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GO! Express & Logistics etabliert MDE-Webshop für Partnernetzwerk

GO! Express & Logistics bietet seinem Partnernetzwerk einen Webshop für die Anschaffung von modernen mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE).

Hüftgelenke, Maschinenteile, Feuerwerk: Das Transport- und Logistikunternehmen GO! Express & Logistics GmbH mit seiner Zentrale in Bonn versendet alles, was heil, sicher und pünktlich ankommen muss. Über Nacht, an 365 Tagen im Jahr und mit 98,5 Prozent der Zustellungen beim ersten Versuch. Rund 1400 Mitarbeitende sowie mehr als 1700 Fahrer und Kuriere haben im Jahr 2024 über 10,5 Millionen Sendungen ausgeliefert. Das Unternehmen wurde 1984 von acht erfahrenen Kurierdiensten als Arbeitsgemeinschaft gegründet und ist heute als Partnernetzwerk mit über 100 GO! Stationen in Europa organisiert.

Ein Grund für den Erfolg: GO! bietet nicht nur hohe Qualitätsstandards, sondern auch Overnight-Express-Sendungen und wertsteigernde Leistungen wie zum Beispiel die Übernahme der kompletten Supply Chain. Eine Schlüsseltechnologie dafür sind mobile Datenerfassungsgeräte (MDE-Geräte).

Die einwandfreie Funktionalität der Geräte spielt eine wesentliche Rolle, um gleichbleibend stabil funktionierende Abläufe zu gewährleisten. Ist die Technik der Handheld-Computer in die Jahre gekommen, können abgenutzte Hardware, veraltete Betriebssysteme oder auch inkompatible Apps die digitalisierten Prozesse negative beeinflussen.

Um dem hohen Anspruch in der Kurier-, Express- und Paketdienstbranche (KEP) gerecht zu werden und die breite Leistungspalette fokussiert anbieten zu können, entwickelt GO! vorrangig die eigene Kernkompetenzen. GO! vertraut im Bereich der Auto-Identifikation auf einen starken Partner, die AISCI Ident GmbH. Das Unternehmen ist bei Anschaffung der Hardware, Konfiguration, Wartung und dem täglichen Support die erste Wahl für GO!.

Anschaffung, Reparatur und Staging von Handheld-Computern für Kurierdienst

„Wir arbeiteten schon vorher mit einem Dienstleister zusammen“, beschreibt David Schröer, Teamleiter Einkauf bei GO! Express & Logistics, „dieser wurde unseren Ansprüchen jedoch nicht mehr gerecht. Unser Wunsch war es, sämtliche Dienstleistungen aus einer Quelle zu attraktiven Konditionen zu erhalten.“ Doch GO! brauchte nicht einfach nur eine gewisse Anzahl MDE-Geräte. Die Besonderheit: GO! ist ein Partnernetzwerk, das aus einer Hauptumschlagbasis in Niederaula in Hessen sowie über 100 Stationen in ganz Europa besteht. Die Stationen sind rechtlich eigenständig. Und entscheiden selbst, wann sie neue Handheld-Computer anschaffen. Mitunter funktioniert ein Scanner nicht mehr – Funktionstasten oder Displays können einen Defekt erleiden oder Software funktioniert nicht in der gewünschten Form (z. B. falls Android nicht startet oder Apps nicht funktionieren). Manche Geräte sind auch zu alt für Updates oder ihre Batterie ist erschöpft.
Die Lösung: ein Webshop, in dem die Stationen eigenständig Systeme bei der AISCI Ident GmbH bestellen können.
Die AISCI Ident erstellte diesen kundenspezifischen Webshop für GO!. „Die Bedürfnisse und Anforderungen an Ausstattung und Konfiguration sind unterschiedlich“, beschreibt David Schröer, „manche haben vielleicht noch ältere Geräte im Einsatz und bestellen erst später nach. Wir schätzen es sehr, dass das so einfach gemanagt werden kann. Natürlich gab es da am Anfang ein paar Herausforderungen, aber inzwischen kriege ich keine Rückmeldungen mehr, dass etwas schiefläuft. Die Stationen wissen, wie sie sich an die AISCI Ident wenden können. Das läuft mittlerweile gut.“
Die AISCI Ident erstellte nicht nur den Webshop für GO! sondern beriet das Unternehmen auch bei der Auswahl der Handheld-Computer. „Wir kümmern uns auch remote durch das Mobile Device Management (MDM) um die Geräte“, sagt Joachim Ohm, Sales Manager für den Transport- und Logistik-Bereich bei der AISCI Ident GmbH, „sodass diese immer im tadellosen Zustand sind. Somit können wir proaktiv Systemausfälle vermeiden und mit dem Kunden rechtzeitig in den Dialog einsteigen. Da sind wir recht gut aufgestellt, haben die entsprechende Support-Abteilung, die sich um solche Themen kümmert. Das machen wir für viele namhafte Unternehmen.“

Value added services (Mehrwertdienstleistungen) der AISCI Ident für GO!:
  • Beratung bei der Auswahl der idealen MDE-Geräte bzw. Handheld-Computer für den
    Logistikbereich (Honeywell)
  • Erstellung, Betrieb und Wartung eines GO!-Webshops, in dem die eigenständigen GO!-Stationen MDE-Geräte bestellen können
  • Mobile Device Management (MDM): Remote-Zugriff auf die Handheld-Computer, Installation von Apps wie der Kurierdienst-App, Positionsbestimmung, Überprüfung des Zustandes von Software, Batterie, Fehlermeldungen, Updates usw.
  • Service auf Bedarf: Stationen können sich bei der AISCI Ident direkt melden, wenn es Bedarf nach Wartung oder Reparatur gibt
  • Abwicklung von Schadensfällen, ggf. Reparatur in eigener Werkstatt
  • Staging – Systeme auf den ersten Einsatz vorbereiten: Betriebssystem (Android) anpassen, Apps installieren, Einstellungen konfigurieren (z. B. WLAN), SIM-Karten einlegen

Der Vorteil dieser Vorgehensweise: Jede Station kann selbst entscheiden, unter welchen Umständen sie welche MDE-Geräte erneuern will. Hat eine Station beispielsweise 300 Systeme im Einsatz, kann sie die desolatesten 100 austauschen – und weitere Systeme ordern, wenn es nötig wird. „Viele Geräte waren alt und nicht mehr updatefähig“, sagt Joachim Ohm, „und wir helfen den Stationen dabei, die defekten auszusortieren, indem wir remote darauf schauen. Wir sind da schneller, einfacher und unkomplizierter. Schließlich müssen sich die GO!-Stationen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, Sendungen pünktlich zu liefern. Für das Managen der MDE-Geräte haben sie ja uns.“

Das Projekt hat von den ersten Gesprächen bis hin zur ersten Lieferung knapp ein halbes Jahr Zeit in Anspruch genommen. Über 100 Stationen im ganzen Bundesgebiet, in Holland, in der Schweiz, in Österreich, Luxemburg, Tschechien, Polen und in der Slowakei arbeiten damit. Ist eine Bestellung einmal ausgelöst, kommen die fertig konfigurierten MDE-Geräte innerhalb von ein bis zwei Tagen in den Stationen an und sind sofort einsatzbereit.

„Die AISCI Ident hat uns, in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis, das attraktivste Komplettpaket inklusive Dienstleistung angeboten“, sagt David Schröer. Und: „Dass die AISCI für uns den Webshop betreibt, das Mobile Device Management und die Return Material Authorization (RMA-Abwicklung) übernimmt, ist genau das Richtige für uns. Der Shop ist zudem selbsterklärend. Besonders schätzen wir die Unkompliziertheit und Reaktionsschnelligkeit der AISCI Ident.“

Quelle: www.aisci.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.05.2025 in News (In- und Ausland).
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