60 Prozent Sendungsplus: das internationale Netz EURODIS ist 2022 erneut stärker gewachsen als der Gesamtmarkt.

EURODIS 2022 um 60 Prozent gewachsen

– 2C-Sendungen weiterhin der größte Wachstumstreiber: mehr als die Häfte aller Sendungen geht inzwischen an eine Privatadresse

– Gründe für überdurchschnittliche Nachfrage: verlässliche Transportzeiten, Qualitäts-Standards und neue Service-Features

– Erhöhte Transparenz: Proaktive Sendungsinformationen erfüllen das steigende Informationsbedürfnis von Empfängern

– Prognose für 2023: weiteres Wachstum, das sich aufgrund der generellen wirtschaftlichen Lage abschwächt

EURODIS, das Netz für internationale Transporte von Paketen und Paletten in 36 europäischen Ländern, hat die Zahl seiner Sendungen 2022 um 60 Prozent gesteigert. „Damit haben wir im dritten aufeinanderfolgenden Jahr ein zweistelliges Wachstum erreicht”, sagt Jens Reibold, Geschäftsführer der EURODIS GmbH. “Als Haupttreiber der Entwicklung hat sich erneut das Privatkundensegment gezeigt. Wir transportieren im Jahr eine Sendungszahl in zweistelliger Millionenhöhe und mittlerweile geht mehr als die Häfte davon an eine Privatadresse.” EURODIS hatte 2C-Sendungen erst im Jahr 2015 ins Angebot aufgenommen. Vorher hat sich das Netzwerk vollständig auf Sendungen zwischen Firmen konzentriert (B2B).

Auch für das laufende Jahr sind die Aussichten laut Reibold gut. „Für 2023 erwarten wir weiterhin ein Wachstum, das jedoch aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage und der rückläufigen Verbrauchernachfrage nicht mehr so hoch ausfallen wird wie im vergangenen Jahr. Unser Fokus wird auf der Weiterentwicklung und dem Ausbau unseres Angebots liegen, insbesondere im B2C-Bereich.“ Der anhaltende Erfolg von EURODIS mit seinem weiterhin überdurchschnittlichen Wachstum hängt laut Reibold vor allem von zwei Faktoren ab. „Zum einen sind es verlässliche Transportzeiten durch starke nationale Partner und genau definierte Qualitätsstandards und Prozesse. Ein weiterer Faktor sind neue Serviceleistungen, die zu mehr Sichtbarkeit und Transparenz jeder einzelnen Sendung führen.“ Beispiele für den letztgenannten Erfolgsfaktor sind E-Mail-Benachrichtigungen, die neben einer Verbesserung der Transparenz auch die Zahl der erfolgreichen Erstzustellungsversuche sowie die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Quelle: www. eurodis.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 13.02.2023 in News (In- und Ausland).
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