Kizy Tracking AG wird Teil der Spectos Gruppe

Gemeinsam mit Mark Gieben übernimmt die Spectos GmbH das Schweizer Technologieunternehmen Kizy Tracking AG. Kizy entwickelt eine Plattform für globales Tracking in Echtzeit, bestehend aus einem der weltweit kleinsten autonomen Enterprise Hardware-Tracker sowie einer Cloud-Plattform für das Echtzeit-Tracking von Warensendungen, Anlagegütern und Fahrzeugen. Ab sofort verantwortet Niels Delater, CEO der Spectos Gruppe mit 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Datenanalyse und Monitoring Systeme für Service-Qualität, die Geschäftsführung der Kizy Tracking AG. Unterstützt wird er durch Mark Gieben, Logistics Industry Executive mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in Managementpositionen bei DHL und TNT, sowie Prof. Dr. Ulrich Krings von der Fachhochschule Nordwestschweiz als langjähriger Dienstleistungs- und Qualitätscontroller, in der Funktion als unabhängiger Verwaltungsrat.

Mit der Investition in Kizy baut Spectos seine Position im Bereich der Datenerhebung und Datenanalyse für Service-Qualität im Bereich Logistik aus. Durch die Kombination der einzigartigen Kizy Tracking-Technologie zur Erhebung von Positionsdaten basierend auf global verfügbaren Mobilfunknetzen sowie lokalen WiFi Daten, und der Spectos Real-Time Performance Management Plattform zur Datenanalyse, Auswertung und Qualitätssteuerung, entstehen innovative Lösungen für die Kunden von Spectos und Kizy.

Die Spectos Gruppe erweitert durch die Kizy Technologie gezielt das Portfolio, um für ihre Kunden auch zukünftig ganzheitliche Lösungen für die vollständige Transparenz von Liefer- und Zustellprozessen auf globaler Ebene kontinuierlich sicherzustellen. Insbesondere für den stark wachsenden, grenzüberschreitenden E-Commerce Markt liefern die in den Trackern befindlichen Sensoren neben Bewegungsdaten Informationen zu Licht, Feuchtigkeit und Temperatur, was innovative Lösungen für die Lebensmittel- und Pharmalogistik ermöglicht.

“Mit den neu entstehenden Lösungen wird es z.B. auf Knopfdruck möglich, die aktuellen Standorte von Warensendungen, Pakten, Containern und Fahrzeugen anzuzeigen und Abweichungen und Verzögerungen direkt analysieren zu können.”

Die Kizy Tracking AG erhält als eigenes Unternehmen innerhalb der Spectos Gruppe ein starkes Netzwerk, um der bestehenden Kundenbasis ganzheitliche Branchenlösungen anbieten zu können. Darüber hinaus wird der technische Support durch Ingenieure von Spectos unterstützt. So können Kunden zukünftig zusätzlich zur Kizy Technologie auf das Know-How von Spectos im Projektmanagement und dem Aufbau von datenbasierten Monitoring- und Steuerungslösungen bauen, um aus den Tracker-Daten dauerhaft und gezielt Erkenntnisse und Maßnahmen abzuleiten. Darüber hinaus steht das globale Spectos Panel Mailagenten™ für den Empfang und Rückversand von Trackern zur Verfügung.

Quelle: www.spectos.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.12.2018 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: