Vertrauliches analog versenden

Nie war die Diskussion um Datenschutz und -sicherheit größer als jetzt, mit Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit gewinnen neuen Stellenwert – und damit auch der Geschäftsbrief.

Alternativen wie „De-Mail“ haben sich sechs Jahre nach ihrem Start nicht durchgesetzt. Selbst das für Rechtanwälte verpflichtend eingeführte „elektronische Anwaltspostfach“ musste vom Netz genommen werden – wegen Sicherheitsmängeln. Und obwohl die Digitalisierung voranschreitet: 71 Prozent der Bundesbürger empfangen wichtige Dokumente lieber in Papierform.

Brief oder E-Mail?

Dazu zählt vor allem die Kommunikation mit Unternehmen, Behörden, Ärzten, Rechtsanwälten, Banken und Versicherungen laut einer Studie des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet. Am wichtigsten ist den Befragten Vertraulichkeit, gefolgt von Verlässlichkeit. Rund zwei Drittel sehen eine große Gefahr darin, dass E-Mails mitgelesen werden und sind überzeugt, dass sich eine E-Mail ebenso leicht ausspähen lässt wie eine Postkarte.

Briefmengen steigen

Anders als in europäischen Nachbarländern, sind die Briefmengen in Deutschland gestiegen: um 2,3 Prozent zwischen den Jahren 2015 und 2017. Jeder dritte Geschäftsbrief wird dabei von alternativen Briefdiensten verarbeitet. Allein auf Postcon entfallen über eine Milliarde Sendungen pro Jahr, die Deutschlands zweitgrößter Briefdienstleister zusammen mit Dritten bundesweit zustellt. „Zuverlässig und günstig“, wie Chief Sales Officer Michael Mews betont. „Kunden berichten uns von Porto-Einsparungen von zehn Prozent und mehr.“

Datenschutz-Gütesiegel

Nicht gespart wird beim Briefdienstleister am Qualitätsmanagement. Der Geschäftsbereich Postcon National trägt die Zertifizierung nach ISO 27001:2013 für Informationssicherheit des Datenschutz-Spezialisten UIMCert. „Wir beschäftigen uns täglich mit dem Umgang mit sensiblen Daten“, so Michael Mews. „Denn ihr Verlust kann das Vertrauen in ein Unternehmen zerstören, seine Reputation und seinen Markenwert schwer schädigen.“ In Zeiten des Datendiebstahls und -missbrauchs bleibt er daher Rückgrat der Kommunikation: der Brief.

Quelle: www.postcon.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 17.05.2018 in Briefdienste, News (In- und Ausland).
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