DOXNET 2023 – Fachkonferenz & Ausstellung: Eine Jubiläumsveranstaltung der Superlative

„In diesem Jahr ein ganz besonderes herzliches Willkommen“, sagte Vorstands-Chef Udo Schäfer bei der Begrüßung im Kongresshaus Baden-Baden mit Blick auf die 25. Ausgabe der Jahreskonferenz. 2023 wurde die rekordverdächtige Teilnehmermarke von 600 geknackt. Darüber hinaus gab es noch nie so viele Sponsoren, darunter mit AWA Couvert erstmals einen Platin-Sponsor.

Udo Schäfer nahm die Teilnehmer in Baden-Baden mit auf eine kleine Zeitreise durch die DOXNET-Geschichte: Nach den Anfängen in Wiesbaden ist man seit 2002 mit der Jahreskonferenz in Baden-Baden zu Gast. Schäfer streifte verschiedene Schlüsselbegriffe, für die DOXNET seit Jahrzehnten steht: Wissenstransfer, Networking, Freundschaften und Familie, „denn die Treue unserer Mitglieder ist unser größtes Gut“. Ein herausragendes Beispiel dafür ist Gaby Grosse, die seit vielen Jahren das Herz des DOXNET-Vorstands ist. „Ich danke dir sehr für deine Arbeit“, sagte Schäfer.

„DOXNET auf gutem Kurs“, titelte er mit Blick auf aktuelle Statistiken: Bester Beleg ist ein Mitgliederzuwachs auf 741 aus 197 Unternehmen. Gerade in den vergangenen Jahren hat DOXNET seine Veranstaltungen inhaltlich geschärft, das Corporate Design modifiziert und zahlreiche Projekte umgesetzt, angefangen vom Jahrbuch, über den Imagefilm bis hin zur neuen Website.

Der Verband nahm zu seinem Jubiläum viele Glückwünsche entgegen und Udo Schäfer gratulierte den zahlreichen Unternehmen aus dem DOXNET-Kosmos, die ebenfalls in diesem Jahr ein Jubiläum feiern. Dabei erwähnte er nochmals den Begriff der „DOXNET-Familie“, der von allen mit Leben gefüllt wird.

Dietmar Späth, Oberbürgermeister von Baden-Baden, ließ es sich zum 25. Jubiläum nicht nehmen, ein Grußwort an die Kongressteilnehmer zu richten. Er dankte dem Verband für die langjährige Treue zum Standort Baden-Baden und zählte eine Reihe von Vorzügen auf, die die Kurstadt mit großer Tradition und Historie zu bieten hat. „Nehmen Sie sich nicht nur Zeit zum Arbeiten, sondern auch für die Stadt Baden-Baden“, schloss er seine Begrüßung, bevor dann das Vortragsprogramm startete.

Henriette Frädrich setzte mit ihrem Keynote einen ersten Akzent. Sie nahm sich das DOXNET-Jahresmotto „Nachhaltig erfolgreich“ vor, befragte ChatGPT dazu und lieferte verschiedene Impulse und Gedanken zur Frage, was uns zum nachhaltigen Erfolg bringt. Die Unternehmerin, Gründerin, Journalistin und Autorin widmete sich der Weisheit „Wahrheiten verändern sich“ mit Blick auf viele historische Irrtümer.

Radikales Hinterfragen sieht sie als elementares Verhalten, um Veränderungen herbeizuführen. Sie warb für das First Principle Thinking: Hinterfragen, zerlegen und alles neu zusammensetzen. Der Weg dahin ist durchaus kompliziert, da in jedem von uns zwei Systeme angelegt sind: Administration versus Abenteuer. „Veränderung bedeutet immer anfangen, nicht warten“, sagte Frädrich oder anders ausgedrückt: „Aller Anfang ist YEAH.“ Damit plädierte sie dafür, offen für Veränderungen zu sein, die Komfortzone zu verlassen und „einfach zu machen“. Wichtig dabei ist: Verantwortung zu übernehmen und sich zu trainieren, die guten Dinge zu sehen. „Was wir brauchen ist eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation, um nachhaltig erfolgreich zu sein“, schloss Henriette Frädrich ihren Keynote, der einen erfrischenden Einstieg in die DOXNET-Tagung lieferte.

Es folgten die Vortragsreihen von Herstellern und Anwendern im Auditorium (Siehe Pressemitteilung „Auswahl Vorträge“) und 1. OG des Kongresshauses.

Mit dem Keynote von Claudia Kleinert endete am Mittwoch das inhaltliche Programm im Auditorium. Die Moderatorin, Speakerin und Business Coach sprach über die Bedrohung und Chance des Klimawandels. Zu Beginn ordnete sie die Einordnung des Wetters als „schön“ ein: Mit Blick auf Regenmangel und tropische Nächte (Temperatur fällt nicht unter 20 Grad Celsius) vermeidet sie schon seit vielen Jahren die Begrifflichkeit „schön“, wenn es um sonniges Wetter geht. Die ARD-Wetterexpertin lieferte Einblicke in ihre Arbeit im Fernsehstudio, sprach über die Genauigkeit von Wetterprognosen („Je kürzer der Zeitraum, desto genauer die Prognose“), den Unterschied von Wetter und Klima sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit.

„Wir sind schon mittendrin im Klimawandel“, betonte Kleinert und ging auf dessen Folgen ein, nämlich, dass sich dieser Wandel in manchen Regionen katastrophal auf das Leben der Menschen dort auswirken wird. Daher müssen sich alle die Frage stellen: „Wie verhindern wir mit nachhaltigem Verhalten, dass alles nicht noch schlimmer wird, als es im Moment ohnehin schon ist.“ Mit Statistiken untermauerte Claudia Kleinert ihre Ausführungen und schlussfolgerte: „Es gibt eine Menge Herausforderungen, die wir schnell angehen und Lösungen dafür finden müssen.“

Die 25. DOXNET-Jahreskonferenz & Ausstellung wurde den hohen Erwartungen wieder absolut gerecht. Neben dem hochkarätigen Vortragsprogramm, interessanten Keynotes und der Ausstellung im Kongresshaus, die so abwechslungsreich besetzt war wie noch nie, geht dieses Treffen als großer Erfolg in die Geschichte ein.

Das Abendprogramm bot in diesem Jahr im HECTORS im Kurhaus und im Sophienpark wieder zwei perfekte Tagesabschlüsse. Die Jubiläumsausgabe der Jahreskonferenz lieferte in allen Belangen ab.

Quelle: www.doxnet.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 03.07.2023 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter: