Automatisierung auf die Spitze getrieben: Jedes Fusion Speed-Kuvertiersystem kommt jetzt mit dem intelligenten BOXIT-Postboxensystem.

Neues BOXIT-Postboxensystem von BOWE SYSTEC sorgt für Spitzengeschwindigkeiten im Mailroom

Automatisierung weitergedacht! Mit dem neuen, intelligenten System zur automatischen Befüllung von Postkisten wartet BOWE SYSTEC mit einem beeindruckenden Feature für seine Hochleistungs-Kuvertiersysteme auf. Standardmäßig in allen Fusion Speed-Systemen enthalten und optional auch für andere Kuvertiersysteme verfügbar, übernimmt BOXIT die vom Kuvertierer befüllten Umschläge und legt sie automatisch in die bereitgestellten Postboxen ab.

Die Maschinen der BOWE SYSTEC Fusion-Serie gelten derzeit als das Nonplusultra unter den Kuvertiersystemen. Als wahre Allrounder decken sie nahezu alle Applikationen ab, die in einem Mailroom anfallen und lassen sowohl in puncto Formatspektrum als auch in Sachen Effizienz, Flexibilität und Systemverfügbarkeit keine Wünsche offen. Die drei Kuvertiermaschinen Fusion Lite, Fusion Cross und Fusion Speed verarbeiten sowohl Transaktionspost als auch personalisierte Werbemailings mit höchster Präzision und Stabilität, bestechen durch ihre hohe Laufleistung und meistern große wie kleine Auflagen souverän. Alle Systeme der Fusion-Serie haben ihre Fähigkeiten einer einzigartigen Kuvertiertechnik, dem Flow-Prinzip, zu verdanken. Dabei wird dem Kuvertiervorgang durch die Verlangsamung der Füllgeschwindigkeit um das 4,5-Fache mehr Zeit gegeben. Und am Ende wird dennoch ein höherer Output erreicht.

NEUE WACHSTUMSCHANCEN DURCH AUTOMATISIERUNG

Neben der digitalen Anbindung im Sinne von Industrie 4.0 benötigen Transaktions- und Mailingdienstleister heute einen deutlich höheren Automatisierungsgrad, um sich im Wettbewerb behaupten zu können und ihre Dienstleistung langfristig rentabel zu gestalten. Die Fusion-Serie verfügt über zahlreiche Features, mithilfe derer sich bisher manuell durchgeführte Arbeitsschritte automatisieren lassen: angefangen von leistungsfähigen Eingangskanälen in flexiblen Konfigurationen für unterschiedlichste Sammel-, Falz- oder Heft-Applikationen über Module für den variablen Farb-Kuvertdruck bis hin zu Sortierfunktionen, die die Funktionen der Anlagen erweitern. Jetzt baut BOWE dieses Angebot mit einem neuen Postboxensystem aus, um den Bedarf an Bedienpersonal weiter reduzieren zu können.

AUTOMATISIERUNG ALS SCHLÜSSEL FÜR DIE 1-PERSONEN-BEDIENUNG

Jüngstes Feature in puncto Automatisierung ist das automatische Postboxensystem BOXIT, das beim Kauf eines Fusion Speed-Hochleistungs-Kuvertiersystems ohne Aufpreis mit enthalten ist. Darüber hinaus ist das smarte Postboxensystem auch als optionale Sonderausstattung für die anderen Systeme der Fusion-Serie sowie die 9G-Serie verfügbar.

Das effiziente Postboxensystem BOXIT bildet die Voraussetzung, um die enorme Geschwindigkeit und den hohen Output der Fusion Speed auch ausschöpfen und handhaben zu können. Darüber hinaus stellt BOXIT sicher, dass ein einziger Mitarbeiter die Fusion Speed bedienen kann, und sorgt gleichzeitig für ein effektiveres und attraktiveres Arbeiten am schnellsten Kuvertiersystem der Welt. Sein reduziertes Design, das sich auf das Wesentliche konzentriert, verschwendet auch unter Kostengesichtspunkten nichts und steht dadurch zu einem Preis zur Verfügung, der nur etwa halb so hoch ist wie bei vergleichbaren Produkten.

In Kombination mit der Fusion Speed verkörpert BOXIT mit einer Spitzengeschwindigkeit von max. 30.000 Kuverts pro Stunde (bei DL und C5) das schnellste Postbefüllungssystem im Markt und ist im C5-Bereich rund 12.000 Takte schneller als konkurrierende Systeme. Das bedeutet, dass alle 30 bis 40 Sekunden eine Postbox fertig befüllt ist. Die intelligente Pufferbildung beim Aufschuppen der Kuverts sorgt dafür, dass die Maschine bei voller Geschwindigkeit weiterlaufen kann, wenn eine volle Postkiste automatisch ausgetauscht wird. Wem dieses Maß an Automatisierung noch nicht ausreicht, für den hält BOWE SYSTEC noch zusätzliche Automatisierungsoptionen bereit, wie beispielsweise Fördertechnik zum automatischen Weitertransport oder die Option zur Einbindung von Robotern zur Abnahme der Postboxen.

Joachim Koschier, Managing Director der BOWE GROUP, betonte im Gespräch, sein Ziel sei es, seinen Kunden einen Konkurrenzvorteil zu verschaffen und gleichzeitig die Bediener zu entlasten. Bei einem solch hohen Netto-Output und dem neuen Automatisierungsniveau dürften alle grundlegenden Voraussetzungen dafür geschaffen sein, diesem Vorsatz gerecht zu werden.

Quelle: www.boewe-systec.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 31.03.2022 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: