StreetScooter jetzt auch Cool und in XL

StreetScooter WORK XL und WORK L Cool: Das sind die beiden neuen E-Transporter-Modelle, welche die Deutsche Post-Tochter StreetScooter auf der IAA präsentiert. Gewerbetreibende profitieren vom größeren Ladevolumen und einer leistungsstarken serienmäßigen Kühlversion für ihren regionalen Liefer- und Transportverkehr.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentiert die StreetScooter GmbH ihr bislang größtes Fahrzeug. Der neue WORK XL verfügt über ein deutlich höheres Ladevolumen von bis zu 20 Kubikmetern bei einer maximalen Zuladung von 1.150 Kilogramm. Für Professor Dr. Achim Kampker, CEO der StreetScooter GmbH, ist der Trend klar: „Die Zukunft der Logistik liegt in der E-Mobilität. Unser neuer WORK XL mit seinem – gegenüber den Modellen WORK und WORK L – nochmals deutlich gesteigerten Ladevolumen bietet hierfür die notwendige Basis.“ Mit einer geschätzten Reichweite von bis zu 200 Kilometern eignet sich der E-Transporter vor allem für Lieferungen und Transporte im regionalen Umfeld.

Großes Ladevolumen, hohe Reichweite

Der eingesetzte Elektromotor wird über eine leistungsstarke Batterie mit 76 kWh versorgt und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern. Der WORK XL wurde gemeinsam mit Ford entwickelt und basiert auf dem Fahrgestell des Ford Transit. Er besitzt einen Kofferaufbau mit Innenausstattung zur Auslieferung von Paketen und anderen Gütern.

E-Mobilität für Handwerk, Industrie und Handel

Auch der WORK L Cool feiert auf der IAA Premiere. Das Elektromobil wird zukünftig serienmäßig gefertigt und ermöglicht eine Zuladung von bis zu 600 Kilogramm. Dank seines Kühlaufbaus transportiert er Frischware bei konstant niedrigen Temperaturen emissionsfrei und flüsterleise. Der vollelektrische Kühltransporter baut auf dem Modell WORK L auf und kann entweder mit aktiver oder passiver Kühltechnologie betrieben werden. Die Kühlung arbeitet über eine autarke Energieversorgung, sodass die Reichweite nicht beeinträchtigt wird.

Niedrige Betriebskosten

Der modulare Aufbau mit Fahrzeugteilen aus robustem Gewebekunststoff senkt Wartungs- und Reparaturkosten. Die ergonomische Gestaltung von Fahrerkabine und Laderaum unterstützt die Fahrer bei ihrer täglichen Arbeit. Die um 60 bis 80 Prozent geringeren Verbrauchskosten machen den WORK L Cool für Branchen wie den Lebensmitteleinzelhandel, Fleischfachbetriebe, Tiefkühllieferanten und andere Frischetransporteure zu einem ökologisch und wirtschaftlich nachhaltigen Werkzeug der Zukunft. Gefertigt wird das Fahrzeug in Kooperation mit Schmitz Cargobull Van Bodies (CVB), einer Tochter der Schmitz Cargobull AG. „Mit dem WORK XL und dem WORK L Cool erweitern wir unser Produktangebot und setzen damit die Strategie konsequent fort, unseren Kunden passgenaue Werkzeuge im Bereich E-Mobilität anzubieten“, kommentiert Achim Kampker die Neuentwicklungen des Unternehmens.

Frei konfigurierbare Aufbauten

Darüber hinaus zeigt StreetScooter auf der IAA die Vielfalt der Aufbauvarianten anhand der Modelle WORK und WORK L. So ist der Spezialaufbau für Service- und Montageteams ein echter Alleskönner: Dank seiner vielen Schubladen und Stauräume, die der Kunde je nach betrieblichem Bedarf individuell konfigurieren kann, ermöglicht er eine optimale Ausnutzung des Laderaums. Ein Unterflurmodul bietet zusätzlichen Platz für Werkzeuge und Ersatzteile. Die gut zugänglichen Ladeöffnungen und die ergonomische Gestaltung der Fahrzeugkabine erleichtern die täglichen Arbeitsabläufe erheblich. Außerdem gewährleistet der Aufbau dank rutschfester Oberflächen und integrierter Zurrschienen eine optimale Sicherung der Ladung.

Erfolgsgeschichte made in Germany

Der WORK L mit einem 3-Seiten-Kipper als Aufbau und integrierter Werkzeugbox ist ein vielseitiges Allround-Arbeitsmittel für Kommunen und Gewerbetreibende. Ob Grünflächenamt, Hoch- und Tiefbautrupps oder Handwerksbetriebe: Sie alle können mit dem emissionslosen Antrieb einen spürbaren Beitrag zum nachhaltigen Klimaschutz leisten.

Der StreetScooter ist eine echte deutsche Erfolgsgeschichte im Bereich der elektrisch betriebenen Nutzfahrzeuge. Mehr als 7.000 StreetScooter sind bereits flüsterleise und emissionsfrei bei der Deutschen Post im Einsatz. Dabei haben die E-Transporter über 35 Millionen Kilometer zurückgelegt und sparen so jährlich gut 23.000 Tonnen CO2 ein.

StreetScooter auf der IAA Nutzfahrzeuge: Halle 13, Stand 73

Terminhinweis: Pressegespräch am 20.09.2018, 10:45-11:10 Uhr, auf dem Messestand

Quelle: www.streetscooter.eu

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.09.2018 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: