DHL und Formel E erweitern Partnerschaft

– DHL und Formel E arbeiten erneut zusammen, um E-Mobilität, smarte Städte und einen klimafreundlichen Lebensstil voranzubringen

– Als offizieller Logistikpartner unterstützt DHL weiterhin die ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft mit maßgeschneiderten, multimodalen Transportlösungen

– Die erweiterte Partnerschaft umfasst auch die Auslobung eines gemeinsamen Nachhaltigkeitspreises: „DHL & Formula E Together Green Award” 

– Der Award soll auf globaler wie lokaler Ebene Menschen & Organisationen auszeichnen, die sich aktiv für einen nachhaltigen Wandel zum Wohle der Umwelt einsetzen

DHL und die Formel E haben ihre Partnerschaft erneuert und ihre gemeinsame Verpflichtung bekräftigt, E-Mobilität, smarte Städte und einen klimafreundlichen Lebensstil zu fördern.

Die Vereinbarung sieht vor, dass DHL offizieller Gründungs- und Logistikpartner der ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft bleibt und weiterhin über 415 Tonnen der rein elektrischen Motorsport-Fracht für die Weltmeisterschaft transportiert. Dies schließt alle Rennwagen, Batterien und Ladeeinheiten sowie Medien- und Rundfunkausrüstung ein. DHL unterstützt so die Formel E mit einem maßgeschneiderten, multimodalen Transportkonzept, mit dem Effizienz gesteigert und CO2-Emissionen verringert werden.

Start des „DHL & Formula E Together Green Award”

Im Rahmen der neu belebten Partnerschaft sind Initiativen auf und abseits der Rennstrecke vorgesehen, die auf die gemeinsame Verpflichtung von DHL und Formel E zur ökologischen und sozialen Verantwortung aufmerksam machen und DHLs Vorreiterrolle in der nachhaltigen Logistik unterstreichen.

Im Rahmen dieser Partnerschaft erhält DHL Exklusivrechte für den DHL & Formula E Together Green Award und macht „Nachhaltigkeitshelden“ weltweit bekannt. An jeder ABB-Formel-E-Renn-Location wird in der 8. Saison ein lokaler Held ausgezeichnet. Gleichzeitig werden globale Nominierungen von Einzelpersonen und Organisationen während der gesamten Rennsaison für diesen ersten Award entgegengenommen. Der Preisträger oder die Preisträgerin wird am Ende der Saison bei einem Galadinner in Seoul bekannt gegeben. DHL will die Nachhaltigkeitshelden des Alltags als globale Marken- und Nachhaltigkeitsbotschafter ehren. Ihre Fähigkeit, Bewusstsein für Veränderungen zu schaffen, soll gewürdigt werden. Für eine nachhaltige Zukunft will DHL auf die Kraft des positiven Handelns aufmerksam machen – auch wenn diese Maßnahmen noch so klein sein mögen.

„Deutsche Post DHL Group wird bis einschließlich 2030 7 Milliarden Euro in grüne Lösungen und klimaneutrale Logistik investieren. Dazu gehören bedeutende Investitionen in die E-Fahrzeugflotte“, sagt Arjan Sissing, Leiter Global Brand Marketing bei Deutsche Post DHL Group. „Das – zusammen mit unserem Ziel einer emissionsfreien Logistik bis 2050 – ist eine große Verpflichtung von DHL als Branchenführer. Aber wir erkennen auch die kleinen, schrittweisen Entwicklungen an, das alltägliche Engagement von Einzelpersonen und Organisationen weltweit, das so wichtig ist, um eine positive Wirkung zu erzielen. Der DHL & Formula E Together Green Award soll auf diese Helden aufmerksam machen und hoffentlich ihre Wirkung verstärken.“

Formula E CEO Jamie Reigle sagt dazu: „DHL war von Anfang an ein wichtiger Partner für die Formel E. Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit ausweiten können. Der Frachttransport ist ein wesentlicher Aspekt beim Betrieb der Formel E. DHL engagiert sich weiterhin mit Enthusiasmus für die Förderung neuer nachhaltiger Maßnahmen, die für die ganze Logistikbranche von Bedeutung sind. Der neue DHL & Formula E Together Green Award wird unsere Partnerschaft auf eine neue Ebene heben und eine verbesserte Plattform bereitstellen, um nachhaltige Initiativen an jedem Rennwochenende zu präsentieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit DHL, um Standards in nachhaltiger Sportlogistik zu setzen und die Fans in aller Welt dafür zu gewinnen, dass sie den Klimawandel bekämpfen.“

Zu weiteren gemeinsamen Initiativen von Formel E und DHL in der erweiterten Partnerschaft gehören DHLs „Legacy-Programm“ mit Aktivitäten wie Bäume pflanzen, Street-Art-Malereien mit CO2-absorbierenden Farben und der Beteiligung an Aktivitäten des gesellschaftlichen Engagements an wichtigen Formel-E-Locations. DHL engagiert sich auch beim „FIA Girls On Track“-Projekt mit Aktivitäten auf und abseits der Rennstrecke, um junge Frauen von acht bis 18 Jahren mit einer potenziellen Karriere im Motorsport vertraut zu machen.

Nachhaltige Transportlösungen 

Im Jahr 2021 hat DHL in Bezug auf die Formel-E-Logistik die Saison mit den bisher nachhaltigsten Ergebnissen abgeliefert. Es wurden Biokraftstoffe für die gesamte Straßen- und Seefracht eingesetzt – vom Formel-E-Test in Valencia 2020 bis zum finalen Meisterschaftsrennen der 7. Saison in Berlin. Damit wurden alle Emissionen für die Formel-E-Straßen- und Seefracht zwei Jahre vor dem eigentlichen Termin kompensiert – das sind 611 Tonnen an CO2-Emissionen (das entspricht 49.000 Bäumen).

Für die bevorstehende Saison 2022 – die bisher umfangreichste Saison mit rekordverdächtigen 16 Rennen einschließlich drei neuen Städten (Vancouver, Jakarta und Seoul) – möchte DHL auf diese Erfolge aufbauen und schrittweise seine CO2-Bilanz für die Luftfrachttätigkeit verbessern. Mit dem Slogan „Change.Accelerated“ fördert die ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft die elektrische Mobilität als CO2-freie Alternative zu Verbrennungsmotoren und bietet Autoherstellern eine Plattform, neue E-Mobilitätstechnologien zu entwickeln und zu testen. Der Gen3-Rennwagen, der für die Saison 2022-23 eingeplant ist, wird der effizienteste Rennwagen der Welt sein und ist das bis dato schnellste, leichteste und leistungsstärkste Auto der Formel E. Es erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h und das regenerative Bremsen erzeugt mindestens 40 Prozent der während eines Rennens verbrauchten Energie.

„Die Formel-E-Rennen sind auf Weltklasseniveau und erzeugen einen enormen Unterhaltungswert für eine breit gefächerte Fangemeinde, gleichzeitig erbringen sie einen echten Wert für die Gesellschaft“, so Sissing. „Bisher haben wir einen unglaublich aufregenden Weg in unserer Partnerschaft zurückgelegt und freuen uns auf gemeinsame Aktionen mit der Formel E, um weiter das Bewusstsein für Nachhaltigkeit überall auf der Welt zu schärfen.“

Quelle: www.dpdhl.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 12.01.2022 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: