Khaled Daftari, Partner Manager EMEA bei BCT Deutschland

Erfolgreiche Kooperation zwischen BCT Deutschland und Ricoh weiter ausgebaut

Zusammenarbeit nun in der gesamten DACH-Region

Bereits seit 2021 setzt der Digitalisierungsspezialist Ricoh die automatisierte Dokumentenverarbeitung von BCT Deutschland in Österreich und der Schweiz ein. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in fast zwanzig gemeinsamen Kundenprojekten hat auch Ricoh Deutschland in diesem Jahr sein Portfolio um die Funktionen des Aachener Softwareentwicklers erweitert. Ricoh nutzt die BCT-Lösung im Direktvertrieb für die eigenen Kunden – aber auch Fachhandelspartner von Ricoh haben die Möglichkeit, die Software anzubieten.

BCT Essentials macht DocuWare noch leistungsstärker

Ricoh-Kunden profitieren in unterschiedlichen Prozessbereichen von der flexibel einsetzbaren BCT Essentials Plattform. Integriert in das Dokumentenmanagementsystem DocuWare etwa werden bei der Rechnungsverarbeitung von der Kopf- und Fuß- bis hin zur Positionszeile alle geschäftsrelevanten Daten aus verschiedenen Dokument- und Belegtypen ausgelesen. Auf Wunsch werden diese mit zugehörigen Dokumenten wie Lieferscheinen oder Bestellungen verglichen und Unstimmigkeiten bei Preisen oder Liefermengen sofort angezeigt. Im Anschluss gibt die Software die extrahierten Daten wieder an DocuWare zurück, sodass der Rechnungsprozess wie gewohnt abgeschlossen werden kann. Dabei arbeitet die BCT-Lösung vollständig im Hintergrund, Nutzer können weiterhin in ihrer vertrauten Applikation arbeiten und müssen kein zusätzliches Tool bedienen.

„Viele Prozesse sind bei uns seit der Implementierung deutlich effizienter geworden“, spricht Bettina Lehner, Geschäftsführerin von fbc Food & Beverage Consulting, aus Erfahrung. Der österreichische Einkaufsdienstleister für die Gastronomie nutzt die Kombination von DocuWare und Essentials bereits seit 2022 zur Verarbeitung von Rechnungen und Lieferscheinen. Denn diese Dokumente sind in der Gastronomie in der Regel sehr umfangreich; dementsprechend stellen die Arbeitsabläufe neben dem Personal den größten Kostenfaktor dar. Anders bei fbc und deren Kunden: Circa 20.000 Dokumente wurden bislang automatisiert erfasst und verarbeitet, was zu messbaren Zeit- und Kosteneinsparungen geführt hat.

Mehrwert auch für Ricoh-Fachhandelspartner

„Mit den flexibel einsetzbaren Modulen der BCT Essentials Plattform bieten wir unseren Kunden noch mehr Möglichkeiten, ihre Workflows zu optimieren und damit die Produktivität ihres Unternehmens weiter zu steigern”, freut sich Tobias van Wickeren, National Director Indirect Sales Division bei Ricoh Deutschland. Auch die Ricoh-Fachhandelspartner können die BCT-Funktionen in ihre unterschiedlichen Lösungen aus dem Prozessbereich integrieren.

Quelle: www.bctsoftware.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 30.10.2023 in News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
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