© pariwatlp / 123RF.com

Finanzbericht: VITRONIC Gruppe schließt Geschäftsjahr 2022 auf Rekordniveau ab

Marktführer der industriellen Bildverarbeitung steigert das Wachstum kontinuierlich

Die VITRONIC Gruppe hat das Geschäftsjahr 2022 sehr erfolgreich abgeschlossen und konnte ihre Umsatzerlöse um 14% auf € 208 Mio. steigern. Die internationale Firmengruppe zeigt somit langfristige Zuverlässigkeit in Lieferung und Leistung, steigert das Wachstum konstant und beweist Stabilität und Resilienz trotz der anhaltenden Lieferketten-Probleme in Folge der Corona Pandemie und des russischen Angriffskrieges in der Ukraine.

Das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit (EBIT) konnte deutlich gesteigert werden und erreicht mehr als 15 Mio. EUR. Eine breitere regionale Aufstellung mit Fokus auf zukunftsorientierte Projekte, ein steigendes Servicegeschäft (After-Sales und Serviceproviding) und ein außerordentlich hoher Auftragsbestand haben den Geschäftsverlauf positiv unterstützt. Erfolgreiche internationale Mautprojekte und ein stark wachsendes US-Geschäft bieten mit den bereits etablierten Märkten DACH, Westeuropa und Mittlerer Osten sowie einem innovativem Produktportfolio unter Einbeziehung der Zukunftssektoren Batterie und Solar zusätzlich einen guten Ausblick in die Zukunft in einem weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld.

Die VITRONIC Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 1.300 Mitarbeitende und erwartet 2023 ein weiteres profitables Wachstum von 12-15%. Zur Steigerung der Marktpräsenz in Österreich wurde 2022 die VITRONIC Austria GmbH mit Sitz in Wien gegründet. An vorhandenen Standorten, so wie in USA, VAE und Malaysia, wurde die Präsenz vor Ort weiter gestärkt.

„Auch wenn die letzten 3 Jahre durch Corona, eingeschränkte Lieferketten und gestiegene Einkaufskosten geprägt waren, haben sich alle Teams der VITRONIC Gruppe den Herausforderungen gestellt, um gemeinsam das Unternehmen zu diesem guten Geschäftsergebnis zu bringen. Durch unsere Organisationsstruktur sind wir in der Lage, sehr flexibel auf Anforderungen zu reagieren und schnelle Entscheidungen zu treffen. Zudem stehen Innovation und Qualität im Zentrum unseres Handelns. Dies macht uns fit für die Zukunft“, so Daniel Scholz-Stein, CEO der VITRONIC Gruppe.

Quelle: www.vitronic.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 13.04.2023 in News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter: