Pierre Pfeiffer (Owner und CEO der alpha trading solutions GmbH) freut sich über die Kooperation.

alpha trading solutions GmbH betreut Amazon Vendor für MairDumont GmbH & Co. KG.

Der Distributionsexperte unterstützt den europäischen Marktführer für Reiseliteratur im Bereich E-Commerce durch Betreuung seines Amazon-Vendor-Accounts.

MairDumont ist bekannt für seine breite, crossmediale Produktpalette an Reiseliteratur, die sowohl Print- als auch digitale Medien umfasst. Dabei vertreibt das Medienhaus als Herausgeber u. a. MARCO POLO Reiseführer, DuMont Reiseführer, deutschsprachige Lonely Planet Reiseführer und viele mehr. Aufgrund personeller Engpässe hat sich das Unternehmen aus Ostfildern Unterstützung für den Ausbau des Online-Vertriebs geholt. Seit September 2021 betreut alpha den Amazon-Vendor-Account von MairDumont. „Durch die Zusammenarbeit partizipieren wir an der Expertise von alpha auf dem virtuellen Marktplatz und bauen so unsere Markenbekanntheit und Reichweite im E-Commerce weiter aus“, erläutert Gerhard Denndorf, Gesamtvertriebsleiter bei MairDumont, die Hintergründe.

Mehr Möglichkeiten durch Amazon

alpha trading solutions entwickelt Distributionskonzepte, die die individuellen Geschäftsziele ihrer Kunden/-innen unterstützen. „Bei mehr als 50 Prozent Anteil am deutschen E-Commerce-Umsatz wird schnell deutlich, dass Amazon
exzellente Möglichkeiten bietet, um die Bekanntheit unserer Kunden und deren Produkte zu steigern. Deshalb setzen wir für unsere Kunden Dienstleistungen im Bereich Amazon um, wie beispielsweise die Betreuung der Amazon-Seller-
/Vendor-Accounts, den Aufbau von Amazon-Brand-Stores oder die Durchführung von Werbekampagnen auf Amazon-AMS“, erklärt Pierre Pfeiffer, CEO und Owner der alpha trading solutions GmbH.

Vor diesem Hintergrund beauftragt MairDumont alpha mit der Betreuung ihres Amazon-Vendor-Accounts. Dadurch agiert MairDumont als First-Party-Seller und damit als Lieferant für den weltweiten Megamarkt. Speziell für First-Party-Seller
ergeben sich zahlreiche Vorteile auf der Plattform, die sich insbesondere positiv auf den Abverkauf auswirken wie etwa die kostenfreie Qualifizierung für Amazon Prime und Buy Box Priority oder die Kennzeichnung der Produkte „Verkauf durch
Amazon“.

Mit Marketing-Aktivitäten auf Amazon zu mehr Bekanntheit und Reichweite

Eine zentrale Aufgabe stellt die Sichtbarkeit der Produkte in der Amazon Suchergebnisliste potenzieller Verbraucher/-innen dar. In diesem Zusammenhang orientiert sich alpha als Amazon-Partner streng an den Amazon-Richtlinien und überzeugt die Suchalgorithmen des virtuellen Marktplatzes mit Content, der nach bestimmten Amazon-Kriterien erstellt wurde. Für noch mehr Relevanz und Markenbekanntheit können First-Party-Seller Amazon-Werbekampagnen erstellen und steuern. alpha übernimmt für MairDumont die Kampagnenausspielung, um Produkte häufiger an Top-Positionen der Suchergebnisseiten potenzieller Käufer/-innen anzuzeigen. Des Weiteren verantwortet alpha die Erfolgsmessung und die
Analyse zur Optimierung der Kampagnen. Nicht zuletzt nutzt der Distributionsexperte die Amazon-Brand-Stores und kümmert sich im Auftrag von MairDumont um den Aufbau und die Pflege des Stores. Diese Marken-Websites auf
Amazon tragen als digitale Schaufenster dazu bei, Interaktionen mit den Verbraucher/-innen und positive Kauferlebnisse zu fördern.

Expertise von alpha im Bereich E-Commerce Fullfilment zunutze machen

Neben der Erstellung von SEO-optimierten Produktbeschreibungen und -bildern stellt alpha sicher, dass der Content auf Amazon korrekt eingestellt ist, relevante KPIs eingehalten werden und die gesamte Distribution über Amazon reibungslos
erfolgt. „Wir stehen im ständigen Austausch mit MairDumont, Amazon und weiteren Partnerverlagen. Dabei beraten wir unsere Kunden auch über mögliche Optimierungspotenziale und stimmen uns zu Budgetvereinbarungen und Performance ab“, führt Pfeiffer weiter aus.

Quelle: www.alpha.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.01.2022 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
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