Nächtliche Zustellung in Paketstationen mit ParcelLock-System überzeugt bei der Wahl zum „Produkt des Jahres“

Die Fachzeitschrift materialfluss bat ihre Leser zur Abstimmung über das „Produkt des Jahres 2020“. Die Kooperation zwischen ParcelLock, Würth und nox NachtExpress wurde in der Kategorie Logistik mit dem 2. Platz ausgezeichnet

Die Leser der Fachzeitschrift „materialfluss“ haben entschieden: Die nächtliche Belieferung  in die  Paketstationen mit ParcelLock-System hat den 2. Platz bei der Wahl „Produkt des Jahres 2020“ in der Kategorie Logistik erreicht. Für das Kooperationsprojekt von ParcelLock, Würth und nox NachtExpress stimmte ein großer Teil der Teilnehmer im Rahmen der Leserwahl.

Die Idee hinter dem 2019 pilotierten Angebot: Dringend benötigte Ersatzeile werden vor Arbeitsbeginn in eine Paketstation mit ParcelLock-System zugestellt. Dort kann der Empfänger die Lieferung zu einem für ihn passenden Zeitpunkt abholen – beispielsweise auf dem Weg zu seinem Kunden. Mit diesem Angebot macht nox NachtExpress die Vorteile der Zustellung vor Arbeitsbeginn sämtlichen Branchen sowie potenziell auch den Endverbrauchern unkompliziert zugänglich und will dies nach jetziger Planung Ende 2020 bundesweit an allen ParcelLock-Paketstations-Standorten nutzbar machen.

Zugestellt werden die dringend benötigten Ersatzteile vor 8 Uhr, optional auch vor 7 Uhr oder 6 Uhr am nächsten Werktag nach der Bestellung. Davon profitieren Versender und Kunden, aber auch nox als Transportdienstleister: nox NachtExpress kann bei der Zustellung im Vergleich zu klassischen Paketdiensten Zustellungen im ersten Versuch garantieren und dadurch die Kundenzufriedenheit steigern sowie kostspielige zweite Zustellversuche einsparen. Für den Kunden ist der Erhalt von zeitkritischer Ware – bspw. Ersatzteile für Industrieanlagen – nun auch in den frühen Morgenstunden ohne umständliches Schlüsselkonzept oder riskante Ablage an frei zugänglichen Abstellplätze möglich. Da speziell die Parcellock-fähigen Würth Paketstationen auch Fächer für größere B2B-Sendungen bieten, können hier auch sperrigere Artikel zugestellt und Paketvolumen geschickt gebündelt werden. Die einzelnen Fächer werden via QR-Code, den der Zustellfahrer und der Empfänger zuvor per E-Mail erhalten haben, geöffnet. nox ist der erste Nachtexpress-Dienstleister, der das anbieteroffene ParcelLock-System nutzt.

Zu den Gewinnern dieser Keyless-Lösung zählt auch der innerstädtische Verkehr und damit die Umwelt. Denn 85 % der Sendungen, die mit nox NachtExpress transportiert werden, erreichen ihr Ziel bereits bis 6 Uhr des nächsten Werktags. Zu den Stoßzeiten des Berufsverkehrs sind die Sendungen damit schon an ihrem Zielort. Von dieser nachhaltigen Lösung profitiert auch die Umwelt: Nachts kommt es in der Regel nicht zu Staus und Stop-and-Go-Verkehren. Damit fallen weniger Treibhausgase an und die Lebensqualität steigt für alle.

„Wir sind froh und stolz, von den Lesern auf diese Art ausgezeichnet zu werden“, so Maya Landahl, Business Development Managerin bei nox NachtExpress und dort verantwortlich für das Projekt. „Die Wahl zeigt, dass die Vorteile des Nachtexpress überzeugen und über die Kernbranchen wie Automotive, Landtechnik und Gesundheit hinaus für viele Unternehmen interessant ist.“

Donald Pilz, CEO des Unternehmens ergänzt: „Die Logistik steht aktuell vor zahlreichen Herausforderungen – dazu gehört der zunehmende Verkehr in den Städten und die Kosten für mehrere Zustellversuche ebenso wie die Herausforderung, möglichst kontaktlos zuzustellen. Dank der Kooperation mit ParcelLock und Würth können wir hier eine schnell umsetzbare Lösung bieten, die über die klassische Keyless-Zustellung in den Kofferraum, einen Safe oder ins Gebäude hinaus geht.“

Quelle: www.nox-nachtexpress.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 18.06.2020 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: