DHL stärkt globales Luftfrachtnetz mit Cargojet-Partnerschaft

– DHL baut mit nordamerikanischem Airline-Partner erhebliche Kapazitäten auf internationalen Flugstrecken auf

– Partnerschaft umfasst mögliche DHL-Beteiligung an Cargojet über einen Zeitraum von sieben Jahren

DHL Express, der weltweit führende Anbieter für internationale Expressdienstleistungen, und Cargojet Inc. haben heute den Abschluss einer neuen langfristigen strategischen Partnerschaft bekanntgegeben, mit der DHL sein globales Luftfrachtnetz weiter ausbaut.

Im Rahmen des fünfjährigen Kooperationsvertrags mit einer Verlängerungsoption für weitere zwei Jahre wird Cargojet ACMI-, CMI- und Charterdienstleistungen sowie Dry-Lease-Services für DHL erbringen, um den internationalen Bedarf von DHL in Europa, Nord-, Süd-, Mittel- und Lateinamerika sowie Asien abzudecken. Cargojet setzt derzeit zwölf Frachtflugzeuge für DHL ein. Nach dem raschen Ausbau seines Luftfrachtnetzes in den vergangenen zwei Jahren plant DHL für 2022-23 eine Aufstockung um weitere fünf B767 Frachtflugzeuge, um das erwartete Frachtaufkommen bewältigen zu können. DHL hatte seine Luftfrachtkapazitäten für die Hochsaison 2021 in Nord- und Südamerika um 18 Prozent erhöht, um mit der steigenden Nachfrage, insbesondere im E-Commerce-Segment, Schritt zu halten. Darüber hinaus hat das Unternehmen vor Kurzem eine neue wöchentliche Flugverbindung von Vietnam in die USA eingerichtet, durch die sich die Transportkapazität für Kunden, die von Asien aus in die Region Amerika versenden, um 102 Tonnen erhöht.

„Cargojet ist ein wichtiger Luftfrachtpartner von DHL in Nordamerika und wir freuen uns über diese Ausweitung unserer Partnerschaft, durch die wir die Luftfrachtverbindungen innerhalb der Region sowie die Interkontinentalverbindungen mit Abflug- oder Zielort in Nordamerika weiter stärken“, sagte Mike Parra, CEO von DHL Express Americas. „Mit der vielseitigen Frachtflotte und hohen Pünktlichkeit unseres Partners sind wir gut aufgestellt, um insbesondere weiter von der hohen Wachstumsdynamik des E-Commerce-Marktes zu profitieren. Mit dieser Kooperation bauen wir auf den bedeutenden Investitionen auf, die wir in den vergangenen zwei Jahren in die Luftfrachtkapazitäten von DHL in Nord- und Südamerika getätigt haben.“

Darüber hinaus will DHL der erste Cargojet-Kunde sein, für den die hochmodernen B777-Großraum-Frachtflugzeuge eingesetzt werden. Cargojet plant die Inbetriebnahme der neuen Maschinen für Ende 2023 oder Anfang 2024. Das verbrauchsärmere Frachtflugzeug wird DHL bei seinen Bemühungen unterstützen, den CO2-Fußabdruck seiner Transportaktivitäten zu verbessern und gleichzeitig den Zuwachs an Kunden zu fördern. Im Zuge seiner Flottenerweiterung hat DHL seit 2018 insgesamt 28 neue Boeing 777F gekauft. Viele dieser Flugzeuge bedienen Verbindungen zwischen der Region Amerika und dem Rest der Welt.

„Das internationale Luftfrachtnetz von DHL ist ein echter Differenzierungsfaktor im Wettbewerb und ein Motor des Wachstums unserer Kunden. Mit seiner kundenorientierten Kultur hat Cargojet unser Netzwerk noch flexibler und robuster gemacht“, so Travis Cobb, EVP, Global Network Operations & Aviation bei DHL Express. „Eine längerfristige strategische Zusammenarbeit mit Cargojet wird zusätzliche Kapazitäten schaffen und es uns ermöglichen, dem Markt weiterhin ein Höchstmaß an Servicequalität zu bieten.”

„Das Vertrauen von Deutsche Post DHL Group zu gewinnen war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Cargojet. Umso mehr freuen wir uns über diese Möglichkeit, zusätzlichen Mehrwert zu schaffen und Tag für Tag ein langfristiger strategischer Partner für den Konzern zu sein“, sagte Cargojet Chief Executive Officer Ajay Virmani. „Diese strategische Partnerschaft ist eine echte Anerkennung der Leistung unserer Mitarbeiter. Sie haben während der gesamten Pandemie extrem hart gearbeitet, um bei Pünktlichkeit und Flexibilität branchenführend zu bleiben. Dass wir diesen Auftrag gewonnen haben, haben wir ihnen zu verdanken.“

Zur Stärkung der langfristigen strategischen Beziehung wird Cargojet außerdem Optionsscheine für den Erwerb von bis zu 9,5 Prozent der ausstehenden stimmberechtigten Aktien von Cargojet (auf nicht verwässerter Basis zum Datum dieser Kommunikation) zu einem Preis von 158,92 kanadischen Dollar je Aktie (basierend auf dem volumengewichteten 20-Tage-Durchschnittskurs unmittelbar vor dem Datum dieser Kommunikation) über einen Zeitraum von sieben Jahren an DHL ausgeben. Dabei wird die Ausübbarkeit der Optionen an ein Geschäftsvolumen von bis zu 2,3 Milliarden kanadischen Dollar mit DHL im gleichen Zeitraum geknüpft sein.

Quelle: www.dpdhl.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.03.2022 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: