Simon Seeger, Gründer und Geschäftsführer von Bettermile

Deutsches Start-up Bettermile digitalisiert die Paketzustellung in Nordamerika

KI auf der letzten Meile

GLS US und  die kanadische GLS-Tochter Dicom setzen auf die KI-basierte Software von Bettermile, einem Anbieter aus Berlin für smarte Software für die letzte Meile in der Paketzustellung. Die Technologie bietet  dynamische Routenoptimierung und Echtzeitverfolgung sowie Multisource-Geokodierung für präzises Adressmanagement.

Zustellprognosen auf bis zu 10 Minuten genau

GLS US möchte seine Zustellung mit Bettermile empfängerseitig optimieren und setzt künftig auf das Tool Better Tracking. Better Tracking verrät den immer aktuellen Standort und prognostiziert die voraussichtliche Ankunftszeit des Pakets auf bis zu 10 Minuten genau. Zusätzlich haben Empfänger:innen auch die Möglichkeit, kurzfristig auf den Zustellprozess einzuwirken – zum Beispiel, wenn sie das Paket spontan doch nicht persönlich entgegennehmen können. „Die Zustellung ist heute ein integraler Bestandteil der Kundenzufriedenheit. Einige Empfänger:innen erwarten die Zulieferung so sehnlich, dass sie im Laufe der Zustellung bis zu 35-mal die Tracking-Seite besuchen”, erläutert Simon Seeger, Gründer und Geschäftsführer von Bettermile. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bettermile, um die Zustellung für unsere Kunden zu revolutionieren“, sagt Steven Bergan, Präsident von GLS US. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, die fortschrittliche Technologie von Bettermile zu nutzen, um unsere Dienstleistungen zu verbessern, die Effizienz zu steigern und die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Wir sind bestrebt, Pakete und Fracht mit größerer Präzision und Geschwindigkeit auszuliefern.“

Smarte Routenoptimierung für viele Stopps

In Kanada ist die Technologie der Berliner Startu-ps bereits länger im Einsatz. Der Zustelldienstleister Dicom ist mit 65 Depots im ganzen Land aktiv und bietet Paketzustellungen in ganz Kanada sowie in den Vereinigten Staaten an. Um die Routen wirtschaftlicher zu gestalten und die Fahrer:innen somit zu entlasten, hat sich das Unternehmen für Better Route von Bettermile entschieden. Better Route berechnet die effizienteste Route für über 100 Wegpunkte und berücksichtigt dabei unter anderem Geschäftszeiten, Verkehr, das Wissen der Fahrer:innen und Empfängerdaten. Dank automatischer Sequenzierung passt sich die empfohlene Route dynamisch und in Echtzeit an. Das beginnt bereits im Depot beim Scannen der Pakete und wird im Laufe der Zustellung kontinuierlich fortgeführt.

Mit der Einführung von Better Route konnte Dicom die Kosten pro Stopp senken und zugleich die Anzahl der Stopps pro Fahrt erhöhen. Auch die Produktivität ist gestiegen, da die Software sowohl Fracht- als auch Paketlieferungen berücksichtigt, so dass die LKWs effizienter befüllt werden können. Aktualisierungen in Echtzeit helfen dem Zustellpersonal, effizient auf Änderungen im Lieferplan zu reagieren. Die Routing-Software berücksichtigt neue Lieferungen, umgeleitete Pakete sowie Empfänger-Informationen. Dies verbessert die Kommunikation und reduziert verpasste Lieferungen oder fehlgeschlagene Versuche. „Bettermile hat für uns in Kanada einen entscheidenden Wandel herbeigeführt. Sofortige Effizienzsteigerungen, optimierte Routen und eine exzellente Unterstützung durch das Team haben unsere Zustellleistung auf der letzten Meile verbessert. Unsere Fahrer:innen lieben die App, und wir sind in der Lage, unseren Kunden mit Echtzeitdaten und prognostizierten Ankunftszeiten mehr Transparenz zu bieten”, berichtet Rick Barnes, Geschäftsführer von Dicom.

Quelle: www.bettermile.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 11.01.2024 in News (In- und Ausland), Software, Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: