Deutsche Post DHL Group und S.F. Holding schließen wegweisendes 5,5-Milliarden-Renminbi-Supply-Chain-Abkommen

– Transaktion im Wert von rund 700 Millionen Euro markiert den Beginn einer zehnjährigen strategischen Partnerschaft zwischen Deutsche Post DHL Group und S.F. Holding zum Ausbau des Supply-Chain-Geschäfts in China

– Die chinesischen Supply-Chain-Aktivitäten von Deutsche Post DHL Group werden auf S.F. Holding übertragen und in eine Gesellschaft eingebracht, die unter dem Dach einer Markenpartnerschaft agiert

Deutsche Post DHL Group, der weltweit führende Post- und Logistikkonzern, hat eine wegweisende Transaktion mit S.F. Holding, einem führenden Premium-Logistikdienstleister in China, abgeschlossen, in deren Rahmen Deutsche Post DHL Group seine chinesischen Supply-Chain-Aktivitäten auf S.F. Holding überträgt. Das Abkommen umfasst die Supply-Chain-Einheiten in Festlandchina, Hongkong und Macau – im Folgenden kurz „China“ – und hat keine Auswirkungen auf das internationale Express-, Speditions- und E-Commerce-Logistikgeschäft von Deutsche Post DHL Group in China.

Im Zuge dieser strategischen Vereinbarung erhält Deutsche Post DHL Group eine Vorabzahlung in Höhe von 5,5 Milliarden Renminbi (rund 700 Millionen Euro) sowie eine umsatzabhängige Partnerschaftsgebühr für die nächsten zehn Jahre. S.F. Holding erhält Zugang zu den erstklassigen Supply-Chain-Dienstleistungen, dem Management-Knowhow und den Transport- und Lagerverwaltungstechnologien von Deutsche Post DHL Group. Die unter dem Dach einer Markenpartnerschaft agierende Gesellschaft wird von Yin Zou, derzeit CEO für die Region Großchina bei DHL Supply Chain, und seinem bestehenden Managementteam geleitet.

Durch diese strategische Partnerschaft wird Deutsche Post DHL Group weiter am starken Wachstum des chinesischen Supply-Chain-Marktes partizipieren können und von der umfassenden Inlandsinfrastruktur, dem Distributionsnetz und der breiten lokalen Kundenbasis von S.F. Holding profitieren. Dadurch wird die unter dem Dach einer Markenpartnerschaft agierende Gesellschaft ihre Kundenbasis schneller ausweiten können. Mit seiner umfassenden globalen Supply-Chain-Expertise wird Deutsche Post DHL Group das Produkt- und Serviceangebot der Gesellschaft künftig weiter ausbauen.

„Durch die Bündelung ihrer Ressourcen und Kompetenzen schaffen Deutsche Post DHL Group und S.F. Holding in China eine einzigartige, auf den lokalen Bedarf ausgerichtete Premium-Plattform für Supply-Chain-Komplettlösungen. Unsere Kunden aus allen Branchen einschließlich Technologie, Gesundheit, Handel, Auto und E-Commerce werden direkt vom lokalen Knowhow von S.F. Holding in China profitieren. In Verbindung mit unseren globalen betrieblichen Standards und Netzwerk-Supportstrukturen schafft diese Kooperation eine solide Grundlage für die Identifizierung und Nutzung weiterer Geschäftschancen in China in den kommenden Jahren“, sagte Frank Appel, CEO von Deutsche Post DHL Group.

„S.F. Holding hat seine Business-to-Business (B2B)-Aktivitäten weiter ausgebaut und ist unterschiedliche strategische Partnerschaften eingegangen, um S.F. Holding zu einem wirklich integrierten Anbieter von Logistiklösungen zu machen, der seinen Kunden erstklassige Dienstleistungen bietet. Diese Partnerschaft wird unsere Fähigkeit, Supply-Chain-Dienstleistungen für Kunden aus unterschiedlichen Branchen bereitzustellen, nochmals verbessern und unsere Supply-Chain-Aktivitäten durch erstklassiges Management-Knowhow stärken. Durch ein noch besseres Kundenverständnis werden wir unseren Kunden so Dienstleistungen anbieten können, die noch genauer auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind“, sagte Dick Wong, Vorsitzender von S.F. Holding. „Diese Kooperation mit Deutsche Post DHL Group, einem weltweit führenden Unternehmen, wird uns helfen, unsere Vision einer weiteren Internationalisierung unseres Geschäfts zu realisieren.“

Quelle: www.dpdhl.com

Foto „head“: Vertragsunterzeichnung: Jeffrey Chan, Chief Strategy Officer, S.F. Holding (links) und Pablo Ciano, Executive Vice President, Head of Corporate Development, Deutsche Post DHL Group (rechts) bei der Vertragsunterzeichnung in Shanghai, China am 26. Oktober 2018

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 26.10.2018 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: