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Mit Dropshipping zum Online-Handel – Wunschtraum oder echte Chance? 5 Dinge, die bei der Verkaufsmethode zu beachten sind


Beim Dropshipping konzentrieren sich Verkäufer alleine auf die Vermarktung eines Artikels; die Lagerung sowie die Auslieferung werden von einem Großhändler im Hintergrund durchgeführt. Das klingt für viele Menschen verlockend, vor allem, weil bei dieser Art der Business-Gründung kaum Startkapital notwendig ist. Doch es gibt einige Aspekte, die bei diesem Geschäftsmodell gut durchdacht werden sollten, andernfalls droht das Scheitern. Vor allem die folgenden 5 Dinge sind zentral, wenn man ein Online-Business mit Dropshipping eröffnen möchte.

Sich für eine geeignete Nische entscheiden

Der erste Schritt auf dem Weg zum Dropshipper ist die Wahl einer geeigneten Nische. Eine solche darf nicht zu allgemein sein, sondern sollte eine klar umrissene Zielgruppe ansprechen. Ist die Nische allerdings zu spezifisch, bedient sie insgesamt zu wenig potenzielle Kunden. Emotional aufgeladene Produktkategorien bieten besonders gute Verkaufschancen, weil dort häufig emotional geleitete, unüberlegte Käufe getätigt werden. Vor allem die Kategorien Kinder, Haustiere und Beauty erfüllen diese Kriterien.

Ein erfolgversprechendes Produkt auswählen

Nachdem die Nische gewählt wurde, steht die Entscheidung für ein konkretes Produkt an. Für die optimalen Verkaufschancen sollte es keinem gesättigten Markt angehören und nicht veraltet sein. Empfehlenswert ist hingegen, wenn das Produkt eine klare Funktion erfüllt und ein konkretes Problem für den potenziellen Kunden lösen kann. Besitzt das Produkt außerdem einen „Wow-Faktor“ und ist nicht im herkömmlichen Einzelhandel erhältlich, stehen die Chancen für eine erfolgreiche Marktpositionierung gut.

Den Online-Shop kundenorientiert errichten

Dropshipping basiert auf einem Online-Shop – mit diesem steht und fällt der Erfolg des Unternehmens. Dabei gilt: Eine schlichte, einfache Gestaltung ist deutlich verkaufsfördernder als ein buntes, überladenes Design. Denn zu viele Pop-Ups, Banner oder Farben können schnell unseriös wirken und im schlimmsten Fall den Kauf verhindern. Deshalb sollten Interessierte beim Aufbau des Shops nach dem Prinzip „Weniger ist mehr“ vorgehen und diesen einfach und klar strukturieren. Die Bedienung sollte außerdem einfach und intuitiv sein und der Check-Out in wenigen Klicks erreichbar. Wird ein potenzieller Kunde auf einfache Weise zum Kaufabschluss geführt, ist die Chance höher, dass er den Kauf tatsächlich tätigt.

Verkaufspsychologie beim Marketing berücksichtigen

Ist das Produkt gewählt und der Shop aufgebaut, geht es um das Bewerben des Shops. Denn ein tolles Produkt bringt nichts, wenn es nicht gefunden wird. Hat man sich bisher an „traditionelle“ Methoden wie bezahlte Werbeanzeigen gehalten, verlieren diese immer mehr ihre Wirkung. Sie sollten deshalb höchstens eine untergeordnete Rolle spielen. Stattdessen bieten moderne Methoden wie Influencer Marketing deutlich mehr Potenzial. Der Grund hierfür liegt im natürlichen Wunsch potenzieller Konsumenten, den Empfehlungen eines anderen Menschen zu vertrauen, kombiniert mit der emotionalen Beziehung, die zwischen einem Influencer und seinen Followern besteht.

Einen zuverlässigen Lieferanten finden

Zuletzt muss ein Lieferant gefunden werden, der das gewünschte Produkt in hervorragender Qualität anbietet. Zudem sollte er sich durch ausgesprochene Zuverlässigkeit und kurzen Lieferzeiten auszeichnen, um Kunden langfristig zu binden. Ob ein Lieferant diese Voraussetzungen erfüllt und den Erwartungen des Dropshippers entsprechen kann, lässt sich am einfachsten durch eine Testbestellung herausfinden. So kann man sich persönlich von Qualität und Lieferzeit überzeugen.

Über Niko Dieckhoff:

Niko Diekhoff unterstützt Angestellte, Selbstständige, Studenten und Auszubildende dabei, auch ohne großes Budget einen eigenen, erfolgreichen Onlineshop aufzubauen. Dabei fokussiert er sich auf Dropshipping – ein Modell, bei dem der Onlineshop unabhängig von eigenen Lagerräumen ist. Denn die Waren werden direkt vom Hersteller an den Käufer gesendet. Besonders für Menschen, die ihr Onlinebusiness nebenberuflich aufbauen möchten, bietet sich dieser Weg an – Niko Dieckhoff begleitet seine Kunden hierbei bei allen Schritten, sei es bei der Suche nach einem geeigneten Produkt, dem Aufbau des Shops oder der Erstellung profitabler Werbekampagnen.

Quelle / Weitere Informationen unter: https://www.niko-dieckhoff.de/

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.12.2023 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
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