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Payment von morgen: Wie zahlt die Generation Z?

Kanalübergreifende Zahlungsoptionen besonders bei Generation Z beliebt. Alternative Zahlungsoptionen im Metaverse für Gamer:innen vorstellbar. Nachhaltigkeit gewinnt für junge Generation auch im Payment-Bereich an Relevanz

Der richtige Mix an Zahlungsoptionen im Check-out-Prozess ist online wie stationär essenziell für eine gelungene Customer Journey. Besonders die Generation Z der zwischen 1995 und 2010 Geborenen, fordert Omnichannel-Experiences im Bezahlvorgang: Während mehr als die Hälfte der Konsument:innen (52 %) Wert auf kanalübergreifende Zahlungsoptionen legt, sind es bei der jüngeren Generation bereits rund zwei Drittel (66 %) – das zeigt das neue „ECC Payment Update 2023 vom ECC KÖLN und VR Payment. Auch bei der Zahlung über mobile Endgeräte (Allgemein 75 %; Gen Z: 86 %) und „Buy Now, Pay Later“ (Allgemein 24 %; Gen Z: 45 %) liegt die jüngere Generation vorne.

„Die junge Generation ist digitalaffin, convenience-orientiert und offen für nachhaltige Zahlungsverfahren. Händler und Payment-Anbieter sollten diese Tendenzen nicht verschlafen und sie weiter im Auge behalten“, so Cassandra Bolz, Projektmanagerin am ECC KÖLN.

Digital Natives im Metaverse
Dass das Metaverse viel Potenzial für den Handel birgt, ist bereits bekannt: Immerhin können sich 74 Prozent der Befragten Aktivitäten im Metaverse vorstellen, von denen jede:r Zweite virtuelle Produktplatzierungen (52 %) und virtuelles Shopping (48 %) im Metaverse als interessant empfindet. Gamer:innen, zu denen vor allem junge Konsument:innen der Generation Z zählen, sind besonders offen , sich auf die Möglichkeiten des Handels im virtuellen Raum einzulassen. Zwar präferieren sie, wie der Großteil der Befragten, bereits bekannte Zahlungsverfahren aus dem Online-Shopping auch im Metaverse (Alle Befragten: 62 %; Gamer:innen: 75 %), jedoch sind sie offener im Hinblick auf Krypto-Währungen (Alle Befragten: 13 %; Gamer:innen: 26 %), Gaming-Währungen (Alle Befragten: 12 %; Gamer:innen: 33 %) oder Gaming Coins/- Tokens (Alle Befragten: 11 %; Gamer:innen: 33 %).

Nachhaltigkeit auch bei Payment relevant

Das Thema Nachhaltigkeit spielt für die Generation Z eine wichtige Rolle: Zwei Drittel (64 %) erwarten auch im Bereich der Zahlungsverfahren möglichst klimaneutrales Verhalten von Händlern und Anbietern. Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist im Payment-Sektor jedoch noch erklärungsbedürftig: 75 Prozent der Befragten können den Nachhaltigkeitsgrad von Zahlungsverfahren noch nicht nachvollziehen. Nachhaltige Ideen wie Bankkarten aus recycelten Materialien (79 %) oder grüne Energie für die Rechenzentren der Zahlungsanbieter (71 %) stoßen auf Zustimmung. Rund die Hälfte der Befragten der Generation Z (45 %) würde für ein nachhaltiges Zahlungsverfahren ihre Zahlungsgewohnheiten ändern.

Quelle: www.ecckoeln.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 30.11.2023 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
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