© ginasanders / 123RF.com

Voltia baut Deutschland-Geschäft aus – Michael Mlynarczyk leitet seit Juni Vertrieb

Voltia, ein führendes europäisches EMobilitätsunternehmen mit Fokus auf Elektrotransporter für Lieferungen auf der letzten Meile, spezialisierte Finanzierungslösungen sowie Beratung von Unternehmen bezüglich der effektiven Umstellung auf elektrische Flotten, festigt sein Deutschland-Geschäft. Michael Mlynarczyk, Mitglied des Bundesvorstands BdKEP, baut seit Juni den Deutschland-Vertrieb auf.

Fünf Jahre nach der Einführung seines ersten Elektro-Transporters, hat Voltia nun erstmals eine eigene Deutschland-Repräsentanz. Michael Mlynarczyk, KEP-Unternehmer und Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP), baut seit Juni den Vertrieb in Deutschland und im DACH-Raum systematisch auf.

Juraj Ulehla, Co-Gründer und CEO von Voltia, erklärt die Gründe für diese Entscheidung: „Obwohl wir von Anfang an ein großes Interesse an der Belieferung des deutschen Marktes hatten, lag der Schwerpunkt unseres Vertriebs in den vergangenen fünf Jahren auf den west- und osteuropäischen Märkten, wo wir bereits gute Geschäftskontakte aufgebaut hatten. Dass Michael Mlynarczyk nun zu uns stößt, ändert die Ausgangssituation. Michael kennt die Bedarfsanforderungen deutscher KEP-Unternehmer und ist aufgrund seiner eigenen langjährigen Erfahrung ein ausgewiesener Experte in E-Transport.“

Michael Mlynarczyk zu seinen neuen Aufgaben: „Der deutsche KEP-Transportmarkt steht vor einer enormen Transformation. Hunderte von Betrieben müssen in den kommenden Jahren ihre Flotten auf Elektro-Transporter umrüsten, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Und je früher sie damit anfangen, desto besser. Denn die Einführung und der Betrieb von Elektro-Flotten beinhaltet einige Herausforderungen. Genau dafür ist Voltia ein sehr guter Partner. Das Unternehmen produziert nicht nur hervorragende Weiterentwicklungen von Stellantis-E-Transportern, sondern begleitet seine Kunden durch verschiedene Zusatzleistungen auch beim Flottenaufbau. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe für den deutschsprachigen Markt übernehmen zu dürfen, und bedanke mich für das Vertrauen des VoltiaVorstands.“

Fachbuchautor Michael Mlynarczyk ist Experte im Flottenbetrieb von Elektro-Transportern und berät KEPGründer beim Aufbau ihres Betriebes. Mlynarczyks eigenes KEP-Unternehmen MMK-Frachtdienste erwarb bereits 2017 einige Exemplare des früheren Voltia-Modells, ein auf dem Nissan e-NV-200 basierender Elektro-Transporter mit 8m3 Laderaum. Seitdem hat er umfassende Erfahrungen bei der Einführung und dem Betrieb von Elektro-Flotten gesammelt. MMK Frachtdienste führt seit kurzem auch Voltia-Modelle der neuesten Generation: Eine Weiterentwicklung der Elektro-Transporter von mehreren Marken der StellantisFamilie. Mit den Stellantis-Elektro-Transportern organisiert Mlynarczyk bereits seit Juni eine Roadshow duch Deutschland.

Voltia wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, die Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen für KEPUnternehmen voranzutreiben, die eine Umrüstung ihrer Flotten auf Elektro-Mobilität erleichtern und auch finanziell attraktiv machen. Obwohl Voltia parteipolitisch ungebunden agiert, ermutigt es dennoch politische Akteure dazu, verlässliche Grundlagen für die Transformation des KEP-Transportmarktes zu schaffen. In diesem Sinne erließ Voltia heute folgendes Statement bezüglich der Umstellung des europäischen Mobilitätsmarktes auf Elektro-Antrieb:

„Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments bezüglich der Transformation des europäischen Mobilitätsmarktes. Obwohl niemand bezweifelt, dass die kommenden Jahre für die Staaten und für viele Unternehmen große Herausforderungen bereithalten, ist diese frühe Entscheidung notwendig, um genau diejenigen industriellen und infrastrukturellen Transformationsprozesse in Bewegung zu setzen, die für einen voll funktionsfähigen Elektro-Mobilitätsmarkt ab 2035 notwendig sind. Wir ermutigen die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten, die Entscheidung des Europäischen Parlaments mitzutragen und institutionell zu festigen.“

Quelle: www.voltia.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 30.06.2022 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter: