© rawpixel / 123RF.com

Partnerschaftlicher Erfolg: Trusted Returns implementiert ganzheitliches Serviceportal für OCEANSAPART

Nach der Implementierung der Retouren- und Servicelösung können beide Unternehmen Bilanz ziehen und haben Grund zum Feiern

Trusted Returns, Anbieter von Retouren- und After-Sales-Service-Lösungen für den E-Commerce und die führende Sportbekleidungsmarke OCEANSAPART arbeiten seit Mai 2023 zusammen und ziehen nun nach sechs Monaten eine erste Bilanz. Besonders zu Peakzeiten, wie dem Black-November und der Vorweihnachtszeit, macht sich der gut strukturierte Rückgabeprozess bemerkbar. Trusted Returns entwickelte für OCEANSAPART ein Serviceportal und konnte als Software-as-a-Service Unternehmen sicherstellen, dass das final implementierte Produkt genau auf die Anforderungen des Unternehmens und die Bedürfnisse seiner Endkunden abgestimmt ist.

Vor der Zusammenarbeit mit Trusted Returns war der Warenrückversand kunden- und unternehmensseitig eine Herausforderung für OCEANSAPART. Der damalige Prozess war zu komplex und in länderübergreifenden Fällen undurchsichtig. Gleichzeitig war es jedoch entscheidend, dass Verbesserungen keine Kompromisse bei bestehenden Geschäftsprozessen erzwingen. Trusted Returns war der einzige Anbieter, der dies umsetzen konnte.

Mit der Einführung der von Trusted Returns entwickelten Plattform konnte europaweit ein einheitlicher Retouren- und Reklamationsprozess implementiert werden, der nicht nur die Kunden von OCEANSAPART zufrieden stellt, sondern auch interne Arbeitsabläufe spürbar vereinfacht. Digitale Retourenunterlagen samt Versandlabel, die auf der Webseite der Sportbekleidungsmarke verfügbar sind, verschlanken den Rückgabeprozess deutlich. Kunden müssen weder die Retoure selbst beschriften noch das Versandlabel bei Logistikdienstleistern kaufen. Somit kommt alles aus einer Hand und zusätzlich können mit diesem Modell bessere Konditionen für Versand und Rückversand an die Kunden weitergegeben werden.

Überraschend war für OCEANSAPART, dass die Lösung von Trusted Returns für den Endkunden so unkompliziert aussehen kann, während aber gleichzeitig hinter den Kulissen komplexe Prozesse, unterschiedliche Zollregelungen sowie Währungen und Sprachen integriert sind. Zusätzlich bietet die Lösung von Trusted Returns Möglichkeiten zur Datenerhebung, die es zuvor bei OCEANSAPART nicht in dieser Form gab. Perspektivisch können die neugewonnenen Daten wichtige Erkenntnisse für datenbasierte Entscheidungen liefern, die für verschiedene Geschäftsbereiche zukunftsweisend sind.

Nach sechs Monaten Praxiserfahrung zeigen sich die Vorteile deutlich: In Polen konnte OCEANSAPART seit Mai dieses Jahres eine Verbesserung im Net-Promoter-Score (NPS) von mehr als 10 Punkten verzeichnen. Auch in weiteren Märkten konnte ein deutlicher Anstieg des NPS festgestellt werden. Zusätzlich ist diese Entwicklung stabil, denn die Verbesserungen um mehrere Punkte halten bis dato ihr Niveau.

Aber nicht nur die gestiegene Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsrate zeigen auf, dass die Integration der Lösung von Trusted Returns erfolgreich ist. Christian Körner, Head of Logistics bei OCEANSAPART: „Die Resonanz unserer Community war überaus erfreulich, die positiven Bewertungen und Kommentare bei Trustpilot zum Beispiel sind deutlich sichtbar. Vor der Einführung war das Wort Retoure immer negativ behaftet und nach der Einführung wurde die Einfachheit des Prozesses positiv erwähnt und rundet somit die komplette Customer Journey sehr gut ab.“

Artjom Bruch, CEO von Trusted Returns, fügt hinzu: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit OCEANSAPART, einer herausragenden Sportbekleidungsmarke mit einer großen und mitteilungsstarken Community. Gemeinsam haben wir eine Retourenmanagement-Lösung implementiert, die nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch das Kundenerlebnis verbessert. Einen messbaren Mehrwert zu bieten, wie Verbesserungen der KPIs unserer Partner nach der Einführung unserer Plattform, aber auch das positive Feedback der Endkunden, bestätigt uns in unserer Vision, den Status-Quo im Retourenmanagement aufzubrechen.“

Quelle: www.trustedreturns.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.12.2023 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: