Arvato Systems und Devoca entwickeln IT-Lösungen für sprachgesteuerte Logistikprozesse

Neue Partnerschaft verbessert Digitalisierung in der Logistik

– Spracherkennungs-Technologie von Devoca kommt in Pick-by-Voice-Funktion von platbricks® zum Einsatz

– Papierbasierte Prozesse können so mittels Sprachsteuerung abgelöst und eine „freehand“ Bedienung in der Kommissionierung gefördert werden

Zur Optimierung und Weiterentwicklung von sprachgesteuerten Prozessen in der Logistik ist Arvato Systems eine Partnerschaft mit dem finnischen Unternehmen Devoca eingegangen. Dieses ist vor allem auf die Digitalisierung von Pick-by-Voice-Prozessen in der internen Logistik spezialisiert. Arvato Systems integriert diese Technologie von Devoca in seine cloudbasierte Logistikplattform platbricks®, sodass Aufträge beispielsweise in der Kommissionierung über ein Headset per Sprachkommando ausgegeben werden können. In einem Pilotprojekt beim Nutzfahrzeugteile-Händler Helmut Bünte GmbH kam die gemeinsame Lösung von Arvato Systems und Devoca bereits zum Einsatz.

„Sprache ist für uns Menschen die natürlichste Art der Kommunikation und insofern auch die zukünftige Zielkommunikation mit Maschinen. Pick-by-Voice geht diesen Weg schon jetzt. Vom Wareneingang über die Kommissionierung und Umlagerung bis hin zum Warenausgang – sprachgeführte Arbeitsprozesse können überall zum Zug kommen und eine beleglose Kommissionierung und eine ‚freehand‘ Bedienung fördern“, erklärt Bernd Jaschinski-Schürmann, Head of Digital Supply Chain Management & Platform Business bei Arvato Systems. „Die Pick-by-Voice-Technologie von Devoca ist eine bewährte Lösung, die stetig weiterentwickelt wird und sehr gut mit konventionellen Headsets harmoniert. Zusammen mit unserem Any-Device-Ansatz können wir unseren Kunden so ein schnelles und kostengünstiges Set-up mit kurzen Einlernzeiten bieten – und das hardware- und systemunabhängig.“

„Wir freuen uns, über diese Partnerschaft und darauf, unsere innovative Lösung gemeinsam mit Arvato Systems auf den deutschen Markt zu bringen. Unsere Technologie hat sich in vielen Branchen bewährt, und wir sind zuversichtlich, mit einem so starken Partner einen neuen geografischen Markt zu erschließen“, ergänzt Devoca-CEO Leo Hämäläinen. „Wir sind überzeugt davon, dass wir für bestehende und neue Kunden von Arvato Systems damit einen Mehrwert schaffen.“

Pick-by-Voice beschreibt die sprachgeführte Steuerung und Durchführung der Kommissionierung. Die Beschäftigten erhalten per Sprachbefehl, z.B. über ein Headset, Informationen zu Kommissionier-Aufträgen, wie Lagerplatz, Material oder Menge der Artikel. Auf diese Weise können die Geschwindigkeit und die Qualität in der Abarbeitung der Aufträge deutlich erhöht und Prozessabläufe in der Kommissionierung insgesamt weiter optimiert werden.

Quelle: www.arvato-systems.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.02.2023 in IT, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: