UPS belegt im Kampf gegen Klimawandel Platz auf der “A”-Liste der CDP

UPS ist jetzt Mitglied einer Gruppe von Unternehmen, die sich für Klimaschutz einsetzt.

UPS (NYSE: UPS) kündigte an, dass das Unternehmen vom CDP (ehemals als Carbon Disclosure Project bekannt) als weltweites Leuchtturm-Beispiel für seine firmeninternen Bemühungen im Kampf gegen den Klimawandel ausgezeichnet wurde. Das CDP ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die die weltweit größte Datenbank zu Umweltdaten von Unternehmen unterhält. Im Rahmen seines Klimawandelprogramms arbeitet das CDP gemeinsam mit weltweit agierenden Firmen daran, Treibhausgasemissionen und Umweltrisiken zu senken und so aktiv gegen den Klimawandel zu kämpfen.

„Es ist toll zu sehen, dass die Anstrengungen, die UPS unternimmt, um den Abgasausstoß zu verringern, Klimarisiken zu minimieren und CO2-arm zu wirtschaften, anerkannt werden”, sagte Tamara Barker, Chief Sustainability Officer bei UPS und Vice President of Environmental Affairs. „UPS wird weiterhin nach neuen Wegen und Möglichkeiten suchen, um Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Denn es ist sehr wichtig, dass Firmen ihren Beitrag hierzu leisten.“

Tausende Firmen übermitteln jedes Jahr Daten an das CDP, die Auskunft darüber geben, welche Belastung ihre Arbeit für die Umwelt darstellt, welche Risiken damit verbunden sind und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt. Im Jahr 2018 wurden Unternehmen von über 650 Investoren mit einem Anlagevermögen von über 87 Billionen US-Dollar und/oder 115 großen Handelsunternehmen mit 3,3 Billionen Dollar Kaufkraft dazu aufgefordert, ihre Daten an das CDP zu übermitteln. Das CDP bewertet die Firmen und führt sie in einem Ranking auf, das zeigt, wie effektiv sie dem Klimawandel entgegenwirken.

„Je deutlicher die Schwere der Auswirkungen von Umweltrisiken für Unternehmen wird, desto mehr Unternehmen gibt es, die Lösungen suchen und finden, die neue Möglichkeiten auf den Märkten betrachten und versuchen, sich so nachhaltig wie möglich aufzustellen“, sagte Paul Simpson, Vorsitzender des CDP.

Das CDP bewertet Firmen anhand des Umfangs ihrer offengelegten Daten, ihres Umweltbewusstseins und Umgangs mit Umweltrisiken sowie ihrer Maßnahmen zur Nachhaltigkeit. Hierbei wird auch bewertet, ob die Unternehmen eine führende Rolle im weltweiten Umweltschutz einnehmen und ob sie sich sinnvolle und weitreichende Ziele setzen. Im Jahr 2017 setzte sich UPS das Ziel, seine absoluten Treibhausgasemissionen aus dem globalen Bodenbetrieb bis 2025 um 12 Prozent zu reduzieren.

UPS berichtet seit 16 Jahren an das CDP und sucht seit Langem nach Möglichkeiten, seine Umweltbelastungen zu reduzieren und effizienter zu arbeiten. Im Jahr 2003 wurde UPS Partner des SmartWay-Programms der US-Umweltbehörde EPA. UPS bot seinen Kunden im Jahr 2009 als erstes Transportunternehmen für kleine Pakete einen Ausgleich für Emissionen an, im Jahr 2011 wurde UPS „Clean Fleets“-Partner der amerikanischen Energiebehörde. Darüber hinaus verwendet UPS seit mehreren Jahren den Ansatz der „Rollenden Labore“, um alternative Kraftstoffe und fortschrittliche Technologien für seine Flotte zu testen. Diese spezialisierte Flotte fährt heute mehr als 1,6 Millionen Kilometer (1 Millionen Meilen) pro Werktag.

UPS ist im letzten Jahr mit mehreren umweltbezogenen und sozialen Auszeichnungen gekürt worden, darunter:

– Aufnahme in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) zum sechsten Jahr in Folge
– Aufnahme in die jährliche “JUST 100”-Liste für soziale Verantwortung von Forbes und JUST Capital zum dritten Jahr in FolgeAufnahme in die Liste der  “100 Best Corporate Citizens“ des CR Magazine zum neunten Jahr in Folge
– Aufnahme in die Civic 50 zum fünften Mal

Die Gesamtliste der Firmen, die es in diesem Jahr auf die “A”-LISTE des CDP im Kampf gegen den Klimawandel geschafft haben, finden Sie unter: https://www.cdp.net/en/scores.

Hier finden Sie auch weitere Informationen über die Nachhaltigkeits-Initiativen von UPS: www.ups.com/sustainability.

Quelle: www.ups.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.02.2019 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: