Movianto übernimmt Zentrallager und Warenauslieferung für AstraZeneca in Deutschland

– Logistikauftrag mit zahlreichen kundenspezifischen Besonderheiten: Lösungen für aktive und passive Temperaturführung, Reservekapazitäten für Notfälle, IT-Prozesse zur Erhöhung der Fälschungssicherheit von Medikamenten

Die AstraZeneca GmbH, deutsche Tochtergesellschaft des weltweit tätigen britisch-schwedischen Pharmaunternehmens, hat den auf Logistik für die Healthcare-Branche spezialisierten Dienstleister Movianto exklusiv mit der zentralen Lagerung und Auslieferung seiner Waren in ganz Deutschland betraut. „Mit Movianto haben wir einen Partner gewinnen können, der über 25 Jahre Erfahrung in der Arzneimitteldistribution verfügt und die Versorgung mit unseren Arzneimitteln auch künftig sicherstellen wird“, so Robert Tubis, Leiter Sales Service von AZ. Das Pharmaunternehmen hatte die Logistikdienstleistungen bereits 2020 ausgeschrieben. Movianto arbeitet schon in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden für AstraZeneca, erhielt im Sommer den Zuschlag auch für Deutschland und lagert und verteilt jetzt Produkte von AstraZeneca an und von seinem Standort in Neunkirchen im Saarland.

„Der Logistikauftrag enthält zahlreiche Besonderheiten, bei denen wir als Pharmaspezialist punkten konnten“, erläutert Dennis Spamer, Geschäftsführer von Movianto Deutschland, die Gründe für die Entscheidung. „Eine Kernanforderung von AstraZeneca war und ist die produktspezifische Behandlung verschiedener Waren entsprechend ihrer Sensibilität.“

Zudem werden aus dem Zentrallager in Neunkirchen sowohl Apotheken direkt beliefert als auch der Pharmagroßhandel oder Krankenhäuser. „Dadurch haben wir sowohl kleinere Paketsendungen mit relativ wenigen Posten, als auch Großbestellungen auf Paletten“, erläutert Spamer. Für den Logistiker bedeutet dies, dass er für den Kunden unterschiedliche Kommissionierungs- und Versandstrategien entwickelt hat, die parallel angewendet werden.

Schließlich gehört zu den Besonderheiten der Logistiklösung für AstraZeneca ein Plan, der die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs (Business Continuity Plan – BCP) auch in Notfällen sicherstellt, sowie IT-gesteuerte Prozesse zur Erhöhung der Fälschungssicherheit von Medikamenten. Nochmals Spamer: „Für den BCP fungiert unser Standort in Kist bei Würzburg als Ausweichstandort. Wir halten dort Reservekapazitäten vor und sind in der Lage, Waren innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne, statt von Neunkirchen von Kist aus zu versenden.“

Quelle: www.movianto.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 10.11.2021 in Logistiklösungen, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: