FedEx Express Europe führt neues Selbstbedienungs-Tool zur Emissionsberichterstattung, FedEx® Sustainability Insights, für Kunden in Europa ein. Copyright: FedEx Express

FedEx Express führt Selbstbedienungs-Tool FedEx® Sustainability Insights zur Emissionsberichterstattung für Kunden in Europa ein

FedEx Express Europe, eine Tochtergesellschaft der FedEx Corp. (NYSE: FDX) und das weltweit größte Express-Transportunternehmen, führt sein neues Selbstbedienungs-Tool zur Emissionsberichterstattung, FedEx® Sustainability Insights, für Kunden in Europa ein. Das einfach zugängliche Online-Tool, das im Mai 2023 für Kunden in den USA eingeführt wurde, ist nun auch für Kunden in elf europäischen Märkten in der jeweiligen Landessprache und mit angepassten Messwerten verfügbar.  

Das cloudbasierte Tool nutzt Paket-Scandaten aus Transportsegmenten im gesamten globalen Netzwerk von FedEx und verwendet eine verifizierte Methodik, die mit dem GLEC-Rahmenwerk und dem Greenhouse-Gas(GHG)-Protokoll übereinstimmt und historische CO2-Äquivalente heranzieht. Die Berichte bieten einen umfassenden Überblick über die geschätzten Emissionen*, einschließlich der Kohlendioxidemissionen, die durch entsprechende internationale und nationale Sendungen, die über FedEx verschickt werden, entstehen.**

Das Berichtstool ist online für Kunden in Großbritannien und Irland, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Österreich, Luxemburg, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden verfügbar. Bis Ende dieses Jahres wird das FedEx® Sustainability Insights Tool für Kunden in mehr als 25 europäischen Ländern und 20 Sprachen verfügbar sein.

Wouter Roels, SVP Marketing and Customer Experience, sagte: „Neben unseren eigenen Bemühungen, die Emissionen in unserem täglichen Betrieb zu reduzieren, erkennen wir den Wunsch unserer Kunden, nicht nur zu wissen, sondern ein tieferes Verständnis für die Emissionen zu entwickeln, die durch ihre Transportdienstleistungen entstehen. Unser FedEx® Sustainability Insights Tool zur Emissionsberichterstattung ermöglicht es Kunden, Emissionsschätzungen für die Sendungen, die sie mit FedEx versenden, einzusehen und sich ein vollständigeres Bild von den Treibhausgasemissionen in ihrer Lieferkette zu machen.“

Das FedEx® Sustainability Insights Tool ist auf fedex.com für Kunden mit einer fedex.com-Benutzerkennung zugänglich. Die Berichte können entweder im Adobe Acrobat PDF- oder im Microsoft Excel-Format heruntergeladen werden, um sie mit anderen Emissionsdaten zu konsolidieren und den Kunden bei ihren eigenen Berichts- und Offenlegungsanforderungen zu helfen. Kunden mit Berichtsanforderungen, die bis zu 20 Konten oder 500 Paket-IDs umfassen, können die Berichte unabhängig voneinander ausführen, indem sie ihre eigenen Parameter einstellen und nahezu in Echtzeit eine Ansicht der Emissionen generieren, die entweder auf Paket- oder auf Kontoebene erzeugt wurden.

FedEx hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 einen CO2-neutralen Betrieb zu erreichen – ein Ziel, das sowohl die Scope-1- und Scope-2-Emissionen als auch die Scope-3-Emissionen des Unternehmens (Zulieferer) für beauftragte Transporte umfasst. Mehr Informationen zu den globalen Bemühungen von FedEx, die Emissionen im Boden-, Straßen- und Luftverkehr zu reduzieren und Klimamaßnahmen außerhalb des Tagesgeschäfts zu unterstützen, wie z. B. Investitionen in neue Technologielösungen und Forschung zur Kohlenstoffbindung, sind dem neuesten ESG-Bericht zu entnehmen.

– – –

*FedEx® Sustainability Insights berechnet die Treibhausgasemissionen (CO2-Äquivalent) nach einer Methode, die dem Greenhouse Gas (GHG) Protocol des World Resources Institute (WRI) folgt, mit dem Global Logistics Emissions Council (GLEC) Framework übereinstimmt und branchenübliche Emissionsfaktoren, Betriebsmittel und transportspezifische Betriebskennzahlen einschließt.

**Die Daten werden für alle in Frage kommenden FedEx Express®, FedEx Ground® und FedEx Freight® Sendungen in einer Vielzahl von Metriken wie Transportart, Servicetyp und Land oder Gebiet angezeigt. Bestimmte Emissionsdaten außerhalb der USA und Kanadas können aufgrund von Systeminkompatibilität unvollständig sein. Zu den ausgeschlossenen Daten gehören unter anderem inländische Sendungsdaten für bestimmte Länder/Gebiete, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Australien, Brasilien, China, Frankreich und Polen. Ein detaillierter Download der in dem Bericht enthaltenen Sendungen ist verfügbar. Ausschlüsse werden regelmäßig aktualisiert und können ohne Vorankündigung geändert werden.

Quelle: www.fedex.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 12.09.2023 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: