FedEx weiht Road Hub in Novara offiziell ein: ein neuer Maßstab für die Logistik in Italien und Europa

Standort verbindet Italien mit den wichtigsten Märkten in Europa; Investition in Höhe von 70 Millionen Euro

FedEx Express, eine Tochtergesellschaft der FedEx Corp (NYSE: FDX) und das weltweit größte Express-Transportunternehmen, hat offiziell sein neues Road Hub in Novara eingeweiht. Der Standort setzt einen neuen Maßstab für die Logistik in Italien und Europa. Er nimmt eine Schlüsselrolle im italienischen und europäischen Straßennetzwerk ein und sorgt für einen noch zuverlässigeren Service.

In Betrieb genommen wurde das Road Hub in Novara im Januar 2023. Die Investitionssumme lag bei 70 Millionen Euro. Der Standort fungiert als Bindeglied zwischen Italien und den wichtigsten Märkten in ganz Europa und ist an die wichtigsten Straßen- und Luftverkehrszentren des Landes angeschlossen. Er verbindet Unternehmen in einem der Gebiete mit der höchsten Wirtschafts- und Industriedichte mit den wichtigsten Handelsrouten sowie mit dem gesamten Mittelmeerraum. Zusammen mit dem nahe gelegenen Flughafen Mailand-Malpensa, an dem FedEx sein wichtigstes italienisches Luftdrehkreuz betreibt, stellt das Road Hub in Novara ein bedeutendes Logistikzentrum in der Region dar.

Das 32.000 m² große Hub ist das größte und eines der technologisch fortschrittlichsten Road Hubs von FedEx in Europa. Es befindet sich auf einem 210.000 m² großen Gelände und ist in zwei Hauptgebäude für die getrennte Bearbeitung von Fracht und Paketen unterteilt, die mit 240 Lkw-Docks ausgestattet sind. Der Paketsorter ist der modernste seiner Art, hat ein 3,73 km langes Förderband und eine anfängliche Kapazität von 21.600 Paketen sowie 8.000 Päckchen und Dokumenten pro Stunde. Das Frachtgebäude ist für die Abfertigung von 4.000 Sendungen mit schweren oder sperrigen Gütern pro Stunde ausgelegt.

Der Standort kommt auch der Region und den Gemeinden zugute. Mit seiner Eröffnung wurden mehr als 450 neue Arbeitsplätze geschaffen. Zertifiziert ist der Standort mit LEED Gold. Das Zertifizierungsverfahren LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) ist das weltweit verbreitetste und international anerkannte Bewertungssystem für Gebäude.

Quelle: www.fedex.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 12.05.2023 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: