Übernahme perfekt: Aus Speedlink-Hersteller Jöllenbeck und dem Distributor First Wise Media werden First Wise Zeitfracht

Die Zeitfracht-Unternehmensgruppe hat zum 1. August 2020 die beiden niedersächsischen Unternehmen First Wise Media GmbH sowie die Jöllenbeck GmbH mit über 200 Beschäftigten übernommen. Die Unternehmen firmieren künftig unter dem Namen First Wise Zeitfracht. Nachdem alle behördlichen Genehmigungen für die Übernahme der beiden Gesellschaften aus der Insolvenz erteilt wurden, sind die letzten Hürden genommen. Der Übergang zu der Berliner Zeitfracht Gruppe ist perfekt.

Die beiden niedersächsischen Gesellschaften erwirtschafteten zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 150 Millionen Euro. Aufgrund der Corona-Folgen hatten beide im Mai 2020 einen Insolvenzantrag gestellt. Die First Wise Media GmbH beliefert derzeit europaweit mehr als 1.800 Online- und Einzelhändler mit Elektronikprodukten von mehr als 30 Markenherstellern. Dazu zählt auch das Computer- und Videospielzubehör der renommierten Marke Speedlink, das von der Jöllenbeck GmbH produziert wird. First Wise Zeitfracht wird wie bisher von den beiden Geschäftsführern Tim Jöllenbeck und Michael Eisenblätter geleitet.

„Wir freuen uns sehr, mit der Jöllenbeck GmbH und der First Wise Media GmbH zwei Unternehmen zu unserer Gruppe hinzuzugewinnen. Die Geschäftsaktivitäten beider Unternehmen passen perfekt zu jenen der KNV Zeitfracht in der Medienlogistik“, sagt Dominik Wiehage, CEO der Zeitfracht-Gruppe. „Wir versprechen uns aus dieser Kombination erhebliche Synergien. Beide Firmen sind – ebenso wie Zeitfracht – Familienunternehmen. Daher ergänzen sich auch die Unternehmenskulturen perfekt.“

Die Zeitfracht-Gruppe ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation mit etwa 2.700 Mitarbeitern und Hauptsitz in Berlin. Das Unternehmen ist vor allem in der Logistik tätig. Dazu zählt auch Deutschlands größter Buchlogistiker und Buchgroßhändler KNV Zeitfracht, der vor genau einem Jahr übernommen wurde und sich innerhalb kürzester Zeit wirtschaftlich sehr erfolgreich entwickelt hat.

Quelle: www.zeitfracht.de

Foto “head”: 123RF /rawpixel

Pressemitteilung veröffentlicht am 03.08.2020 in Logistiklösungen, News (In- und Ausland), Unternehmen: Intern.
Schlagwörter: