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Bis zu 109 Prozent mehr Paketvolumen im E-Commerce: Beispiellose Peak Season erwartet

Es bleiben kaum mehr als zwei Monate, bis der Black Friday die “Peak Season” für den E-Commerce eröffnet. Jedes Jahr werden in der Weihnachtszeit unzählige Pakete verschickt. 2021 wird da keine Ausnahme – das belegt bereits der aktuelle Trend. Trotz einer insgesamt erfolgreichen Eindämmung der Corona-Pandemie wird auch dieses Jahr damit gerechnet, dass deutlich mehr Verbraucher ihre Besorgungen und Geschenke online erledigen werden. Laut neuen Daten von Sendcloud, der All-in-One E-Commerce-Versandplattform für Onlinehändler, wird das erwartete Paketvolumen in Deutschland während der Peak Season bis zu 109 Prozent höher ausfallen als während einer gewöhnlichen Woche des Jahres.

Höhepunkt ab Black Friday

Die Peak Season steht im Zeichen der Feiertage. Vor allem am Black Friday und dem Cyber Monday geben Menschen viel Geld für Geschenke und andere Einkäufe aus. Dementsprechend nimmt das Paketvolumen ab Oktober Jahr für Jahr rapide zu. Voraussichtlich fällt die Peak Season in diesem Jahr aber so stark wie nie zuvor aus. Nicht ganz irrelevant sind dabei die Nachwirkungen des Corona-Effekts aus dem letzten Jahr. 2020 fand Sendcloud heraus, dass Corona eine zusätzlichen Steigerung von 21 Prozent beim Versandvolumen begünstigte. Während dieser Zeit haben sich noch mehr Menschen an das Online-Shopping während der Peak Season gewohnt – ein Effekt, der auch 2021 deutlich spürbar sein wird!

Obwohl das diesjährige Versandvolumen weit höher als jemals zuvor ist, lassen sich Parallelen im wöchentlichen Wachstum mit den letzten Jahren erkennen. Die Zunahme beginnt circa ab dem Singles Day (+33 Prozent) und erreicht am Wochenende nach dem Black Friday einen weiteren Höhepunkt (+91 Prozent). Auch in der Woche vor Weihnachten kommt es nochmal zu einem Hoch mit einem um 109 Prozent erhöhten Paketvolumen. Daher gilt es, die Geschenke frühzeitig zu bestellen, damit die Pakete rechtzeitig auf dem Weg sind. Danach nimmt das Volumen langsam wieder ab. Ein normales Niveau erreicht es aber erst wieder nach Weihnachten. Was gegenüber den Vorjahren ungefähr gleich bleibt, ist die jeweils wöchentliche Zunahme.

„Dem E-Commerce steht eine beispiellose Peak Season beim Paketvolumen bevor. Onlinehändler müssen deshalb alle Hebel in Bewegung setzen, um pünktliche Lieferungen zu ermöglichen und Kunden damit ein nachhaltig positives Einkaufserlebnis im Internet zu bieten. Wir empfehlen daher, mit mehreren Zustellern zusammenzuarbeiten, sodass Onlinehändler bei Überlastung eines Paketdiensts problemlos auf einen alternativen Zusteller umsteigen können. Es gilt außerdem, Deadlines für garantierte Lieferungen vor den Weihnachtstagen klar zu kommunizieren und Kunden mit Track & Trace über mögliche Verzögerungen auf dem Laufenden zu halten. Durch die direkte Kommunikation klarer Lieferzeiten an den Kunden erhöhen die Einzelhändler zudem die Chance, dass die Verbraucher beim ersten Lieferversuch zu Hause sind. Auf diese Weise wird das Paketnetz nicht unnötig belastet und an den Postfilialen entsteht erst gar keine Hektik“, sagt Rob van den Heuvel, CEO und Mitbegründer von Sendcloud.

Auswirkungen auf den Versand und Tipps

Der Versand in der Peak Season ist für Onlinehändler jedes Jahr eine große Herausforderung. Sie müssen sich auf das erhöhte Paketvolumen vorbereiten und wissen, wann es eventuell zu Verzögerungen kommt. Zu beachten ist auch eine starke Zunahme an Retouren, die mit dem hohen Maß an Bestellungen einhergeht. Bis mindestens Mitte Januar sind viele Onlinehändler mit diesen Retouren beschäftigt. Doch wie können sich Händler für den kommenden Ansturm wappnen?

  1. Onlineshop vorbereiten und Versand optimieren 

Bald steht der Black Friday vor der Tür. Noch ist genug Zeit, um alle Vorbereitungen zu treffen, damit der eigene Onlineshop für den Ansturm gewappnet ist. Zu prüfen ist daher, ob das Hosting mit weitaus mehr Traffic zurechtkommt und mögliche Engpässe – von der Besucheranzahl im Onlineshop bis zur Auftragsabwicklung – sollten Onlinehändler vermeiden. Auch die Versandkapazität sollten diese im Blick behalten. Aufgrund des hohen Paketvolumens ist es für einige Paketdienste eine Herausforderung, in der Spitze mit der Nachfrage mitzuhalten. Um eine schnelle Lieferung zu gewährleisten, kann es durchaus interessant sein, temporär alternative (Premium) Lieferdienste anzubieten. So ist der Store für den Ansturms gerüstet und es steht eine für den Kunden attraktive Alternative zur Verfügung.

  1. Kunden mit Track & Trace auf dem Laufenden halten

Darüber hinaus gehört die Kundenkommunikation zu den Erfolgsfaktoren. Kunden wollen proaktiv und transparent über Lieferzeiten und Rückgaberichtlinien informiert werden. Hilfreich ist es dementsprechend auch, ihnen das späteste Bestelldatum für eine rechtzeitige Lieferung mitzuteilen. In der Peak Season sind Verzögerungen zumeist nur schwer zu vermeiden. Sie offen zu kommunizieren, beugt negativen Überraschungen bei Kunden vor. Wenn das Paket auf dem Weg zum Kunden ist, ist es beispielsweise auch empfehlenswert, den Empfänger mit Track & Trace auf dem Laufenden zu halten. So ist er stets darüber informiert, wo sich sein Paket gerade befindet. Die Nachverfolgbarkeit erhöht zudem die Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden zu Hause sind, wenn das Paket ankommt und damit deren Zufriedenheit mit dem Onlineshop.

  1. Den Retourenprozess automatisieren

Auch wenn das Versandvolumen nach Weihnachten langsam wieder abnimmt, ist die Peak Season für Onlinehändler noch lange nicht vorbei. Bis weit in den Januar hinein werden sie mit Retouren beschäftigt sein. Händler sollten deshalb auch darüber nachdenken, ihren Bestellvorgang und Retourenprozess zu automatisieren, um für mehr Effizienz zu sorgen und dadurch die eigene Fehlerquote zu reduzieren. Ein Retourenportal hilft Kunden und Händlern gleichermaßen und vereinfacht den gesamten Prozess. Kunden können dort nicht nur angeben, welchen Artikel sie retournieren wollen. Sie können im Portal auch direkt entscheiden, in welcher Form die Retoure stattfinden soll. Der Onlinehändler behält dabei in jeder Phase des Vorgangs den Überblick und die Retoure ist schnell abgewickelt.

Weitere Tipps zur Bewältigung der Peak Season 2021 und ein Leitfaden zur Automatisierung des Versands sind im neuen Whitepaper von Sendcloud zu finden.

Quelle: www.sendcloud.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 11.10.2021 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
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