Partner

Unsere Werbepartner:

Premium

                   

Weitere

 

            

 

                  

                             

 

 

_____________

postbranche.de ist Medienpartner von folgenden Veranstaltungen in 2023:

 

 

 

Die LogiMAT hat sich als die weltweit bedeutendste internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement etabliert. Sie ist bodenständig und visionär zugleich. Sie bietet einen vollständigen Marktüberblick über alles, was die Intralogistik-Branche von der Beschaffung über die Produktion bis zur Auslieferung bewegt.

Internationale Aussteller zeigen in zehn Hallen innovative Technologien, Produkte, Systeme und Lösungen zur Rationalisierung, Prozessoptimierung und Kostensenkung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse. Hierzu zählen unter anderem Lösungen im Bereich der Kommissionierung, Förder- und Lagertechnik, Verpackung, Kennzeichnung und IT-Vernetzung.

Die Veranstaltung bietet mit der LogiMAT-Arena neben der Ausstellung täglich wechselnde Vortragsreihen zu den unterschiedlichsten Themen im „ATRIUM“ des Eingangsbereiches sowie Ausstellervorträge im Forum Nord in Halle 5 sowie im Forum Süd in Halle 6.

Nach der Messe ist vor Messe: Die zeitliche und geographische Brücke zwischen den Präsenzveranstaltungen bildet die Plattform LogiMAT.digital mit Top Anbietern erstklassiger Intralogistik-Lösungen für qualifizierte Entscheider weltweit. Informieren Sie sich dort vorab über die Lösungen der Aussteller, Vereinbaren Sie Termine und vernetzen Sie sich – für Sie als Teilnehmer kostenlos!

Seien Sie dabei!

Information / About LogiMAT

LogiMAT has established itself as the number-one international trade show for intralogistics solutions and process management—visionary, yet rooted in tradition. It offers a complete market overview of everything driving the intralogistics industry, from procurement to production to shipping.

International exhibitors fill ten exhibit halls showcasing innovative technologies, products, systems, and solutions for streamlining operations, optimizing processes, and cutting costs in a company’s internal logistics. This includes solutions designed for picking, materials handling, warehousing, packaging, labeling, and IT integration.

Beyond the exhibitor booths, visitors can also experience the LogiMAT Arena’s daily program of presentations covering a wide range of topics in the East Entrance Atrium as well as exhibitor presentations in Forum North (Hall 5) and Forum South (Hall 6).

But in between on-site events, the show must go on! LogiMAT.digital is the platform that bridges the space and time between LogiMAT events, bringing together top providers of the world’s best intralogistics solutions with high-quality leads. Stop by for a sneak preview of exhibitor solutions, and take the opportunity to schedule a consultation or just network. It’s all free for attendees.

Don’t miss out!

E-commerce Berlin Expo is the biggest pure-play e-commerce event in the (tech) capital city of Germany. Over 9,000 visitors and 200 exhibitors are expected every year.

E-commerce Expo views itself as a community and a meeting point for all major decision-makers in the e-commerce sector. We bring together leaders in the e-commerce industry to offer online sellers and retailers the opportunity to develop their expertise and enhance their business strategies.

Further information here.

_____________

 

Willkommen zurück! Am 5. Mai 2023 heißt es endlich wieder: Bühne frei für den e-Commerce Day im RheinEnergieSTADION. Mehr Infos folgen in Kürze …

 

_____________

 

Spotlight on the future of commerce at next ECOM Africa in April 2023

“Anti-fragile organisations needed in a time of accelerated change”

Helping organisations become resilient and anti-fragile, focusing on the future of commerce and keeping up with the constantly evolving e-commerce sector will be at the heart of the upcoming ECOM Africa, taking place in Cape Town from 18–10 April 2023.

The programme will comprise a global community of experts and practitioners and local success stories and up-and-coming start-ups, sharing their experiences in the latest trends across five tracks focused on: retail and e-commerce, fintech and payments, cybersecurity, fulfilment and logistics and the future of marketing.

This will be the ninth edition of this flagship, specialist gathering for the e-commerce, etailing and fintech sectors. With an expected 2,500 attendees it is the largest e-commerce event on the continent.

Digital transformation requires agility
“Resilience has become a buzzword since the pandemic, and global geo-political, energy and economic challenges have continued since then,” says ECOM Africa MD Terry Southam. “However, resilience is not enough. Business leaders need to create anti-fragile organisations that not only survive but thrive in a time of accelerated change. Digital transformation requires agility, which is the ability of an organisation to renew itself, adapt, change quickly and succeed in a rapidly changing, ambiguous, turbulent environment”.

ECOM Africa will present more than 60 speakers across three stages and five core tracks over two days. To ready companies for the future of commerce, attendees will gain practical insights and expert guidance on the direction of future technologies, best practices and change management in the digital era.
The latest trends that will be unpacked include smart contracts, 3PL (third-party logistics), conversational AI, digital wallets, first-party data, creating a cybersecure culture, email security and social commerce.

Track highlights
Retail and e-commerce

This track will focus on building resilient fulfilment and logistics strategies; direct-to-consumer; first party data; personalised shopping experiences; subscription models; the metaverse; merging online and in-store experiences and LTV (lifetime value) and CAC (customer acquisition cost).

Fintech and payments 

Discussions on digital wallets, decentralised finance, cryptocurrencies, fintech and banking infrastructure, cash inclusion, fintech-as-a-service and mobile payments will assist companies in keeping up-to-date with the latest e-finance trends.

Cybersecurity 

Security is always a concern for companies, suppliers and customers alike, and ransomware, building a cybersecure culture, phishing attacks, malware attacks and email security are some of the measures that will be unpacked in this track.

Fulfilment and logistics

The delivery revolution in e-commerce is ongoing and the discussions will deal with the latest technology and developments, including seamless omnichannel fulfilment, sustainable logistics, smart supply, inventory management, automation, customer experience, smart contracts, 3PL logistics, smart supply chains and last-mile delivery.

The future of marketing

With state-of-the-art techniques, from augmented reality (AR) and virtual reality (VR) to the metaverse, the future of marketing seems to have arrived already. Other topical trends in the marketing sector that will be highlighted are video marketing, future martech, cookieless tracking, first-party data, voice search, user experience design and chatbots and conversational AI.

Attending ECOM Africa
All-access pass tickets for the event are already on sale: these provide access to all stages and the networking party at the end of Day 1 (18 April). Early bird tickets are on sale until 30 December 2022. The expo floor will also be open to visitors.

Organisations that will particularly benefit from attending are SMEs and DTC brands looking to network and learn, as ECOM Africa is known for providing valuable opportunities to speak to solution providers and experts, as well as try out new specialist technologies in each track, and for meeting peers who share their experience and knowledge.

Sponsors and partners that have already confirmed their return to and support for ECOM Africa 2023 include Worldpay, Skynet, Vectra, Hypertext, Bizcommunity, Retail Brief Africa and Smart Africa.

About ECOM Africa
ECOM Africa is organised by VUKA Group 
(formerly Clarion Events Africa), a leading Cape Town-based and multi-award-winning organiser of exhibitions, conferences and digital events across the continent in the infrastructure, energy, mining, mobility, ecommerce and CX sectors. Other well-known events by VUKA Group include Enlit AfricaNigeria Mining Week, DRC Mining WeekSmarter Mobility Africa and CEM Africa.

ECOM Africa dates and location:
Conference and expo: 18-19 April 2023
Location: CTICC, Cape Town, South Africa

Website: https://ecommerce-africa.com/
Twitter:  https://twitter.com/ecomafricacon
Facebook:  ECOM Africa
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ecom-africa/
Instagram: @ecommerce_africa2023 ecommerce

Weitere Informationen: www.ecommerce-africa.com

_____________

DVPT-Kongress – Deutschlands Branchentreff für Post- und Dokumentenlogistik / 13.06.2023

Der Fachkongress mit Ausstellung des DVPT e.V. ist die Plattform für Vertreter aus der Post- und Dokumentenlogistik-Branche. Ob bereits volldigitalisiertes Postzentrum oder noch die klassische Postbearbeitung. Hier nutzen die Teilnehmer den gezielten Erfahrungsaustausch untereinander und sich über Neuerungen zu informieren.

Im Vortragsprogramm, in den Diskussionsrunden und auch im Networking widmen wir uns unter anderem folgenden Themen und Schwerpunkten:

  • Nachhaltigkeit | Nachhaltigkeitsstandards im Postsektor
  • Hybridversand
  • Künstliche Intelligenz (KI) im Inputmanagement
  • Große Podiumsdiskussion zum Thema Postgesetz-Novelle und Marktentwicklungen
  • Resilienz der Postnetze
  • Verpackungsgesetz – Aktuelle Entwicklung – Marktakzeptanz
  • Aktuelle Produkte und Lösungen des Marktes
  • Ehrungen u.v.m.

Kompetente Partner aus Politik und Wirtschaft unterstützen jährlich den Kongress und sind Garanten für ein hochkarätiges Programm, welches Fachkompetenz bündelt und Erfahrungsaustausch in den Mittelpunkt stellt.

Wo

DSW21

Werkshalle

Von-den-Berken-Straße 10

44141 Dortmund

 Von

DVPT e.V.

Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V.

Ludwigstraße 65

63067 Offenbach

Zum DVPT-Kongress

_____________

 

Die letzte Liefermeile nachhaltig und effizient gestalten: Letzte Meile Branche trifft sich im Motorwerk Berlin am 28. und 29. Juni 2023. 

Das überdurchschnittliche Wachstum im Online-Handel, die Zunahme der Bestellhäufigkeit, kleinere Sendungsgrößen und Kundenwünsche wie schnelle Lieferzeiten führen zu einem immer größeren Sendungs- und Fahrtenwachstum für den Transport von Waren in Innenstädten oder engen Quartieren und Gewerbegebieten.

Die daraus resultierende starke Zunahme des Lieferverkehrs belastet die engen Straßen der Innenstädte und Wohnviertel, in denen sich die meisten Ziele des Wirtschaftsverkehrs befinden.

Auf der LAST MILE CITY LOGISTICS geht es um Inspiration und Lösungen für Strategien und das operative Geschäft auf der letzten logistischen Meile.

Weitere Informationen: www.lastmilecitylogistics.de

_____________

In 2022 war postbranche.de Medienpartner von:

acquisa E-Commerce Week

5 Tage E-Commerce pur

Lerne bei der E-Commerce Week die erfolgreichsten Strategien bekannter Online-Experten kennen, tausche geheime Taktiken für mehr Leads, Kunden und Umsatz aus und schildere Branchengrößen die Herausforderungen, die dich und dein Online-Business gerade beschäftigen.

Eine Woche lang, vom 28. März bis 01. April, erwarten dich über 40 praxisnahe Vorträge mit konkreten Handlungsempfehlungen, um dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu katapultieren.

Dieses virtuelle Event bringt dich näher an die führenden Online-Marketer heran als je zuvor – und das bequem von zu Hause aus.

Weitere Informationen: www.acquisa.de/e-commerce-week

_____________

NEXUS

Am 18. Juni startet die erfolgreiche E-Commerce Messe NEXUS in der fünften Ausgabe. In der vom Händlerbund ausgerichteten „Community Edition” steht alles im Zeichen der Vernetzung und des Wissenstransfers unter Online-Händlern.

In Leipzig, der Heimatstadt des Händlerbunds, bietet sich der E-Commerce Branche ein hervorragender Treffpunkt. Als Veranstaltungsort ist in diesem Jahr in der Glashalle der Messemetropole ein ganz besonderes Flair zu erwarten.

Bereits In den vergangenen Jahren hat sich die Händlerbund-Messe mit einem abwechslungsreichen Konferenzprogramm mit über 50 Vorträgen, Top-Speakern und Branchen-Experten, spannenden Partnern & Ausstellern und einer rauschenden Aftershowparty als wichtiger Touchpoint für die Digital Commerce & Marketing Community etabliert.

Spannender Austausch garantiert

Das Programm der NEXUS 2022 wird vielfältige Keynotes, Vorträge, Workshops und Masterclases bieten, die als Impuls für den anschließenden Austausch und die Vernetzung mit Brancheninsidern dienen. Mit dem Input aus dem Vortragsprogramm können Online-Händler in den Community-Bereichen eigene Ideen und Businesscases besprechen.

Mit dem neuen Konzept bietet das Event intensive Interaktionsmöglichkeiten für jeden Teilnehmer, sei es vor Ort in der Community-Lounge, den Speakers-Cornern oder von jedem Ort weltweit über die Online-Plattform.

Neue Themenwelten in 2022

Wenn sich auf der NEXUS 2022 wieder die Community trifft, dann lebt das herausragende Event von der Teilhabe und der Expertise aller Besucher.

In 4 Themenwelten wird eine Mischung aus Inputs und interaktiven Sessions angeboten, die Besucher in den Bereichen Marktplätze, Online Marketing & Tools, Boost your Business und des integrierten Logistik E-Commerce Camp erwarten.

Exklusive Freitickets für Händlerbund Mitglieder

Seien Sie wieder mit dabei und nehmen Sie vor Ort oder online teil. Die NEXUS 2022 bietet neben spektakulären Themenwelten eine wissbegierige Community und führt Online-Händler in die Zukunft des E-Commerce. In diesem Jahr erhalten alle Händlerbund Mitglieder ein Ticket für die „Community Edition” kostenfrei.

Weitere Informationen: www.nexus-messe.de

 

_____________

LAST MILE CITY LOGISTICS

Das überdurchschnittliche Wachstum im Online-Handel, die Zunahme der Bestellhäufigkeit, kleinere Sendungsgrößen und Kundenwünsche wie schnelle Lieferzeiten führen zu einem immer größeren Sendungs- und Fahrtenwachstum für den Transport von Waren in Innenstädten oder engen Quartieren und Gewerbegebieten.

Die daraus resultierende starke Zunahme des Lieferverkehrs belastet die engen Straßen der Innenstädte und Wohnviertel, in denen sich die meisten Ziele des Wirtschaftsverkehrs befinden.

Auf der LAST MILE CITY LOGISTICS geht es um Inspiration und Lösungen für Strategien und das operative Geschäft auf der letzten logistischen Meile.

Weitere Informationen: www.lastmilecitylogistics.de

_____________

BITS & BUSINESS

Online-Konferenz Bits & Business adressiert Herausforderungen mittelständischer Unternehmen bei der Digitalisierung

Am 29 und 30. März 2022 findet erstmals die Bits & Business statt. Dabei handelt es sich um die größte Digitalisierungskonferenz für den Mittelstand. Auf der Agenda stehen mehr als 20 praxisnahe Vorträge rund um die Digitalisierung sowie konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen. Diese versetzen Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in die Lage, Digitalisierungsprozesse erfolgreich umzusetzen und sich so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom im vergangenen Jahr sieht sich die Hälfte der deutschen mittelständischen Unternehmen als Nachzügler, wenn es um die Digitalisierung ihrer Geschäfts- und Verwaltungsprozesse geht. Dabei ist eine solche Transformation keine Raketenwissenschaft und birgt zahlreiche Vorteile. Hierzu zählen Effizienzsteigerung, kürzere Bearbeitungsprozesse und mehr Transparenz. Wie davon auch KMU partizipieren und eine durchgängige Digitalisierung erfolgreich umsetzen können, zeigt die Bits & Business. Als Online-Konferenz für den Mittelstand bietet eine attraktive Mischung aus Inspiration sowie konkreten Tipps und Handlungsempfehlungen. Dazu gehören interessante Keynotes bzw. Masterclass-Vorträge:

  • Der renommierte Buchautor und Gründer Dr. Hubertus Porschen spricht über „Digitalisierungschancen im Mittelstand: Wie erkennen und umsetzen?“.
  • Angelina Ebeling, Gründerin und Geschäftsführerin von acework, zeigt auf, wie aus den Buzzwords „Digitalisierung in der Arbeitswelt“ ein nachvollziehbarer Plan erwächst.
  • Nils Britze, Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse des Bitkom e.V., beschreibt, wie mittelständische Unternehmen das digitale Büro in der Cloud umsetzen können.
  • Dr. Sarah Müller, CCO des Solartechnikanbieters Zolar, veranschaulicht die Implementierung der Trendthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in einem CRM.

Darüber hinaus vermitteln namhafte Speaker an den beiden Veranstaltungstagen tiefgreifendes Wissen zu aktuellen Themen rund um die Digitalisierung. Hierzu zählen die Prozessautomatisierung, das Einhalten regulatorischer und gesetzlicher Verpflichtungen, Herangehensweisen bei der Auswahl von Software-Lösungen, fortschrittliche Liquiditätsplanung und neue Arbeitskonzepte.
„Der deutsche Mittelstand ist weltweit einzigartig. Doch jetzt droht er bei der Digitalisierung abgehängt zu werden“, sagt Alexander Schneekloth, Caya-Geschäftsführer und Veranstalter der Bits & Business. „Daher wollen wir mit unserem Event Unternehmern jene Inhalte an die Hand geben, die sie brauchen, um die digitale Transformation erfolgreich anzugehen.“

Weitere Informationen www.bitsandbusiness.de

_____________

White Label World Expo Frankfurt

White Label World Expo Frankfurt is Europe’s leading online retail sourcing show with the most innovative and progressive products, services and technologies in the white label marketplace. Taking place on the 12th & 13th of October 2022, the Messe in Frankfurt, Germany, will be transformed into the ultimate destination for any forward-thinking online seller!

White Label World Expo Frankfurt will bring you an exclusive platform with the world’s top suppliers in an exciting hub for the international white label industry! Discover 350 cutting-edge exhibitors who are shaping the future of the ecommerce industry and eager to share their products and services to a cohort of thousands of like-minded professionals!

This year at White Label World Expo Frankfurt you will gain in depth insights from our incredible line-up of 200 inspirational speakers, who will share their tips, tricks, triumphs, helping you to stand out from the competition and boost your revenue.

Not to mention unmissable masterclasses, live innovation awards and unlimited networking opportunities! Appealing to all online sellers, retailers and ecommerce business owners, we have everything you need to kickstart your career in the dynamic industry!

Secure your FREE ticket NOW

_____________

E-commerce Berlin Expo

E-commerce Berlin Expo is the biggest pure-play e-commerce event in the (tech) capital city of Germany. Over 9,000 visitors and 200 exhibitors are expected every year.

E-commerce Expo views itself as a community and a meeting point for all major decision-makers in the e-commerce sector. We bring together leaders in the e-commerce industry to offer online sellers and retailers the opportunity to develop their expertise and enhance their business strategies.

Further information here.

_____________

Weitere Medienpartnerschaften

Verbände:

Informationen zum Verband:

Unser Ziel ist es, den wirtschaftlichen Erfolg aller Mitglieder und Mitgliedsfirmen durch Fachkompetenz im Dokumentenmanagement und Digitaldruck optimal zu unterstützen.

Wir inspirieren und motivieren über 700 Fachleute aus rund 200 Firmen und Organisationen aus dem Bereich des Dokumentenmanagements zu Wissenstransfer und Kooperation und bieten Zugang zum größten unabhängigen deutschsprachigen Branchennetzwerk.

DOXNET spricht Entscheider / Planer aus der ersten und zweiten Managementebene von Rechenzentren, Versicherungen, Banken und IT-Dienstleistern, IT-Manager, Marketing- und Organisationsleiter sowie die in diesem Bereich tätigen Hersteller und Berater an.

Für diesen Personenkreis bietet der Fachverband zahlreiche Programme, Tagungen und Foren zum effektiven Einsatz elektronischer Dokumententechnologien an. So entsteht ein Netzwerk von Experten, das sich täglich und professionell mit dem gesamten Spektrum der Dokumentenverarbeitung und des Dokumentenmanagements befasst.

Weitere Informationen: www.doxnet.de

_____________

Sonstige Partner:

 

www.versandtarif.de ist DAS Verbraucherportal mit integriertem Ratgeber und hilfreichen Anwendungen rund um das Thema Versand.

Als Ratgeber für Versandlösungen ermittelt versandtarif.de günstige Tarife und informiert über Marktneuigkeiten. Mit dem umfangreichen Angebot an Versandtools vereinfacht das Verbraucherportal die Abwicklung des Versands.

Egal ob es sich um einen Brief, ein Päckchen, ein Paket oder z.B. auch um Fracht handelt. Die Nutzer erhalten alle Infos auf einer Plattform und optimieren damit den Zeit- und Kostenaufwand.

Weitere Informationen: www.versandtarif.de

_____________