© stylephotographs / 123RF.com

Vielbeachtete Präsenz auf der KOMMUNALE

Kern zeigt Lösungen für Kommunen und Behörden

Großes Interesse löste der Messestand der Kern GmbH auf der KOMMUNALE am 20. und 21. Oktober in Nürnberg aus. Präsentiert wurden verschiedene intelligente Lösungen für Smart Cities, deren Herzstück die 24/7 Smart Terminals sind, die die Grundprinzipien einer unkomplizierten und sicheren Übergabe von Waren und Dokumenten erfüllen. Viele Messebesucher informierten sich über die intelligenten Lösungen für eine nachhaltige City-Logistik und die vielen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten.

Gezeigt wurden das Ausweisterminal der Stadt Nürnberg, das „Winsen Depot“ und das „Flex Q-Hub“: In Nürnberg können die Bürger in ausgewählten Geschäftsstellen der Sparkasse kommunale Leistungen beantragen und Dokumente abholen: An den Terminals können Personalausweise oder Reisepässe rund um die Uhr abgeholt werden. Das „Winsen Depot“ in Winsen/Luhe ermöglicht dem dortigen stationären Einzelhandel die Übergabe von online oder telefonisch bestellten Waren unabhängig von Öffnungszeiten. Und das Flex Q-Hub (Flexibler Quartiers-Hub) in Berlin ist der Ausgangspunkt für eine umweltfreundliche quartiersbezogene Logistik und eine stadtverträgliche Abwicklung von Lieferverkehren: Sowohl die Paketeinlieferung- als auch die Abholung durch Privatpersonen oder Zwischenlagerungen durch Kurier-, Express- und Paketdienste sind mit dem Flex Q-Hub möglich.

Die Individualisierung ist bei allen 24/7 Smart Terminals eines der Hauptmerkmale, das gilt für die Funktionen genauso wie für das Branding und die Anzahl der Fächer.

Am Messestand waren die Experten von Kern gefragte Ansprechpartner für die Messebesucher. „Wir stehen den Kommunen und Gemeinden gerne als kompetenter Partner auf dem Weg in die Digitalisierung zur Seite“, unterstreicht Kern-Geschäftsführer Rainer Rindfleisch. Dass der Bedarf vorhanden ist, zeigte sich auch in Nürnberg: Zahlreiche Interessierte informierten sich über die Lösungen von Kern. Insbesondere die Ausweisterminals zogen die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich.

Sybille Stöckle-Luschitz, Leiterin Unternehmensstrategie bei der Kern GmbH, hielt im Rahmen des offiziellen Messeprogramms einen Vortrag mit dem Titel „Kern 24/7 Smart Terminals: Die intelligente Lösung für Smart Cities“. Dabei ging sie auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Systeme ein und erläuterte die Chancen, die sich zum Beispiel dem stationären Einzelhandel mit den Terminals eröffnen. Im Zuge dessen erwähnte sie das am Messestand ausgestellte „Winsen Depot“, das dem Einzelhandel verlängerte Öffnungszeiten und einen erweiterten Service für seine Kunden ermöglicht. Sie ergänzte, dass hierfür kein Paketdienstleister zwingend benötigt wird, die Einbindung aber grundsätzlich möglich ist.

„Die Terminals bieten die Chance, neue und innovative Wege zu gehen“, sagte Sybille Stöckle-Luschitz und stellte das Flex Q-Hub vor, mit dem ein Berliner Bezirk nachhaltig und verkehrssicher gestaltet wird. Auch auf die Ausweisterminals als Weiterentwicklung der City-Terminals ging sie näher ein: „Damit wird der Bürgerservice maßgeblich digitalisiert, Kommunen gehen mit diesem Service einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung“, sagte sie und erwähnte in diesem Zusammenhang das mehrstufige Sicherheitsverfahren, um die Übergabe von Ausweisdokumenten und anderen Formularen so sicher wie möglich zu gestalten. Mit der Hamburg Box stellte sie ein weiteres Einsatzgebiet der Terminals vor: In Hamburg können bestellte Pakete an den Bahnhof geliefert und vom Empfänger abgeholt werden.

„Mit weltweit mehr als 2500 Installationen sind die Terminals international auf dem Vormarsch“, sagte Sybille Stöckle-Luschitz zum Abschluss ihres Vortrags.

Insgesamt wurden die Erwartungen an die Präsenz in Nürnberg voll erfüllt: Die KOMMUNALE bietet ein erfolgreiches Messekonzept aus Ständen und Fachvorträgen in den einzelnen Foren. Eine weitere Teilnahme von Kern an der Fachmesse ist fest geplant.

Die KOMMUNALE gilt als Deutschlands größte Messe für Kommunalbedarf und als etablierter Treffpunkt für Entscheidungsträger aus Städten und Gemeinden. Aussteller, Besucher und Messeleitung der KOMMUNALE  2021 zogen eine überaus positive Bilanz: Über 3.200 kommunale Entscheider kamen nach Nürnberg, um sich an zwei Tagen bei 330 Ausstellern über Neuheiten und Trends rund um den Kommunalbedarf zu informieren.

Quelle: www.kerngmbh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.10.2021 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: