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Erfolgreiches Kern-Anwenderforum

Teilnehmer von der Vielfalt der Kern-Systeme beeindruckt

„Vor 75 Jahren haben meine Eltern die Firma gegründet“, sagte CEO und Inhaber Uli Kern bei der Begrüßung zum Kern-Anwenderforum im nordrhein-westfälischen Meerbusch. „Mit dieser Gründung haben sie den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt. Es folgten Innovationen, Preise und Auszeichnungen für die Kuvertiersysteme und eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktportfolios.“ Uli Kern ging auf die Meilensteine der 75-jährigen Historie des Familienunternehmens ein, das auf einem festen Fundament steht und über die Jahrzehnte hinweg organisch gewachsen ist. Er erwähnte die mittlerweile vier Geschäftsbereiche des Traditionsunternehmens, mit denen er Kern sehr gut aufgestellt sieht: „Mit Ihnen zusammen blicken wir optimistisch in die Zukunft“, so Uli Kern.

„Das größte Dankeschön geht an Sie, liebe Kunden, Interessenten, Partner und die Fachpresse“, drückte Kern Geschäftsführer Rainer Rindfleisch seine Wertschätzung gegenüber den Teilnehmern des Anwenderforums aus, nachdem er das Tagesprogramm kurz vorgestellt hat. An zwei Tagen folgten insgesamt rund 80 Interessierte der Einladung.

Mit kernMail, kernPack, kernTerminal und kernService wurden im Vortragsteil am Vormittag die vier strategischen Geschäftseinheiten des Unternehmens vorgestellt. Die Live-Präsentation einer Kern 3200, einer Kern 1600, einer PackOnTime 2box sowie eines City Terminals stand nachmittags auf dem Programm. Die Systeme wurden bei zwei Referenzkunden in Düsseldorf vorgestellt. Das Anwenderforum bot somit die Möglichkeit, die neuesten Anlagen aus den Geschäftssegmenten Kuvertieren,  Verpacken und Empfangen im Einsatz kennen zu lernen.

Daniel Wenger, Länderbereichsleiter bei der Kern AG, beleuchtete zum Einstieg in das Vortragsprogramm alles Wissenswerte rund um den Geschäftsbereich kernMail. Unter dem Titel „Kernkompetenz Kuvertieren“ stellte er das neue Plattformkonzept vor. „Damit bietet wir modulare Lösungen für effizientes Kuvertieren“, sagte Wenger. Basis sind drei Kuvertiersysteme, die jeweils in unterschiedlichen Leistungsklassen verfügbar sind. Die Multiformattauglichkeit zeichnet alle Systeme aus, genau wie der einfache und schnelle automatische Formatwechsel. Modularität und Produktivität sind weitere Charakteristika. Wenger betonte, dass Kern all seine Systeme immer darauf auslegt, diese individuell an die Wünsche der Kunden anpassen zu können. Mit der Kern 1600, der Kern 3200 und der Kern 3600 werden alle Anforderungen vollumfänglich abgedeckt.

Über kernPack referierte Michael Horch, Gebietsleiter bei der Kern GmbH und Leiter der Business Unit kernPack. „Mit PackOnTime gelingt Volumenoptimierung just in time“, sagte Horch. Das Verpackungssystem produziert Pakete für den Waren- und Dokumentenversand volumenoptimiert, nachhaltig und erst auf Anforderung. Im Mittelpunkt seines Vortrags stand die PackOnTime2box Verpackungsanlage. Das System bietet automatisiert Verpackungslösungen für unterschiedlichste Artikel im Onlinehandel und gewährleistet einen sicheren und operatorlosen Paketversand bei hohem Versandvolumen. „Die Kern PackOnTime2box ist unsere smarte Lösung für Versandverpackungen“, so Horch abschließend.

Peter Korzilius (Kaufmännischer Leiter) sprach über die 24/7 Smart Terminals und nannte sie „die intelligente Lösung für Verwaltung und Intralogistik“. Die modular aufgebauten Paketfachanlagen bieten individuelle und flexible Anwendungen für die verschiedensten Kundensegmente und richten sich an Immobilienbetreiber, Großunternehmen, Einzelhändler, Paketdienstleister und Behörden. Im Bereich Dokumenten- und Warenlogistik sowie Paketversand und -zustellung sind die Smart Terminals der Dreh- und Angelpunkt. Die Systeme basieren auf modularen Fächern und lassen sich auf die Bedürfnisse einer bestimmten Anwendung ausrichten. Mit dem neuen Service-Terminal ergeben sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten öffentlichen Bereichen. „Der Vorteil liegt in einer multifunktionalen und somit noch flexibleren Nutzung. Das Terminal kann zum Beispiel gemeinsam im Bürgerbüro, der Kfz-Zulassungsstelle, im Bauamt oder Fundbüro“ eingesetzt werden, führte Korzilius aus und zählte noch weitere Beispiele auf wie Bibliotheken, Stadtwerke oder sonstige kommunale Einrichtungen.

Mit der neuesten Version bietet Kern nun auch die Möglichkeit „Abholung mit Barcode und PIN“ und „Abholung nur mit Barcode“. Basis ist das Kern Ausweisterminal, das bundesweit bereits in über 50 Städten und Gemeinden erfolgreich im Einsatz ist. Peter Korzilius ist überzeugt: „Wir sind der kompetente Partner für Unternehmen, Organisationen, Behörden und Verwaltungen, die ins digitale Zeitalter starten wollen.“

Über den Kern-Service referierte Ricardo Posocco, Serviceleiter der Kern GmbH. Seit jeher steht Kern für einen ausgezeichneten Service. Posocco beleuchtete, wie der Service-Bereich derzeit aufgestellt ist und in Zukunft aufgestellt sein wird. Ausgehend von einer bereits hochwertigen Basis stehen dem Kunden im Servicefall verschiedene Stufen zur Verfügung. Der Kern-Serviceleiter vermittelte außerdem erste Eindrücke davon, wie sich der Bereich in Zukunft wandeln kann – Stichwort Service 4.0.: Augmented Reality (als Unterstützung neuer Mitarbeiter und/oder Kunden), Dokumentenverwaltung und digitale Formulare sowie eine automatische Anmeldung von Wartungs- bzw. Reparaturbedarf der Maschinen.

Aus seinen Ausführungen wurde deutlich, wie breit Kern im Servicebereich aufgestellt ist und wie viele Experten den Kunden zur Verfügung stehen. Alle Einsätze werden zentral aus dem Service-Center in Bensheim abgewickelt, das durchgehend erreichbar ist. Flächendeckender Service, schnelle Reaktionszeiten und lokale Ansprechpartner sind die Stärken des Kern-Service.

Im Rechenzentrum der Finanzverwaltung Düsseldorf fand anschließend die Live-Demonstration einer Kern 1600 und dem Multiformat-Verpackungssystem PackOnTime 2box statt. Bei der ITERGO Informationstechnologie GmbH waren eine Kern 3200 und ein 24/7 Smart Terminal in der City-Variante im Einsatz zu sehen.

Das Anwenderforum bot einen informativen Einblick in die Geschäftseinheiten der Kern GmbH und außerdem eine Plattform für einen Austausch der Kunden mit den Kern-Experten. „Die beiden Veranstaltungstage waren ein voller Erfolg“, resümierte Rainer Rindfleisch zum Abschluss des Anwenderforums, das an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit gleichem Ablauf stattgefunden hat.

Quelle: www.kerngmbh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.09.2022 in Hardware, News (In- und Ausland).
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