© elleaon / 123RF.com

Studie zu Paketlaufzeiten und Zustellqualität

Im Auftrag der Bundesnetzagentur: Studie zu Paketlaufzeiten und Zustellqualität

„Im Jahresdurchschnitt wurde ein Großteil der Pakete spätestens am zweiten Werktag nach der Einlieferung zugestellt. Damit sind die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.“ Klaus Müller | Präsident der Bundesnetzagentur.

Gute Zustellqualität von Paketen deutschlandweit nachgewiesen

Erstmals veröffentlicht die Bundesnetzagentur valide Daten zu Paketlaufzeiten und zur Zustellqualität von Paketen innerhalb Deutschlands. Zur Erhebung und Auswertung der Daten wurde die Spectos GmbH als unabhängiges Institut mit umfassender Erfahrung zu Laufzeitmessungen zusammen mit WIK-Consult GmbH beauftragt. Die Daten umfassen den Zeitraum von Juli 2021 bis Juni 2022.

Die Ergebnisse der Erhebung bewertet der Präsident der Bundesnetzagentur als insgesamt erfreulich. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass eine zügige Behebung derzeitiger Zustellmängel im Briefbereich umso wichtiger seien. 80 Prozent der Pakete wurden bundesweit bereits am ersten Werktag nach dem Einlieferungstag zugestellt. Insgesamt waren PaketempfängerInnen zufrieden mit ihrer Paketzustellung. Lediglich unter 5 Prozent des Panels gaben Beanstandungen bei der Zustelldienstleistung an (Quelle: Pressemitteilung Bundesnetzagentur).

Die Studie als Report zum Download finden Sie hier:

Quelle: www.spectos.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.12.2022 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter: