SAP Quality Awards 2023 (DE): Scheurich für Dropshipping-Projekt als Grand Winner ausgezeichnet

Die Scheurich-Group GmbH & Co. KG wurde mit der Einführung unserer Dropshipping-Cloudlösung in der Kategorie „Rapid Time To Value“ mit der höchsten Auszeichnung von der SAP prämiert

Wir gratulieren ganz herzlich unserem Kunden, der Scheurich-Group GmbH & Co. KG, die in diesem Jahr den renommierten SAP Quality Award in der Kategorie Rapid Time to Value gewonnen hat. In dieser Kategorie zeichnet die SAP SE besonders innovative Projekte aus, die anhand von zehn Qualitätskriterien bewertet werden. Zusammen mit CONCETO hat Scheurich eine cloudbasierte Dropshipping-Lösung eingeführt, die die Jury vollumfänglich überzeugte und so das beste Ergebnis der Digitalisierungsprojekte erreichte. Die Lösung baut unter anderem auf der SAP Business Technology Platform (BTP) auf, die als zentrale Komponente die Steuerung von Vertriebs- und Ordermanagement-Prozessen im Dropshipping ermöglicht.

Laut SAP zeichnen sich erfolgreiche Implementierungen von SAP-Anwendungen vor allem durch eine effiziente Projektplanung und eine besonders schnelle, kostengünstige Umsetzung aus. Darüber hinaus sollten sie im Ergebnis einen nachweisbaren Nutzen erzielen und Geschäftsprozesse maßgeblich vereinfachen. Nicht zuletzt sollten sie der Forderung nach kurzen Einführungszyklen und einer schnellen Wertschöpfung gerecht werden. Um dies zu erreichen, empfiehlt SAP die Einhaltung von zehn Qualitätsprinzipien, die auch Scheurich und sein Implementierungspartner CONCETO bei der Einführung der Dropshipping-Lösung befolgt haben. Hierzu zählen unter anderem die folgenden drei Kriterien:

  • Der Business Value sollte fest im Projekt verankert sein:
    Um effiziente Implementierungsentscheidungen treffen zu können, sollten alle Projektbeteiligten die strategische Bedeutung, die Unternehmensziele und die wichtigsten Erfolgskriterien eines Projekts vollständig verstehen und verfolgen. Nur so lässt sich feststellen, ob Software-Änderungen einen echten Mehrwert schaffen und somit gerechtfertigt sind.
  • Risiken und Probleme sollten während des Projekts erkannt und gemanagt werden:
    Unabhängig von der Projektgröße sollte ein formaler Risikomanagement-Prozess befolgt werden, der alle involvierten Organisationen und Implementierungspartner mit einbezieht. Hierzu zählen auch eine unabhängige Überprüfung bei wichtigen Projektmeilensteinen sowie eine effektive Governance-Richtlinie.
  • Der Einsatz von Standardsoftware und die Beachtung von Best Practices hat oberste Priorität:
    Durch die Konfiguration oder Nutzung von Templates und die Befolgung von Best Practices lassen sich viele Business-Anforderungen ohne größere Software-Anpassungen und Workarounds erfüllen. Dadurch ist eine schnellere Bereitstellung von nachhaltigeren Lösungen bei geringerem Risiko und einer niedrigeren Total Cost of Ownership (TCO) möglich.

Dropshipping-Prozesse als neue Herausforderung

Die Scheurich-Group GmbH & Co. KG, weltweit die Nummer eins in der Herstellung von Premium-Pflanzgefäßen, verfolgt bereits seit Jahren eine klare Digitalisierungsstrategie und setzt dabei auf SAP-basierte Logistik- und Supply-Chain-Management-Lösungen. In Kombination mit über 250 Jahren Erfahrung in der Handwerksbranche ist es dem zukunftsorientierten Traditionsunternehmen so möglich, seinen Geschäftspartnern jederzeit mit zuverlässigen, digitalisierten Abläufen uneingeschränkt zur Seite zu stehen.

Da jedoch immer mehr Händler ihr Sortiment über das Streckengeschäft vertreiben, stand Scheurich zuletzt vor der Frage, wie sich die von den Geschäftspartnern vorgegebenen Dropshipping-Prozesse im B2C-E-Commerce reibungslos und ökonomisch sinnvoll abwickeln lassen. Die große Herausforderung bestand darin, die vielen unterschiedlichen Prozessanforderungen der rund 25 Dropshipping-Businesskunden voll- oder teilautomatisiert zu erfüllen.

Eine manuelle Bearbeitung der kleinteiligen Dropshipping-Prozesse stellte für Scheurich langfristig keine Option dar: Viel zu arbeits- und zeitintensiv, aber auch fehleranfällig war das händische Einpflegen und Prüfen der Aufträge in Excel-Listen und SAP S/4HANA. Weitere manuelle Tätigkeiten wie das Ergänzen oder Löschen von Informationen aus anderen Quellen, beispielsweise den KEP-Sendungsstatus, machten die Prozessabwicklung noch komplizierter. Darüber hinaus gestaltete sich die spätere Suche nach einem Auftrag bei Nachfragen äußerst umständlich, da dies nur über das SAP-System oder die DHL-Sendungsdaten möglich war.

Voll- oder teilautomatisierte Abwicklung mit Dropshipping-Cloudlösung

Nachdem Scheurich sein bestehendes SAP-ERP-System gemeinsam mit CONCETO innerhalb von nur sechs Monaten mit der cloudbasierten Dropshipping-Lösung erweitert hatte, gehörten all diese Probleme schon bald der Vergangenheit an. Ergänzend zu SAP S/4HANA lassen sich einzelne oder mehrere Bestandteile im Dropshipping-Prozess jetzt technisch gestützt oder komplett automatisiert abwickeln, was sich in einer deutlichen Effizienzsteigerung und mehr Handlungsmacht widerspiegelt.

In der Praxis bedeutet das beispielsweise, dass nun alle Paketaufträge automatisch im Cockpit landen – ganz gleich, aus welcher Quelle sie stammen. Dabei werden Aufträge, die eine besondere Bearbeitung benötigen, weil beispielsweise eine Entscheidung zwischen Paket- und Speditionsversand getroffen werden muss, visuell hervorgehoben.

Indem die Nutzer unterschiedliche Filter setzen können, lassen sich alle Aufträge unkompliziert überwachen und Fehler leichter identifizieren. Über eine Notizfunktion können die Mitarbeiter außerdem zu jedem Auftrag bzw. Packstück Anmerkungen hinzufügen, was eine optimierte Zusammenarbeit ohne zahlreiche Telefonate und E-Mails ermöglicht. Des Weiteren sorgt eine praktische Suchfunktion für das schnelle Auffinden von Aufträgen. Alles in allem beläuft sich so die Zeitersparnis der Fachbereichsteams auf rund 50%.

Hätte sich eine manuelle Abwicklung der Dropshipping-Prozesse mit der Zeit höchstwahrscheinlich negativ auf die Geschäftsbeziehungen im B2B-Geschäft ausgewirkt, erwartet Scheurich durch die Einführung der Dropshipping-Lösung nun ein deutlich gesteigertes Auftragsvolumen und gewinnt dadurch an Zukunftssicherheit. Da die offene Struktur der Cloud rasche Anpassungen erlaubt, stehen auch neuen Geschäftsbeziehungen mit anderen Anforderungen und Auftragsarten nichts im Wege. Änderungen und Funktionserweiterungen sind dabei deutlich einfacher und kostengünstiger realisierbar als im ERP.

CIS/4-Cloud als zentrale Plattform für Digitalisierungsvorhaben

Bei der von Scheurich eingesetzten Lösung handelt es sich um das CIS/4-Cloud – Dropshipping (ehemals CIS/4-Cloud – E-Commerce Cockpit), das als zentrales Instrument die Steuerung von vertrieblichen und logistischen Dropshipping-Prozessen ermöglicht. Der Baustein gehört zur Produktfamilie CIS/4-Cloud – einem von CONCETO entwickelten Managed EiPaaS Framework, das auf der SAP Business Technology Platform (BTP) und Microsoft Azure basiert. CIS/4-Cloud koppelt einen integrationsfokussierten Architekturlayer mit personeller Kompetenz und versetzt den Mittelstand so in die Lage, ihre Integrations- und Digitalisierungsprojekte in der erforderlichen Geschwindigkeit und Qualität umzusetzen.

Schon vor der Implementierung der Dropshipping-Lösung hatte sich Scheurich für das cloudbasierte CIS/4-Cloud-Framework als zentrale Plattform für seine Digitalisierungsprojekte entschieden. So war der Lösungsbaustein CIS/4-Cloud – EDI als Basis bereits vorhanden, sodass in Kombination mit dem innovativen Dropshipping-Baustein nun wertvolle Synergie-Effekte entstehen und sich eine intelligente Vernetzung von Daten und Systemen ergibt.

Durch die hoch integrativen CIS/4-Cloud-Lösungen ist es möglich, auf zukünftige Digitalisierungsanforderungen schnell und passgenau zu reagieren, sodass sich eine sehr kurze Time-to-Value und Time-to-Market verwirklichen lässt. Da sie als finanziell attraktives Full-Managed-Service-Angebot buchbar sind und CONCETO durch seine umfassende Integrationsexpertise zeit- und kostenraubende Fallstricke bei der Projektumsetzung routiniert vermeiden kann, ergeben sich für den Kunden nicht zuletzt klare Kostenvorteile.

Zielsetzung erreicht

Wir sind stolz darauf, dass die Einführung der CIS/4-Cloud – Dropshipping-Lösung bei Scheurich als Grand Winner der Kategorie „Rapid Time To Value“ ausgezeichnet wurde. Als technologischer Innovationspartner mit zielgerichteter Beratung und bewährtem Implementierungs-Know-how konnten wir das Projekt über alle Phasen hinweg begleitet und aktiv mitgestaltet. Unser Ziel, mit jedem Implementierungsprojekt einen konkret fassbaren Nutzen und damit eine langfristige Wertstiftung zu schaffen, haben wir für Scheurich zu hundert Prozent erreicht.

Die Auszeichnung mit dem SAP Quality Award stellt für uns eine großartige Bestätigung dar, dass sich mit unserer langjährigen B2B- und B2C-Integrationsexpertise, unserer Methodik und unseren zukunftsgewandten Lösungen Projekte realisieren lassen, die unsere Kunden effektiv weiterbringen. Und sie ist ein wunderbarer Ansporn für uns, zukünftige Implementierungen mit der gleichen Sorgfalt, Schnelligkeit und Flexibilität anzugehen, wie wir das bisher getan haben.

Quelle: www.conceto.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.06.2023 in DMS / ECM, E-Commerce, News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter: , , , ,