Digitec Galaxus ermöglicht der Kundschaft die Pflege von Produktdaten

Wikipedia und Digitec Galaxus rücken zumindest in einer Funktion näher zusammen. Ab sofort können Kundinnen und Kunden falsche oder fehlende Produktdaten selbständig pflegen.

Bei einem Sortiment von über 6,3 Millionen Produkten ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Jeden Monat fliegen Tausende alte Angebote aus dem Sortiment. Ähnlich viel neue kommen hinzu. Leider sind relevante Produktinformationen teilweise unvollständig oder fehlen ganz. Dieses Dilemma kennt nicht nur die Community, sondern auch Digitec Galaxus. Neben vielen Logiken, Algorithmen, zwei Scrum Teams und dem rund 50-köpfigen Product Content Development Team (PCD-Team), das sich ausschliesslich um die Produktdaten kümmert, kann neu auch die Community die Produktinformationen verwalten. Am Hackfest 2022 wurde die Idee geboren. Rund ein Jahr später ist der Dienst nun live.

Produktdaten als Nadelöhr

Stimmige Produktdaten sind ein Schlüsselelement für das Auffinden, Filtern und Sortieren von Produkten. Diese bei einem stark wachsenden Sortiment stets aktuell und korrekt zu halten, ist keine leichte Aufgabe. Denn die Produktdaten stellen unsere Lieferanten in unterschiedlichsten Formaten zur Verfügung. Jeder Lieferant verwendet dabei andere Bezeichnungen, Einheiten und Formate. Wir gleichen die Daten miteinander ab und überführen sie in eine konsistente Darstellung. «Wir arbeiten mit Tausenden verschiedenen Lieferanten zusammen, die uns Millionen unterschiedlicher Daten zur Verfügung stellen», sagt Product Ownerin Zara Hegemann. Zur Einordnung: Im Jahr 2023 hat das Unternehmen bisher galaktische 42 Millionen Eigenschaftswerte von Produkten angepasst.

Beispiel: So nennt ein Lieferant für Smartphones die Farbe «Color», ein anderer «Farbe» und wir speichern die Farben in unserem System als «Farbgruppe» und «genaue Farbbezeichnung» ab. Ein Smartphone könnte also der Farbgruppe Schwarz angehören, die genaue Farbbezeichnung ist aber Obsidian. Alle diese Daten müssen wir in unserem System entsprechend zuordnen. Der überwiegende Teil geschieht automatisch. Was nicht automatisch funktioniert, übernimmt das PCD-Team. Neu kann die Community eingreifen und korrigieren, sollten Daten fehlen oder unvollständig sein.

Schwarmintelligenz wie bei Wikipedia

Unsere Community hat schon lange den Wunsch, Produktdaten selber zu pflegen. Auch das Community-Mitglied Btschaegg hat sich vor einem Jahr diesbezüglich zu Wort gemeldet:

1) Falsche Spezifikationen sollten sich „flaggen“ lassen. 2.) Nicht erfasste Spezifikationsdetails sollten durch einen Prozess vorgeschlagen werden könne

Btschaegg 

Das Wiki-Prinzip beruht darauf, dass freiwillige Besucherinnen und Besucher einer Webseite deren Inhalte pflegen. Wikipedia ist wahrscheinlich die bekannteste Website, die auf diesem Prinzip aufbaut. Anstatt einer Firma oder bezahlter Autorinnen und Autoren stehen hinter den Beiträgen die Benutzerinnen und Benutzer.

Ab sofort können auch die User von Digitec Galaxus, welche eingeloggt und mindestens Level 2 erreicht haben (in der EU muss eine gewisse Anzahl Bestellungen getätigt worden sein), selbst Hand anlegen und Produktdaten eingeben. Wie bei Wikipedia eben. Die beiden Entwickler-Teams «Isotopes» und «Heisenberg» unter der Leitung von den Product Ownerin Zara Hegemann und Product Owner Pier-Luca Natali haben sich für dieses Projekt als Team «Heisentopes» zusammengetan. Die beiden Teams haben das einzigartige Feature in den letzten Monaten entwickelt und intensiv getestet.

Ein Klick auf «Spezifikationen editieren» genügt, um in den Korrekturmodus zu gelangen und Änderungen vorzuschlagen.

«Die Nutzerinnen und Nutzer, welche die Korrektur vorgenommen haben, sehen die Änderungsvorschläge sofort», sagt Zara. Das hat einen motivationspsychologischen Hintergrund und einen realen Nutzen. Bei einem Produktvergleich beispielsweise sind die eingegebenen Eigenschaften auf der Stelle für alle sicht- und anwendbar. Somit profitieren umgehend alle Besucherinnen und Besucher des Online-Shops von den Vorschlägen. Diese sind mit einem Hinweis gekennzeichnet. Die Information verschwindet, sobald wir die Anfrage geprüft und für korrekt befunden haben. Eine Ausnahme gibt es bei Freitext-Eingaben. Dort wird in jedem Fall zuerst geprüft, bevor die Änderung allen angezeigt wird. Zara begründet dies so: «In der Anfangsphase möchten wir die Kontrolle haben und erste Erfahrungen zur Qualität der Vorschläge sammeln. In einem späteren Schritt sollen die Modifikationen dank verschiedener Parameter, Logiken, Community-Votings und künstlicher Intelligenz ohne Umwege über das PCD-Team geprüft und freigegeben werden.»

Qualitativ hochwertige Produktdaten zur Verfügung zu stellen, ist unsere Ambition. Das grosse Knowhow der Community zu nutzen und sie mitarbeiten zu lassen, ist eine von vielen Massnahmen, die wir umsetzen.

Quelle: www.galaxus.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.01.2024 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
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