Saloodo! rollt digitale Frachtplattform global aus

– Saloodo! verbindet nahtlos Verlader und Spediteure in internationalen Märkten
– Digitale Frachtplattform ist auf 4 Kontinenten und in mehr als 50 Ländern verfügbar
– Saloodo! ist die internationalste digitale Plattform für den Straßengüterverkehr der Welt

Das Logistik-Startup Saloodo! bleibt auf Expansionskurs. Die digitale Plattform ist nun bereit, weltweit für den Straßengüterverkehr eingesetzt zu werden. Ein Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte, der nachhaltig und strategisch gut vorbereitet wurde.

Die intuitive und benutzerfreundliche digitale Straßengüterverkehrsplattform wurde 2017 in Deutschland gestartet und hat sich seither kontinuierlich vergrößert. Zunächst war Saloodo! in mehreren anderen europäischen Ländern verfügbar. Außerdem expandierte das Unternehmen zügig auch in aufstrebende Märkte außerhalb Europas, wie beispielsweise in den Nahen Osten und nach Afrika.

Für Saloodo! CEO Thomas Grunau kommt der globale Roll-out genau zum richtigen Zeitpunkt: „Saloodo! wurde vor 4 Jahren gegründet. Seit dem ersten Tag, ist es unser Ziel, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten und ihnen das Leben zu erleichtern. Vor diesem Hintergrund haben wir uns immer die Freiheit gegeben, Funktionen zu entwickeln, die nahe an den Bedürfnissen unserer Kunden in den verschiedenen Märkten liegen. Doch nun war es an der Zeit, alles auf einer Plattform zusammenzuführen, damit die Kunden von Saloodo! weltweit von all diesen Leistungen profitieren können.“

Saloodo! verbindet internationale Märkte nahtlos miteinander

Durch die globale Plattform wird nicht nur der Funktionsumfang erweitert, sondern auch die einzelnen Märkte miteinander verknüpft. So ist es nun möglich, internationale Transporte beispielsweise aus der EU in die Türkei oder nach Middle East & Africa (MEA) und umgekehrt durchführen zu lassen. Saloodo! sorgt somit für eine nahtlose grenz- und marktüberschreitende Transportabwicklung – und wird noch attraktiver für große, global agierende Unternehmen.

„Wir arbeiten bereits mit einigen Global Playern zusammen. Diese Kunden weisen einen hohen Digitalisierungsgrad auf und agieren weltweit mit nahtlosen Prozessen. Auf Seiten ihrer Transport- und Logistikanbieter sieht dies oft anders aus, wodurch es zu Störungen in der Lieferkette der Unternehmen kommt,“ erklärt Anja Kappus, COO Saloodo!. „Mit der globalen digitalen Frachtplattform können wir von Saloodo! genau diese Prozesse effizienter und wirtschaftlicher machen – und das weltweit.“

Mit dem Start der globalen Plattform werden aber nicht nur die Märkte vereint. Sämtliche Saloodo!-Kunden profitieren auch von allen bisher entwickelten Funktionen aus den einzelnen Regionen. „Beispielsweise werden nun auch Kunden in unserer Region von der verbesserten und weiter vereinfachten Benutzerfreundlichkeit der neuen Programmoberfläche von Saloodo! profitieren. Darüber hinaus bietet die globale Plattform verbesserte Funktionalitäten für die Organisation von Konvoi-Transporten, was ein großer Vorteil ist“, erklärt Tobias Maier, CEO Saloodo! MEA.

Umgekehrt können europäische Verlader künftig ebenfalls LKW-Transporte im Konvoi beauftragen. Diese Möglichkeit bestand im Vorfeld bereits in den MEA-Regionen, und gerade Versender von Gütern mit hohem Wert schätzen die Sicherheitsvorteile, die sich durch Transporte im Konvoi ergeben.

Eine neue Funktion, die in naher Zukunft auch für den europäischen Straßengüterverkehrsmarkt eingeführt wird, ist die Möglichkeit, Transportangebote über WhatsApp abzugeben. Transportdienstleister können sich über neue Transportanfragen via WhatsApp informieren lassen und dann ihr Angebot eingeben. Wenn der Verlader dem Angebot zustimmt, wird der Dienstleister darüber informiert und erhält alle transportrelevanten Informationen und Dokumente automatisch zugesandt.

Nur vier Jahre nach der Gründung rollt Saloodo! die digitale Frachtplattform weltweit aus und setzt damit einen bisher einmaligen Meilenstein im Bereich der digitalen Straßengüterverkehrsplattformen.

Quelle: www.dpdhl.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 26.11.2020 in Logistiklösungen, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: