© ginasanders / 123RF.com

Briefdienstleister postcon NRW spendet Laptops an Wunderfinder e.V.

Verteilung seit gestern gestartet

Der Dinslakener Wunderfinder e.V. hat 60 Laptops samt Zubehör erhalten. Die Spende stammt von postcon NRW: Der Briefdienstleister tauscht in regelmäßigen Abständen seinen Computerbestand gegen leistungsstärkere Modelle aus. Die ausrangierten, voll funktionsfähigen Geräte können sich nun bedürftige Alleinerziehende oder Eltern beim Verein ausleihen, damit auch ihre Kinder an der häuslichen Schulbetreuung teilnehmen können.

Foto: Ein Aufruf, ein Anruf – und schnelle Hilfe: Ludger Krey, 1. Vorsitzender Wunderfinder e.V. mit Tina Lohfelder, Leiterin Change Management, und Carmen Klausmeyer, Leiterin Depot Dinslaken, beide vom Briefdienstleister postcon NRW. (v. l.). Foto: postcon NRW

Die ausgemusterten Laptops von postcon NRW werden nun für den Unterrichtsgebrauch hergerichtet, berichtet Ludger Krey, 1. Vorsitzender des Vereins Wunderfinder: „Die leeren Festplatten bekommen die Lernsoftware Labdoo und Windows 10 aufgespielt. Die registrierten Rechner können sich Bedürftige dann für das Homeschooling ihrer Kinder ausleihen.“

Dass er auf die Hilfe von postcon NRW zählen kann, ist einem Zufall zu verdanken: Eine Mitarbeiterin  von Postcon NRW hatte den Spendenaufruf des Vereins auf Facebook entdeckt und sofort die Fühler im Unternehmen ausgestreckt: „Das war ein Anruf bei meinem Chef, und der war sofort begeistert von der Idee“, freut sie sich.

Schnelle, unbürokratische Hilfe

„Wir helfen gerne in der Region, in der wir arbeiten und leben – und sei es mit der Wiederverwertung gebrauchter Laptops, die ein nutzloses Dasein in unserem Lager fristen würden. So aber können wir unseren Teil dazu beitragen, die digitale Kluft verringern, indem Kinder nun Zugang zu IT und damit Bildung erhalten“, ergänzt Olaf Rekittke, Geschäftsführer postcon NRW.

Zum Hintergrund: In Industrienationen haben Computer in der Regel eine Nutzungszeit von etwa vier bis fünf Jahren. Allein die deutschen Haushalte horten laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom rund 22 Millionen ausrangierte, alte Computer – und dabei sind die von Unternehmen ausgemusterten noch gar nicht mitgerechnet. Zugleich herrscht jedoch großer Mangel an IT-Geräten, auch für das Homeschooling in der Corona-Krise. Diese Bildungslücke zu überwinden ist eine Aufgabe, der sich neben öffentlichen Trägern auch immer mehr Unternehmen stellen wie ganz aktuell der Briefdienstleister postcon NRW.

Quelle / Weitere Informationen: www.postcon.nrw

 

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 05.05.2020 in Briefdienste, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: