Weihnachtspostfilialen der Deutschen Post: Christkind, Weihnachtsmann und Nikolaus beantworten 633.900 Kinderbriefe

– Erstmal Antwortbriefe auch in ukrainischer Sprache

– Häufigste Wünsche sind Gesundheit und Frieden, aber auch Kurioses

– Kinder und Erwachsene schicken Wunschzettel aus aller Welt

Der Weihnachtsmann, das Christkind und der Nikolaus in den sieben Weihnachtspostfilialen der Deutschen Post haben in diesem Jahr rund 633.900 Weihnachtsbriefe erhalten. Beantwortet wurden erneut alle Briefe mit Absenderadresse in verschiedenen Sprachen: Neben Englisch, Französisch, Niederländisch, Estnisch, Tschechisch, Chinesisch oder Blindenschrift und weiteren, gab es aufgrund des Kriegs erstmals auch Antwortbriefe in ukrainischer Sprache.

Auf den Wunschzetteln der Kinder und zahlreicher Erwachsener spiegelten sich auch treibende gesellschaftliche Themen wider. Meistgenannte Wünsche waren etwa Frieden in der Welt, Gesundheit für die eigene Familie und weiße Weihnachten mit Schnee an Heiligabend. Klassiker wie Spielzeug oder Spielkonsolen fanden sich dort ebenfalls wieder. Zahlreiche Zusendungen – vor allem jüngerer Kinder – enthielten kleine Kunstwerke, darunter liebevoll gebastelte Weihnachtsmotive sowie gemalte Bilder von Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann. Kurioses gab es auch, etwa der Kinderwunsch nach Haaren für den Opa oder der Fähigkeit, fliegen zu können. In der größten Weihnachtspostfiliale der Deutschen Post, in Himmelpfort bei Berlin, sind in diesem Jahr ca. 310.000 Wunschzettel eingegangen. Darunter waren rund 16.000 Kinderbriefe aus 60 verschiedenen Ländern. Die meisten ausländischen Briefe kamen aus China nach Himmelpfort.

Seit vielen Jahren schreiben Kinder aus der ganzen Welt Briefe und Wunschzettel an Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus. Die sieben Weihnachtspostfilialen werden von der Deutschen Post unterstützt und organisiert. Helferinnen und Helfer sorgen in der Mehrheit ehrenamtlich dafür, dass jeder Brief, der eine Absenderadresse trägt, beantwortet wird. Im Jahr 2021, inmitten einer Hochzeit der Corona-Pandemie, waren 648.850 Briefe eingegangen.

Eine Übersicht über die Zahl der Briefe 2022 in den einzelnen Weihnachtspostfilialen:

  • Himmelpfort (Brandenburg): 310.000
  • Engelskirchen (Nordrhein-Westfalen): 134.500
  • Himmelstadt (Bayern): 77.000
  • Himmelsthür (Niedersachsen): 48.000
  • Himmelpforten (Niedersachsen): 27.000
  • St. Nikolaus (Saarland): 31.600
  • Nikolausdorf (Niedersachsen): 5.800

Weitere Informationen zu den Weihnachtspostfilialen gibt es unter: https://www.deutschepost.de/de/w/weihnachtspost/weihnachtsmann-christkind.html

Quelle: www.dpdhl.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.12.2022 in Briefdienste, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: