Weltflüchtlingstag 2020: Deutsche Post DHL Group gibt tausenden Geflüchteten eine berufliche Perspektive

– Seit 2015 ermöglichte das Unternehmen fast 12.500 Geflüchteten berufliche Einblicke und Beschäftigungsmöglichkeiten
– Als eines der internationalsten Unternehmen der Welt steht der Konzern für Vielfalt und Integration

Aus Anlass des Weltflüchtlingstags, der jedes Jahr am 20. Juni stattfindet, veröffentlicht Deutsche Post DHL Group eine Bilanz ihrer Flüchtlingsinitiative, die im Herbst 2015 ins Leben gerufen wurde. Im Vordergrund steht die berufliche Integration durch die Möglichkeit, erste Arbeitserfahrung im Unternehmen zu sammeln. Unterstützt wird die berufliche Orientierung durch Angebote wie Sprachkurse, Bewerbungstrainings oder Mentoring. Seit Beginn der Aktivitäten haben knapp 12.500 geflüchtete Menschen aus Syrien, Eritrea und vielen anderen Ländern bei Deutsche Post DHL Group in Deutschland ein Praktikum absolviert, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz gefunden. Derzeit sind mehr als 4.500 Geflüchtete bei Deutsche Post DHL Group beschäftigt, hinzukommen 144 Auszubildende.

„Wir sind stolz darauf, dass wir seit 2015 so vielen Menschen, die aus ihrem Herkunftsland fliehen mussten, eine berufliche Perspektive bieten konnten. Diese ermöglicht Ihnen nicht nur eine wirtschaftliche Unabhängigkeit, sondern unterstützt auch ihre gesellschaftliche und sprachliche Integration“, sagt Thomas Ogilvie, Arbeitsdirektor und Personalvorstand von Deutsche Post DHL Group. „Mehr als ein Drittel davon sind noch heute bei uns beschäftigt und ein wertvoller Teil unserer Belegschaft, von deren Leistung wir als Unternehmen profitieren.“

„Bei Deutsche Post DHL Group arbeiten rund 550.000 Kollegen mit verschiedensten kulturellen Hintergründen, unterschiedlichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Sichtweisen als ein Team zusammen. Unser Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Als global agierendes Unternehmen mit Niederlassungen und Standorten in mehr als 220 Ländern und Territorien spielen für uns Aufgeschlossenheit, Chancengleichheit und Vielfalt eine sehr wichtige Rolle in unserem täglichen Leben. Vielfalt ist unsere besondere Stärke und macht uns erfolgreich“, so Ogilvie weiter.

Quelle: www.dpdhl.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.06.2020 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: