Der neue QUANTRON QARGO 4 EV

QUANTRON Q-Days Weltpremiere des QUANTRON QARGO 4 EV und Kooperationsnetz im Rahmen der H2-Offensive nachhaltig ausgebaut

– Weltpremiere als Highlight des Events: Launch des QUANTRON QARGO 4 EV Light-Trucks

– Erweitertes Portfolio an Zero Emission BEV und FCEV Fahrzeug- und Ökosystemlösungen einem ausgewählten Publikum aus Presse, Investoren und Kunden vorgestellt

– Über 200 Personen aus mehr als 15 Nationen nahmen vor Ort und digital an der erfolgreichen Veranstaltung teil

Kick-off der H2 Hydrogen Offensive mit dem QUANTRON Partner Ballard Power Systems mit einer geplanten Weltpremiere zur IAA Transportation im September 2022.

Auf der Q-Days 2022 Veranstaltung in Augsburg, die von der Quantron AG vom 26. bis 28. April durchgeführt wurde, zeigte der Spezialist für nachhaltige Mobilität für Personen und Güter einen tiefen Einblick in die Zukunft emissionsfreier Mobilitätkonzepte und richtungsweisender Eco-Systems. Über 200 geladene Gäste aus mehr als 15 Nationen haben während der drei Tage hinter die Kulissen des Systemanbieters blicken können, der sein breites Portfolio an zero-emission Nutzfahrzeugen und Ökosystemlösungen präsentierte. Ein Höhepunkt war dabei die Weltpremiere des Transporters QUANTRON QARGO 4 EV, der das Q-Light Truck Portfolio erweitert.

Technische Daten QUANTRON QARGO 4 EV*

Max. Motorleistung 120 kW
Reichweite Bis zu 350 km*
Batteriekapazität 81 kWh
Ladezeit (DC)

Leistung (DC)

1,2 Stunden

60 kW

Nutzlast 2300 kg
Radstand 3300 mm
Zul. Gesamtgewicht 4500 kg

* Alle Angaben beziehen sich auf den aktuellen Stand Mai 2022. Die Quantron AG behält sich das Recht vor die technischen Merkmale und Spezifikationen seiner Produkte ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Die Reichweite wurde nach WLTP simuliert und variiert abhängig von Zuladung und Fahrprofil.

Über die drei Veranstaltungstage hinweg erhielten Pressevertreter, Investoren und Kunden live vor Ort spannende Einblicke in die Welt nachhaltiger Mobilitätskonzepte und -lösungen für Personen und Güterverkehr, die immer stärker von QUANTRON geprägt wird. Dabei standen unter anderem der vollelektrische Stadtbus QUANTRON CIZARIS 12 EV im Mittelpunkt, der als erstes Q-Mobility Fahrzeug der Marke QUANTRON schon Mitte Februar gelauncht und nun erstmals live einem breiten Publikum präsentiert wurde. Als weitere Neuheit im Portfolio wurde der QUANTRON QHD BEV 50-280 als 4×2 Sattelzugmaschine vorgestellt. Diese erweitert das Q-Heavy Truck Angebot.

Mit diesem breiten Portfolio, das von Investoren, Branchenanalysten als beeindruckend bezeichnet wurde, da es exakt auf heutigen und auch die künftigen Bedürfnisse des Personen- und Transportverkehrs ausgerichtet ist, unterstreicht QUANTRON insbesondere seine Vorreiterrolle beim Aufbau eines emissionsfreien Eco-Systems im Nutzfahrzeugsegment. Vor diesem Hintergrund stand auch die Kooperationsvereinbarung, die QUANTRON mit Ballard Power Systems, einem der weltweit führenden Anbieter Brennstoffzellentechnologien ebenso im Mittelpunkt der Q-Days, wie die Präsentationen des Produkt- und Lösungsportfolios des Unternehmens.

„Die Q-Days geben zum einen den Startschuss für die H2 Hydrogen Offensive der Quantron AG mit Ballard Power Systems, einem weltweit führenden Anbieter von Brennstoffzellentechnologien“, hebt Andreas Haller, QUANTRON-Gründer und Vorstandsvorsitzender, hervor und ergänzt, „zukünftig werden die beiden Unternehmen im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft die Markteinführung von emissionsfreien Brennstoffzellenfahrzeugen vorantreiben und weitere Fahrzeuge noch im Jahr 2022 vorstellen.“

„Bei den Q-Days haben wir nicht nur gezeigt, was QUANTRON bereits jetzt alles leistet, sondern auch, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird: Die Entwicklung von Fahrzeugen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb ist ein wichtiges Mittel zur Einführung von zero-emission Fahrzeugen für die Langstrecke und eine höhere Unabhängigkeit von Öl und Gas als Energiequelle für die Transportwirtschaft“, kommentiert Michael Perschke, CEO der QUANTRON AG, das Ballard Engagement.

Quelle: www.quantron.net

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.05.2022 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: