Galaxus Deutschland wächst um 57 Prozent auf 286 Millionen Euro

Die deutsche Tochter des größten Schweizer Onlinehändlers Digitec Galaxus steigerte ihren Plattformumsatz 2023 auf 286 Millionen Euro (Vorjahr: 182 Mio). Das entspricht einem Plus von 57 Prozent. Der Plattformumsatz der Mutter Digitec Galaxus wuchs um 13,1 Prozent auf 2,744 Milliarden Franken an.

Auch im fünften vollen Geschäftsjahr nach der Gründung 2018 ist Galaxus Deutschland stark gewachsen. Die Gesellschaft erzielte einen Plattformumsatz von 286 Millionen Euro, legte also im Vergleich zum Vorjahr nochmal kräftig zu, um mehr als 100 Millionen Euro. Zu den Höhepunkten des Jahres gehörte unter anderem der Launch des Marktplatzes auf galaxus.de, der nun auch externen Partnern den Verkauf ihrer Produkte ermöglicht. Aktuell sind rund 3,5 Millionen Produkte bei Galaxus Deutschland erhältlich, immer mehr auch auf dem Marktplatz.

«Ich bin stolz auf unsere Crew und gleichzeitig auch sehr dankbar. Trotz europaweit schrumpfenden Handelsumsätzen und steigenden Lebenshaltungskosten konnten wir auch 2023 deutlich zulegen und Marktanteile gewinnen», sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. «Dass wir unser Sortiment markant vergrössert haben und uns bezüglich Service und Lieferpünktlichkeit weiter verbessern konnten, weiß die Kundschaft offenbar zu schätzen.»

Zweistelliges Wachstum bei rückläufigem Marktvolumen

Auch die Schweizer Mutter Digitec Galaxus blickt auf ein starkes Jahr 2023 zurück. Sie ist in einem anspruchsvollen Marktumfeld zweistellig gewachsen. Der gruppenweite Plattformumsatz mit Digitec und Galaxus für die Schweiz und Europa stieg um 317 Millionen Franken auf 2,744 Milliarden Franken. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 13,1 Prozent.

Preise gesenkt – neue Kundschaft gewonnen

Erfreulich entwickelte sich auch das Preisniveau des Sortiments, das im abgelaufenen Jahr über große Teile gesenkt werden konnte. Und das fand Zuspruch. Die Zahl neuer Kundinnen und Kunden zeigte deutlich nach oben. 1 Million Kundinnen und Kunden in Deutschland, Österreich und im restlichen Europa kauften mindestens einmal 2023 bei Galaxus ein.

Aktuell zu beobachten: Während in den ersten Jahren vor allem in Großstädten wie Berlin oder Hamburg bei galaxus.de bestellt wurde, wird der Anteil von ländlich geprägten Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern größer. Das Land im Nordosten zeigte 2023 das größte Bestellwachstum. In Deutschland und den europäischen Märkten konnte Galaxus in allen Kategorien kräftig zulegen. Besonders gefragt waren im internationalen Geschäft Mobiltelefone, Unterhaltungselektronik und IT-Produkte.

Neue Dienstleistungen finden Anklang

Eine Weltpremiere feierte Galaxus mit der Anzeige der Garantiefall- und Retourenquote. Sie zeigt an, wie oft die Kundschaft bei uns gekaufte Produkte zurückschickt, wie oft sie in der Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis ein Garantiefall erledigt ist. Galaxus und Digitec wurden damit zum Nachschlagewerk in punkto Produkt- und Servicequalität zahlreicher Marken. So weiß die Kundschaft bereits im Vorfeld, ob die Produkte von guter Qualität sind oder ob das Schnäppchen tendenziell schneller den Geist aufgibt.

Zur Umsatzmeldung der Digitec Galaxus AG auf galaxus.ch geht´s hier.

Quelle: www.galaxus.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 11.01.2024 in E-Commerce, News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter: