(v.l.n.r) Katrin Pavelka von RAJA, der Nikolaus, Kirstin Wandelt vom Effeff, Romina Wild von RAJA und Marianna Lumpp vom Effeff

RAJA spendet an gemeinnützige Einrichtungen zum Nikolaus-Tag

Das Unternehmen RAJA, ein führender Anbieter von Verpackungslösungen, spendet im Jahr 2023 insgesamt etwa 120.000 Euro an gemeinnützige Organisationen und besuchte kürzlich lokale Einrichtungen. Anlässlich des Nikolaustages überreichte RAJA Spenden von jeweils 5.000 Euro an die Tafeln in Ettlingen und in Karlsruhe sowie 8.000 Euro an den Ettlinger Frauen- und Familientreff (Effeff).

Insgesamt gingen 20.000 Euro an verschiedene Einrichtungen der Tafel. Der Dachverband Tafel Deutschland erhielt eine Spende in Höhe von 10.000 Euro. Die Tafeln in Ettlingen und Karlsruhe leisten seit Jahren wertvolle Arbeit für bedürftige Menschen, indem sie Lebensmittel und Unterstützung für Bedürftige bereitstellen. Die Spende von jeweils 5.000 Euro soll dazu beitragen, dass diese Organisationen ihre wichtige Arbeit fortsetzen und die Versorgung der Menschen in Not gewährleisten können.

In Ettlingen versorgt die Tafel während der Öffnungszeiten bis zu 80 Haushalte, in Karlsruhe sogar etwa 400. Angesichts dieser enormen Aufgabe sind Geld- und Lebensmittelspenden von großer Bedeutung. Die Tafel Ettlingen plant, das von RAJA gespendete Geld für die Anschaffung eines dringend benötigten Kühlfahrzeugs zu verwenden. Diese Fahrzeuge sind entscheidend, um die Kühlkette der Lebensmittel aufrechtzuerhalten und den geltenden Hygienevorschriften zu entsprechen.

Joachim Ruf, Stellvertretender Vorsitzender der Karlsruher Tafel, drückt seine Dankbarkeit aus: „Durch Ihre Spende setzen Sie ein starkes Zeichen der Solidarität und des sozialen Engagements – eine bemerkenswerte Geste, die zeigt, wie Unternehmen und ihre Mitarbeitenden aktiv einen Unterschied im Leben anderer Menschen bewirken können.“

(v.l.n.r) Katrin Pavelka von RAJA, Gertrud Hirsch und Beate Rashedi von der Tafel Ettlingen, Romina Wild von RAJA und Daniel Hayn von der Tafel

Auch der Effeff freut sich über die Zuwendung von RAJA, welche Katrin Pavelka und Romina Wild im Zuge des Nikolauskaffee am 7.12. übergeben haben. Das Ettlinger Frauen- und Familienzentrum e.V., kurz effeff, ist ein offenes Begegnungszentrum, gestaltet und verwaltet von Frauen. Ein Treffpunkt für Frauen, ihre Kinder und ihre Familien. Schwerpunkt liegt hier auf den angebotenen Sprachkursen, um die Grundlagen für ein Arbeitsverhältnis in Deutschland zu schaffen. Im Frühjahr zieht der Effeff in neue Räumlichkeiten. Die Spende von 8.000 Euro wird dazu beitragen, ein Spielzimmer für die Kinder sowie ein Elternbüro für die Mütter auszustatten.

Katrin Pavelka, Leiterin PR & Events bei RAJA, betont: „Als Unternehmen, das fest in der Region verankert ist, ist es uns eine Herzensangelegenheit, etwas zurückzugeben und diejenigen zu unterstützen, die in Not sind oder zusätzliche Unterstützung benötigen. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, zur Verbesserung des Wohlbefindens unserer Gemeinschaft beizutragen und freuen uns darauf, auch in Zukunft weiterhin aktiv zu helfen.“

(v.l.n.r) Vera Scholl von der Tafel Karlsruhe, Katrin Pavelka von RAJA, Joachim Ruf von der Tafel und Romina Wild von RAJA

RAJA setzt sein Engagement für soziale Verantwortung ebenfalls durch das Aktionsprogramm „Perspektiven für Frauen“ fort. Im Webshop bietet das Unternehmen spezielle Aktionsprodukte an. Für jede verkaufte Verpackungseinheit dieser Produkte spendet RAJA 1 Euro an drei gemeinnützige Organisationen bzw. Vereine: den Horizont e.V., Papatya und den VbFF e.V. Über das Aktionsprogramm wurden in diesem Jahr 60.000 Euro gespendet. Durch diese gezielte Unterstützung trägt RAJA dazu bei, Frauen in verschiedenen Lebensbereichen zu stärken und ihre Bildungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven nachhaltig zu verbessern. Weitere Informationen zu den unterstützten Projekten und dem Aktionsprogramm finden Sie auf der Website: https://www.rajapack.de/verpackungsnews/perspektiven-fuer-frauen.

Quelle: www.rajapack.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.12.2023 in News (In- und Ausland), Verpackung.
Schlagwörter: