TRAFFIQX Webinarreihe zur eRechnungsverpflichtung in Deutschland und Europa

TRAFFIQX, das Netzwerk für den Versand und Empfang von Dokumenten und Daten zwischen Geschäftspartnern, lädt zur exklusiven Webinarreihe ein. Unter dem Themenschwerpunkt „CTC Übersicht Deutschland und Europa“ wird der Experte Lars Becher mit Blick auf den Stichtag 1. Januar 2025, zu dem die eRechnungsverpflichtung B2B bindend wird, detailliert über eRechnungsverpflichtungen und die Notwendigkeit von Meldesystemen informieren. CTC steht für die kontinuierlichen Transaktionskontrollen (Continuous Transaction Controls) und ist ein Mittel der Wahl des BMF, um die Steuergerechtigkeit herzustellen.

Weltweit werden jedes Jahr 550 Milliarden Rechnungen ausgetauscht. 36 Milliarden davon werden allein in Europa verschickt – auf Papier und elektronisch. Ungefähr die Hälfte hiervon sind Rechnungen an Verbraucher, die andere Hälfte geht an Unternehmen oder den öffentlichen Sektor. Hierbei entgehen dem Fiskus jährlich rund 134 Milliarden Euro Steuereinnahmen, weil Rechnungsstellungen fahrlässig oder absichtlich nicht korrekt verbucht werden. Der Einsatz digitaler Umsatzsteuer-Meldesysteme soll solche Betrugsszenarien durch eine (Realtime-) Übermittlung von Transaktionsdaten stark einschränken.

„Gesetzliche Verpflichtungen zur Prozess- und Kostenoptimierung sind die wichtigsten Treiber der Digitalisierung“, erklärt Lars Becher, CTC-Experte bei TRAFFIQX. „Die Zielsetzung von Meldesystemen wie CTC basiert primär auf der Umsatzsteuer-Betrugsbekämpfung. Wie diese in Deutschland umgesetzt werden kann, erläutern wir in unseren Webinaren.“

Diese Onlineschulungen finden in Kooperation mit den TRAFFIQX Providern statt. Während der einstündigen Webinare werden neben den Kernthemen auch neueste gesetzliche Änderungen, insbesondere der jüngste Gesetzesentwurf der Bundesregierung, besprochen. Überdies geben Unternehmensvertreter aus den TRAFFIQX Netzwerk zusätzliche Einblicke und teilen ihr Fachwissen. Zu diesen Netzwerk-Partnern gehören renommierte Unternehmen wie Ricoh, DATEV, SGH, Quadient und b4value.net.

Die Teilnahme an den Webinaren ist für alle Interessenten kostenlos.

Die Termine im Überblick:

•    Donnerstag, 19.10.2023 – 11:00 Uhr
•    Donnerstag, 26.10.2023 – 14:00 Uhr
•    Donnerstag, 2.11.2023 – 11:00 Uhr
•    Donnerstag, 9.11.2023 – 14:00 Uhr

TRAFFIQX steht für ein Netzwerk, das sich aus verschiedenen Providern zusammensetzt, von denen viele Marktführer in ihrem Segment sind. Mit dieser Webinarreihe setzt TRAFFIQX erneut einen Meilenstein, um Wissen zu teilen und Unternehmen über die aktuellen Entwicklungen im Bereich eRechnung und Meldesysteme zu informieren und Lösungswege aufzuzeigen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Webinar-Landingpage hinterlegt.

Quelle: www.traffiqx.net

Pressemitteilung veröffentlicht am 17.10.2023 in DMS / ECM, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: