38 Prozent der Shopper möchten tagesaktuell informiert werden aber nur die wenigsten per SMS

  • Etwa 44 Prozent der deutschen Shopper präferieren hierbei E-Mail-Benachrichtigungen, 41 Prozent nutzen Apps auf dem Smartphone.
  • Nur 15 Prozent der Deutschen möchten per SMS informiert werden – viel weniger als in anderen europäischen Ländern, z.B Frankreich (59 Prozent).
  • Ebenso erwarten 38 Prozent der Befragten, dass sie täglich über den Status ihrer Bestellung informiert werden.
  • 31 Prozent der Einzelhändler sind daran interessiert, KI zu nutzen, um die Aktualisierung für Käufer zu vereinfachen.

In einer zunehmend vernetzten Welt, in der uns Technologien jederzeit und überall in Echtzeit über aktuelle Geschehnisse informieren, ist auch der E-Commerce- und Logistiksektor längst in diese neue Ära eingetreten. Die Verfolgung von Sendungen und Online-Einkäufen in Echtzeit ist einer der wichtigsten Trends in diesem Sektor, wobei immer bessere und leistungsfähigere Lösungen entwickelt werden.

In diesem Zusammenhang zeigt eine von Packlink, der führenden Plattform für Logistiklösungen, durchgeführte Studie, dass 44 Prozent der deutschen Online-Shopper es präferieren, per E-Mail in Echtzeit über den Status ihrer Bestellungen informiert zu werden, während 41 Prozent die Online-Integration über Smartphone-Apps oder die Website der Marke bevorzugen. Nur 15 Prozent der Deutschen möchten per SMS informiert werden – viel weniger als zum Beispiel in Frankreich (59 Prozent), Spanien (39 Prozent) oder Italien (33 Prozent).

Verbraucher wünschen sich schnelle Kommunikation

Neben der Art und Weise, wie Aktualisierungen zum Versand mitgeteilt werden, äußern die Verbraucher auch ihre Präferenzen hinsichtlich der Häufigkeit, mit der sie diese Informationen erhalten. So erwarten 38 Prozent der Befragten tägliche Benachrichtigungen über ihre Online-Bestellungen, während 42 Prozent periodische Aktualisierungen bevorzugen. 12 Prozent der Befragten wünschen sich die Benachrichtigungen erst nach dem Versand und 6 Prozent zum Zeitpunkt der Lieferung.

Obwohl die Verbraucher häufige Aktualisierungen erwarten, übermitteln nur 42 Prozent der Verkäufer diese Informationen erst zum Zeitpunkt der Lieferung. 26 Prozent informieren die Kunden regelmäßiger, während 18 Prozent es nicht für nötig halten, während des Versandvorgangs irgendeine Art von Benachrichtigung zu versenden.

KI und Datenanalyse  

Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Nutzung von KI zur Erleichterung und Optimierung des Kundenerlebnisses: 31 Prozent der Einzelhändler möchten sie nutzen, um Käufern aktuelle Informationen über ihre Bestellungen zukommen zu lassen. Dies könnte sich auch auf die Entwicklung von Logistikdienstleistern bei der Datenanalyse und der sofortigen Verfolgung in Kombination mit Benachrichtigungen über Transportstörungen auswirken.

„Diese Studie unterstreicht die Bedeutung von Tracking-Informationen für die Kunden, die nun ständige Aktualisierungen verlangen, um sich zu vergewissern, dass ihre Bestellung zur Auslieferung ansteht. Deshalb ist es für Einzelhändler wichtig zu wissen, wie sie ihre Kommunikation mit Hilfe neuer Technologien und KI an die Erwartungen der Kunden anpassen können“, erklärt Noelia Lázaro, Marketing Director von Packlink.

Die Ergebnisse verdeutlichen die steigende Nachfrage nach Echtzeit-Tracking und personalisierter Kommunikation im E-Commerce. Angesichts dieser Trends arbeitet Packlink mit den E-Commerce-Händlern kontinuierlich an technologischen Innovationen, um den sich verändernden Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und den Logistiksektor effizienter zu gestalten – KI wird eine entscheidende Rolle bei dieser Entwicklung spielen.

Etwa 44 Prozent der deutschen Shopper präferieren E-Mail-Benachrichtigungen, 41 Prozent nutzen Apps auf dem Smartphone

38 Prozent der Befragten erwarten, dass sie täglich über den Status ihrer Bestellung informiert werden

Quelle: www.packlink.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.04.2024 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
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