DHL Supply Chain investiert EUR 500 Mio. in Indien, um Kapazitäten, Personal und Nachhaltigkeitsinitiativen weiter auszubauen

– Lagerfläche soll um weitere 1,1 Mio. Quadratmeter auf eine Gesamtkapazität von über 2 Mio. Quadratmeter im Jahr 2026 wachsen

– Verdopplung der Mitarbeiterzahl von DHL Supply Chain in Indien bis 2026 auf dann 25.000 Mitarbeitende 

– Umstellung des gesamten innerstädtischen Flotte auf nachhaltige Kraftstoffe und Elektrofahrzeuge bis 2025

– Durch sein investitionsfreundliches Umfeld ist Indien ein bevorzugter Standort und ein vorrangiger Markt für die Kontraktlogistiksparte von DHL

DHL Supply Chain (DHL), der weltweite Marktführer für Kontraktlogistiklösungen, hat heute Investitionen in Indien in Höhe von EUR 500 Mio. bekannt gegeben, um Lagerkapazitäten, Personal und Nachhaltigkeitsinitiativen erheblich auszubauen. Mit diesen Investitionen wird DHL in Indien große Multi-Client-Standorte betreiben und das bestehende Portfolio um 1,1 Mio. Quadratmeter Lagerfläche erweitern.

Die zusätzlichen Lagerflächen zielen auf Wachstumsbranchen, wie E-Commerce, Einzelhandel, Konsumgüter, Biowissenschaften, Technologie, Maschinenbau sowie Fertigung und Automobilindustrie. Die Lager werden über neueste digitale Technologien verfügen, darunter halbautomatische Kommissionierer, fahrerlose Transportsysteme für Innenbereiche, intelligente Prozessautomatisierung, tragbare Geräte, Voice Picking, Systeme für automatisiertes Bestandsmanagement sowie algorithmische Optimierungen.

„Ungeachtet der aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten in der Welt sehen wir im Asien-Pazifik-Raum ein enormes Wachstumspotenzial, woran Indien einen beträchtlichen Anteil hat. Als stabile, dynamische und schnell wachsende Wirtschaft spielt die indische Nation in der Weltwirtschaft eine Schlüsselrolle.  Durch sein investitions- und unternehmerfreundliches Umfeld ist Indien einer der bevorzugten Standort für die Deutsche Post DHL Group, um die eigenen Investitionen sogar noch zu verstärken. Mit einer Vielzahl hochqualifizierter junger Arbeitskräfte und innovativer Digitalunternehmer ist Indien eine bevorzugte Drehscheibe für unsere globale Kontraktlogistik bei DHL Supply Chain und einer unserer wichtigsten Märkte“, ist Oscar de Bok, CEO, DHL Supply Chain, überzeugt.

Investitionen in Infrastruktur für aktuelle und künftige Kunden

DHL Supply Chain India wird an Multi-Client-Standorten in den wichtigsten Metropolen, wie Bangalore, Chennai, Kolkata, Mumbai, Hauptstadtregion (NCR) sowie Pune, zusätzliche 1,1 Mio. Quadratmeter Lagerfläche schaffen und die Lagerflächen damit verdoppeln. Diese Städte gehören zu den wichtigsten Zentren, in denen das Bruttoinlandsprodukt Indiens erwirtschaftet wird. Außerdem werden in den schnell wachsenden Hauptstädten von Bundesstaaten sowie in den nachrangigen Zentren Ambala, Baddi, Cochin, Coimbatore, Guwahati, Sanand, Hyderabad, Jaipur, Indore, Lucknow, Bhubaneshwar, Hosur und Visakhapatnam Multi-Client-Standorte errichtet.

In den nächsten 12 bis 18 Monaten wird DHL Supply Chain India außerdem in Bangalore und Pune zwei neue Business Support Center (BSC) eröffnen. Derzeit betreibt das Unternehmen drei Business Support Center, und zwar in Mumbai, Gurgaon und Chennai. Diese BSCs bieten für seine Kunden in Indien und der ganzen Welt rund um die Uhr Zusatzdienstleistungen an, darunter Transport Control Towers für Inlands- und internationalen Transport, Business Analytics, Freight Bill Audit Payment (FBAP), Order to Cash (O2C), LLP Control Towers sowie vergleichbare Leistungen.

Schaffung von Arbeitsplätzen

Zur Unterstützung der eigenen strategischen Wachstumspläne im Land plant das Unternehmen eine Verdopplung seiner Belegschaft bis 2025 auf 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei erfolgen Investitionen in Kompetenzentwicklung und Resourcing Center, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Zertifizierungsprogrammen einzuweisen und zu schulen. So werden sie auf Änderungen bei Arbeitsprozessen vorbereitet, die auf die schnelle Transformation und Digitalisierung der Branche zurückgehen. Das erste Resourcing Center wurde in Bangalore eröffnet; weitere werden in Mumbai, Delhi, Chennai und Kolkata entstehen.

Transport

Auch der Unternehmensbereich SmarTransport von DHL Supply Chain wird weiter in Lagerkapazitäten investieren, um das Transportwachstum weiter auszubauen, und Großkunden skalierbare End-to-End Lösungen bereitzustellen. Sowohl mit seinem kapitalintensiven asset-heavy als auch mit seinen weniger kapitalintensiven asset-light Modellen bietet DHL Supply Chain derzeit die ganze Bandbreite an Transportlösungen, darunter Full Truck Load (FTL), Part Truck Load (PTL), sogenannte „Milk-Run“-Logistikkonzepte, Sekundärtransport sowie inner- und zwischenstädtische Lufttransporte.

GoGreen

Im Zuge der Planung von DPDHL für eine klimaneutrale Logistik bis 2030 wird DHL Supply Chain India seinen gesamten innerstädtischen Fuhrpark bis 2025 auf nachhaltige Kraftstoffe und Elektrofahrzeuge umstellen. Dabei wird die gesamte Zweiradflotte schon bis Ende 2022 auf Elektrofahrzeuge umgestellt. Darüber hinaus werden alle neuen Logistikstandorte mit nachhaltiger Technologie ausgestattet, darunter Sonnenkollektoren zur Stromgewinnung, Regenwassernutzung, LED-Beleuchtung, Smart Meter usw.

„Der Asien-Pazifik-Raum steht derzeit für etwa 15 Prozent der weltweiten Erträge von DHL Supply Chain; allerdings handelt es sich um die am schnellsten wachsende Region, wobei Indien eine Schlüsselstellung einnimmt. Der indische Logistikmarkt mit einem Volumen von derzeit über 200 Mrd. US-Dollar wird in den nächsten fünf Jahren jährlich um etwa 10 Prozent auf 330 Mrd. US-Dollar wachsen. Wir sehen in Indien eine langfristige Perspektive; die Unternehmen hier haben allen Grund optimistisch zu sein“, meint Terry Ryan, CEO, DHL Supply Chain Asia Pacific.

In den vergangenen Jahren wurden auch von staatlicher Seite Anstrengungen unternommen, die Logistik zu verbessern, den Handel zu stärken und ausländische Investitionen zu sichern – ganz konkret wird bis 2025 ein Anstieg der Ausgaben für Logistik auf 500 Mrd. US-Dollar jährlich erwartet. Erst kürzlich wurde dazu ein eigener Bereich eingerichtet, um bestehende Verfahren zu verbessern und entsprechende Technologien und Innovationen für größtmögliche Effizienz einzusetzen.

Dazu Vikas Anand, Managing Director, DHL Supply Chain India: „Mit der Errichtung großer Multi-Client-Standorte mit effizienten End-to-End-Transportlösungen sowie Zusatzdienstleistungen, die von hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbracht werden, können wir die betriebliche Effizienz maximieren und sind in einer ausgezeichneten Position, um den Bedürfnissen unserer Kunden in den verschiedenen Sektoren gerecht zu werden. Als einer der besten Arbeitgeber Indiens werden wir auch weiter in unsere Beschäftigten investieren, um unseren Kunden höchste Servicequalität zu bieten.“

Quelle: www.dpdhl.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 15.09.2022 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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