Optimierte Zustellungen: Deliver it steigert Effizienz durch Bettermiles KI-gestützte Adressermittlung

Deliver it, ein deutschlandweiter Endkundenlogistikdienstleister aus Berlin hat Bettermiles KI-gestützte Adressermittlungslösung Better Places, in seine Logistikabläufe integriert. Bettermile, Anbieter von user-zentrierter SaaS-Technologie in der Lieferlogistik, stellt mit Better Places eine innovative Lösung zur Verbesserung der Adressqualität und Geokodierung zur Verfügung. Als einzige Addressermittlungslösung für die letzte Meile bezieht Better Places zahlreiche Quellen zur Verifizierung der Adressdaten ein und ermöglicht somit eine hohe Qualität standardisierter Daten. Seit Juli 2023 hat Deliver it Better Places erfolgreich implementiert und konnte dadurch seine Zustellungsprozesse verbessern. 

Schnellere Lokalisierung dank validierter Adressen

Eine besondere Eigenschaft von Better Places ist die Verbesserung der Adressqualität von Anfang an. Die Rohdaten werden von Fehlern wie unleserlichen Sonderzeichen, fehlenden Hausnummern oder falschen Postleitzahlen bereinigt, in ein normalisiertes Format gebracht und mit Tags versehen. Von dort aus kann die Adresse gemäß einer Länderdatenbank standardisiert werden. Der gesamte Prozess läuft in der Lösung komplett automatisiert ab, wodurch sich der manuelle Aufwand und Fehler minimieren. Als Ergebnis benötigen die Fahrer:innen viel weniger Zeit, den richtigen Zustellort zu finden. So werden kostspielige Rücksendungen an die Absender:innen vermieden sowie Zeit- und Ressourcen eingespart. Diese beiden Faktoren sind entscheidende Elemente für den reibungslosen Ablauf der Logistikprozesse und sind Teil der Geschäftsstrategie von Deliver it.

Mit Echtzeit-Ergebnissen Zeit und Ressourcen sparen 

Anhand der validierten Adressen können die Fahrer Standorte schneller lokalisieren und so bei jeder Route Zeit sparen. Wenn der richtige Standort von Anfang gefunden wird, sparen sich alle Beteiligten Zeit und Ressourcen  – dazu werden kostspielige Rücksendungen an die Absender:innen vermieden.

„Wir schätzen die Effizienz von Better Places sowie den professionellen Service von Bettermile. Die schnelle Implementierung ermöglichte uns einen nahtlosen Übergang. Mit dieser Lösung konnten wir unsere Zustellungsprozesse noch weiter optimieren und wir profitieren nun von noch präziseren Daten.“, sagt Alexander Eichler von Deliver it.

Deliver it ist überzeugt, dass diese innovative Lösung dazu beiträgt, den Kundenservice weiter zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

„Eine hohe Datenqualität ist der Schlüssel zu mehr Prozesseffizienz auf der kostspieligen letzten Meile. Zusteller wie Deliver it, die den Datenschatz intelligent nutzen, profitieren zusätzlich von einer gestiegenen Empfänger-Zufriedenheit“, erklärt Simon Seeger, Geschäftsführer von Bettermile.

Quellen: www.bettermile.com / www.deliverit-now.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.01.2024 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter: