Grüne Logistik: Pamyra.de bietet CO2-neutralen Versand für alle Transporte an

Auch in der Logistikbranche wird der Ruf nach umweltverträglicher Logistik immer lauter. Vor einem Jahr startet Pamyra.de einen Testlauf und führte einen CO2-neutralen Transporttarif ein. Ziel war es, die Emissionen aus Transport und Logistik auszugleichen. Nach der Testphase werden nun seit Dezember 2020 alle angeboten Transportdienstleistungen umgestellt, um die Möglichkeit zur CO2-Kompensation auf der Buchungsplattform anzubieten.

“Als Plattform für Logistik und Transport wollen wir uns den Herausforderungen der Zukunft stellen. Wir übernehmen Verantwortung für die Umwelt mit klar messbaren Zielen. Bis zum Frühjahr 2021 möchten wir über 1.000 CO2-neutral gebuchte Fahrten verzeichnen. Grüne Logistik gehört von nun an für uns zum Alltag”, sagt Christian Atz, Key Account Manager bei Pamyra.de.

Schon jetzt bieten Unternehmen wie Hintzen Logistik, das Netzwerk Cargo Trans Logistik sowie der Spediteur für Privatkunden Logisticoo Versendern die Möglichkeit über Pamyra.de die CO2-Emissionen bei ihren Fahrten zu kompensieren. Weitere Speditionen folgen in den kommenden Wochen und Monaten. Ziel ist es, alle Fahrten auf pamyra.de klimaneutral anzubieten. Für den Versender ist die Umsetzung ohne großen Aufwand und ohne Kosten einfach umsetzbar: Beim Check-out muss einfach ein Häkchen beim entsprechenden Feld gesetzt werden.

Um den Klimaausgleich herzustellen, liegt der CO2-neutrale Tarif preislich etwas über dem Basispreis. Bei Stückgutsendungen beträgt der Klimaschutzbeitrag zum Beispiel 10 Cent pro Tonne auf 100 Kilometern. Der Differenzbetrag wird von Pamyra.de ohne Abschläge in ein Emissionsausgleich-Projekt wie dem Bau von Windkraftanlagen investiert.

Für die Berechnung arbeitet Paymra.de mit ARKTIK, dem mehrfach ausgezeichneten Klimaschutzunternehmen aus Hamburg, zusammen. Die Berechnung des Emissionsausgleichs wird mit dem speziell dafür entwickelten CO2-Logistikrechner vorgenommen. Die Kompensation des Klimaschutzbeitrags erfolgt dann über die von WWF mit entwickelten Gold-Standard-Zertifikate.

Quelle: www.pamyra.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.12.2020 in Logistiklösungen, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: