Advertorial / Werbung

Vom Roboter zum Freund

Die Vorteile intelligenter Automatisierung für Sortier- und Fulfillment-Center

Aufgrund wachsender Volumen und stets komplexer werdender Prozesse, die Sortier- und Fulfillment-Center bewältigen müssen, greifen viele Unternehmen auf Automatisierungslösungen wie das Robotic Sorting und den Flow Projector von Prime Vision zurück. Die Bedrohung für menschliche Arbeitsplätze durch Maschinen ist in diesem Zusammenhang ein häufig diskutiertes Thema. Neben dieser sehr ernstzunehmenden Gefahr sind allerdings auch viele automatisierungsbedingte positive Entwicklungen hinsichtlich der Arbeitssituation vor Ort zu beobachten.

In der Praxis wird die Zusammenarbeit mit Roboter-Kollegen durch die Arbeitnehmer durchweg als sehr positiv beschrieben. Die auszuführenden Tätigkeiten und Aufgaben am Arbeitsplatz verändern sich zwar, werden aber einhellig als attraktiver und angenehmer erfahren.

„Es ist echt cool, den Robotern bei der Arbeit zuzusehen“

Mitarbeiter, die mit unseren Robin-Robotern in Sortierzentren zusammengearbeitet haben, berichten über eine zunehmende Effizienz. Die Roboter seien sehr „hilfsbereit“ und nützlich, „weil man nicht ständig verzweifelt nach der richtigen Box suchen muss, um ein Päckchen korrekt abzulegen“. Ein auf Robin platziertes Item, muss lediglich gescannt werden, wodurch der Roboter alle benötigten Informationen erhält, um das Paket selbstständig zum richtigen Zielort zu transportieren und dort zu deponieren.

Ein Mitarbeiter berichtete uns auch über die günstige Ergonomie der Roboter: „Sie nehmen uns das Heben schwerer Lasten ab und wir müssen uns auch nicht mehr so häufig bücken“. Einige Arbeiter sprachen selbst von einer fast emotionellen Bindung zu den künstlichen Wesen des automatisierten Sortiersystems: „Es ist echt cool, die Roboter herumschwirren zu sehen – wir haben sie adoptiert, als wären sie unsere Babys“. In einem der Sortierzentren haben die Mitarbeiter jedem einzelnen Roboter sogar einen Namen gegeben.

 

 

 

Der Flow Projector steigert die Zufriedenheit am Arbeitsplatz

Einer unserer Kunden führte in seinem Unternehmen eine Mitarbeiterbefragung bezüglich Zufriedenheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz durch. Es zeigte sich, dass nach der Einführung unseres Flow Projectors bei diesem Betrieb, die Umfrageergebnisse weitaus positiver ausfielen als zuvor. Der Flow Projector ist ein Instrument, welches Anweisungen wie beispielsweise Nummern auf ein entsprechendes Paket projektiert und auf diese Weise die Arbeiter beim Treffen von Entscheidungen unterstützt. Das Arbeiten unter Zeitdruck wird für diese hierdurch stark vereinfacht und eine schnellere Entscheidungsfindung bei stark verminderter Fehlerquote ermöglicht.

„Der Flow Projector erlaubt eine manuelle Paketbearbeitung, bei der der Gebrauch eines Handgerätes überflüssig wird. Hierdurch sind beim Sortieren beide Hände frei und können selbst mehrere Päckchen gleichzeitig abgefertigt werden.“ Das Gerät ist zudem „ergonomisch sinnvoll konzipiert und unkompliziert zu handhaben. Somit wird eine eventuelle Einarbeitung der Benutzer gänzlich hinfällig“. In einigen Betrieben wurde sogar beobachtet, dass Mitarbeiter früher zu ihrer Schicht erscheinen, um sicherzugehen, an einem Fließband oder einer Rutsche mit installiertem Flow Projector arbeiten zu können.

Kann Ihr Unternehmen auch die Hilfe dieser neuen Freunde gut gebrauchen? Hier erfahren Sie mehr.

Quelle: www.primevision.com

 

Advertorial veröffentlicht am 25.04.2022 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter: