KEBA gewinnt OÖ Landespreis für Innovation 2018

Mit ihrem einzigartigen Laserwinkelmesser für die Blechbiegeindustrie konnte KEBA die Jury überzeugen und erhielt in der Kategorie „Großunternehmen“  den OÖ Landespreis für Innovation 2018.

Bereits zum wiederholten Mal darf sich der in Linz / Austria ansässige Automatisierungsspezialist KEBA über den OÖ Landespreis für Innovation freuen. Ausgezeichnet wurde ein neuartiges Laserwinkelmessgerät, das in der Serienfertigung von Blechteilen eine automatische Qualitätskontrolle ohne Unterbrechung des Fertigungsprozesses ermöglicht und darüber hinaus auch zur manuellen Messung von Winkeln verwendet werden kann.

Das bereits mit mehreren Designpreisen ausgezeichnete Laserwinkelmessgerät konnte erneut eine hochkarätige Expertenjury vom technologischen Innovationsgrad, seiner Praxisrelevanz und seinen Marktchancen überzeugen und den ersten Platz in der Kategorie „Großunternehmen“ des Innovationspreises des Landes Oberösterreich erreichen. Darüber hinaus wurde der Laserwinkelmesser auch für den Österreichischen Staatspreis nominiert.

Einfach schneller Winkel messen

Mit seinem kompakten Winkelmessgerät hat KEBA sowohl den Kontrollschritt bei der automatisierten Messung von Winkeln als auch bei der manuellen Überprüfung deutlich vereinfacht und bietet mit der Funktion der „Dauermessung“ die Möglichkeit, in einem Durchgang den Winkel über die gesamte Länge eines Blechteils hinweg zu kontrollieren.

Ideal auch für Klein- und Mittelbetriebe

KEBA ist es gelungen, ein industrietaugliches kompaktes Messinstrument zu entwickeln, das äußerst einfach in der Handhabung ist.t. Die vergleichsweise geringen Investitionskosten ermöglichen nun auch Klein- und Mittelbetrieben auf moderne Messmethoden zu setzen.

Innovationen als Teil der Firmenidentität

Innovationen sind Teil der KEBA-Identität und ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit. Als zukunftsorientiertes Unternehmen investiert KEBA jährlich bis zu 20% ihres Umsatzes in die Forschung und Entwicklung. Durch die hohe Innovationsfähigkeit ist es KEBA immer wieder gelungen, in Nischen Marktführer zu werden.

„Die Realisierung des Laserwinkelmessers war kein einfaches Unterfangen“, so Franz Höller, CTO der KEBA AG, „Die Umsetzung der hohen Anforderungen des Marktes u.a. im Hinblick auf Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse stellte eine nicht gerade triviale Entwicklungs-herausforderung dar. Letztlich konnten wir sie aber erfolgreich meistern – auch Dank des Teams, das an die Idee glaubte und unermüdlich nach Lösungen suchte. An diesem Beispiel sieht man auch sehr gut, zu welchen Leistungen eigenverantwortlich und agil arbeitende Teams, die ähnlich einem Start Up handeln, fähig sind.“

Der Laserwinkelmesser ist eine perfekte Ergänzung des Produktportfolios der KEBA, da KEBA selbst mit Steuerungslösungen schon langjährige Erfahrung in dieser Branche hat und mit DELEM B.V. eine Tochterfirma besitzt, die Spezialist im Bereich der Automatisierung von Blechbiegemaschinen ist.

„Die Auszeichnung mit dem Innovationspreis freut uns sehr – im Besonderen, weil wir eine hochkarätige Jury von unseren Lösungen überzeugen konnten. Sie zeigt uns, dass wir mit unseren Ideen und Lösungen mit vorne dabei sind und sie ist auch eine wichtige Bestätigung für unsere Mitarbeiter, die mit Überzeugung und Leidenschaft an Zukunftsthemen arbeiten“, Franz Höller, technischer Vorstand bei KEBA zum ersten Platz beim Innovationspreis des Landes Oberösterreich.

Von links nach rechts: Franz Höller, CTO KEBA AG, Uta Lang, Marketing Measuring Systems KEBA AG, Johann Berger, Sales Manager Measuring Systems KEBA AG, Thomas Linde, Executive Vice President Industrial Automation, Chef Innovation Officer KEBA AG, © KEBA AG

Quelle: www.keba.com

Foto „head“: Einfache, manuelle Qualitätskontrolle; © KEBA AG

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.11.2018 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: