Die nächste Stufe der Digitalisierung: CTL Netzwerk führt Online-Tarifrechner von Pamyra ein

Vor gut einem halben Jahr lief die Kooperation zwischen Pamyra und dem Logistiknetzwerk Cargo Trans Logistik erfolgreich an. Seitdem ist das Stückgutnetzwerk der CTL ein zentraler Bestandteil des nationalen und europäischen Angebots auf dem Logistik-Marktplatz Pamyra.de. Im neuen Geschäftskundenbereich “PamyraPro” bietet CTL gewerblichen Vielversendern einfachen Zugang zu den Dienstleistungen eines starken Stückgutnetzwerks aus über 170 Speditionspartnern. Nach dem Relaunch der CTL eigenen Website, folgt nun Schritt für Schritt die Einbindung der Whitelabel-Lösung für online-Buchung “Pamyra4You” auf den Webseiten von CTL Partnerspeditionen. Hier haben Versender die Möglichkeit, Preise online zu erfragen und Aufträge inklusive aller benötigten Zusatzleistungen direkt über die Webseite der Spedition zu buchen.

Ziel ist es, dass Logistikdienstleistungen aus dem Netzwerk vor allem direkt über die Webseiten der über 170 Speditionspartner buchbar sind. CTL-Partner können dadurch künftig nicht nur den CTL-Systemtarif einfach online anbieten, sondern auch selbstständig ihre eigenen jeweils auf die Kundengruppe zugeschnittenen Produkte und Tarife digitalisieren und frei konfigurieren. Neben der Schaffung neuer Vertriebswege und einer starken Kundenorientierung bei digitalen Prozessen in der Angebotserstellung und Auftragserfassung bedeutet dies auch ein Mehr an Effizienz in der gesamten Abwicklung.

„Ich bin mit der Whitelabel-Lösung von Pamyra sehr zufrieden und zudem positiv überrascht über die Menge an Umsatz und Kunden, die wir über den Marktplatz zusätzlich generieren,“ sagt Thomas Huckschlag, Geschäftsführer der Spedition Huckschlag GmbH und früherer Pamyra4You Nutzer. Huckschlag ist einer von gut einem Dutzend CTL Partnern, der sich noch im Jahr 2020 im Rahmen der Kooperation zwischen CTL und Pamyra für eine Digitalisierung seiner Angebots- und Buchungsprozesse entschieden hat.

„Wir als CTL hatten von Anfang an das Ziel, unseren Netzwerkpartnern den Weg zur Digitalisierung Ihrer Leistungen zu ebnen. Durch unsere Kooperation mit Pamyra konnten wir ihnen die Möglichkeiten der Anwendung direkt im Tagesgeschäft demonstrieren. Durch die Whitelabel-Lösung können unsere Partner ihr Geschäftsmodell zügig und effektiv erweitern und sich zukunftsfähig aufstellen,“ sagt Francesco De Lauso, Vorstand der Stückgutkooperation.

„Die Nachfrage von unseren Partnern nach digitaler Unterstützung im Vertrieb ist enorm hoch und hat uns in dem Ausmaß ehrlich gesagt selber etwas überrascht. Im Moment liegen wir bei etwas mehr als einem neuen Partner pro Woche für unsere Whitelabel-Lösung und sind da auch nah an unseren Kapazitätsgrenzen. In diesem Jahr werden wir unser Team daher weiter ausbauen, da wir davon ausgehen, dass die Nachfrage weiter steigen wird. Nach dem, was wir im Moment aus dem Markt hören, gehen wir davon aus, dass die Mehrheit der Speditionen in den nächsten 1-2 Jahren online gehen wird,“ erklärt CEO bei Pamyra, Felix Wiegand.

Mit Pamyra4You vertreibt Pamyra eine White Label Lösung für Online-Tagespreisabfragen auf Speditionswebseiten. Speditionen werden damit online transaktionsfähig und können ihren Kunden einen eigenen Tarifrechner anbieten, der Tagespreise in Sekundenschnelle abruft und anzeigt. Diese können dann direkt online gebucht werden. Für Bestandskunden können zudem individuelle Preise hinterlegt werden.

Speditionen haben künftig außerdem die Möglichkeit mit der Funktion Pamyra Connect verschiedene Subunternehmer direkt in ihr Angebot einzubinden. Leistungen und Tarife werden auf der eigenen Webseite und unter eigener Flagge ausgespielt – inklusive frei konfigurierbarer Marge für die Vermittlung durch den Erstspediteur. Umgekehrt funktioniert das Prinzip auch: Speditionen mit Pamyra Connect können ihre Leistungen als Subunternehmer auch anderen Speditionen freischalten.

Quelle: www.pamyra.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.01.2021 in Logistiklösungen, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: