DHL Global Forwarding präsentiert mit „myDHLi“ ein innovatives Kundenportal für digitale Logistik aus einer Hand

– Einzigartige „Follow + Share“-Funktionalität für nahtlose Zusammenarbeit zwischen Kunden und Lieferanten
– Kunden profitieren von erstklassigen Online-Services durch volle Sendungstransparenz und -kontrolle auf einer Plattform
– Start der Plattform in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Afrika
– Neue digitale Lösung ist Baustein der Strategie 2025 von Deutsche Post DHL Group: „Delivering Excellence in a Digital World“

DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, hat mit myDHLi die einzige vollintegrierte Online-Plattform für Speditionskunden gestartet. Die intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche von myDHLi stellt sicher, dass Kunden alle erforderlichen Informationen direkt zur Hand haben. Basierend auf etablierten Social-Media-Funktionen wie „Follow“ und „Share“ können relevante Informationen ganz leicht über Unternehmen und Handelspartner hinweg geteilt und zugänglich gemacht werden. Rund um die Uhr ermöglicht das Onlineportal ein transparentes Management und die Kontrolle von Angeboten, Frachtraten, Versand- und Transportmitteln sowie  CO2-Emissionen. Sendungsdaten sind mit wenigen Klicks einseh- und  mittels detaillierten Analysen und Berichten darstellbar.

„Trotz zunehmender Digitalisierung und immer schnellerer Vernetzung haben Kunden das Bedürfnis nach weniger Komplexität. Und genau das bietet unser Tool“, sagt Tim Scharwath, CEO von DHL Global Forwarding, Freight. „Wir haben ein zentrales Kundenportal geschaffen, das auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist. Digitale Angebotserstellung und -buchung, Sendungsverfolgung, Zugriff auf Dokumente und Analyse von Daten sorgen für vollständige Transparenz und bieten unseren Kunden die ideale Entscheidungsgrundlage zur Steuerung ihrer Logistik – jederzeit und überall. Die Digitalisierung birgt enormes Potential das Tagesgeschäft von Versendern und Transportdienstleistern gleichermaßen effizienter und leichter zu gestalten. Dies gilt umso mehr in so einer unvorhersehbaren und herausfordernden Zeit, wie wir sie mit COVID-19 erleben, und die sicherlich als Katalysator für die Digitalisierung der Industrie wirken wird.“

Die neue Plattform verbindet Online-Services wie myDHLi Quote + Book und myDHLi Analytics mit neuen Services und Funktionen und sorgt auf diese Weise für eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Der neue Tracking-Service – vollständig intern entwickelt – stellt den Status von Luft- und Seefrachtsendungen basierend auf End-to-End Informationen nahezu in Echtzeit dar und ermöglicht so die volle Sendungskontrolle – von der Abholung bis zur endgültigen Zustellung. Rohdaten können in Excel exportiert werden.

Neu ist auch myDHLi Documents, was den schnellen und einfachen Zugriff auf herunterladbare Transportdokumente bietet. Dabei werden alle Dokumente – Transportangebote, Rechnungen, Packlisten, Housebill, Zustellnachweise etc. – zentral gespeichert und bereitgestellt.

myDHLi wurde für den nahtlosen Einsatz auf allen Geräten gemäß dem Mobile-First-Ansatz entwickelt. Integrierte Social-Media-Funktionen wie Follow und Share, für den Informationsaustausch mit Kollegen, Kunden und Lieferanten, erleichtern die Kommunikation entlang der gesamten Lieferkette. Außerdem können Daten einfach analysiert und exportiert oder auf der Grundlage einer Vielzahl von API-Schnittstellen direkt in eigene Systeme integriert werden.

myDHLi ist modular aufgebaut. Benutzer können durch die Auswahl der gewünschten spezifischen Dienste ihr Portal individuell gestalten. Dank des Single-Sign-On-Registrierungsprozesses stehen alle Services von Anfang an zur Verfügung. Es sind keine weiteren Registrierungen oder Anmeldungen notwendig. myDHLi ist für Kunden von DHL Global Forwarding kostenlos.

Die Einführung beginnt mit einer Pilotphase, an der ausgewählte Kunden auf fünf Kontinenten (Nordamerika, Europa, Asien, Australien, Afrika) teilnehmen. myDHLi wird schrittweise eingeführt, damit wird in jeder Region ein reibungsloser Übergang sichergestellt. Interessierte Kunden können sich für das Onboarding in myDHLi registrieren. Auf Basis von Kunden-Feedbacks wird es regelmäßig Updates geben. Das bisherige Kundenportal DHLi wird bis zum vollständigen Rollout von myDHLi auch weiterhin zur Verfügung stehen.

DHL Global Forwarding, Freight arbeitet kontinuierlich an neuen Services und Dienstleistungen, um seinen Kunden ein erstklassiges Service- und Anwendungserlebnis zu bieten. Die Plattform fördert den digitalen Wandel in der Logistik, ganz im Sinne der Strategie 2025 von Deutsche Post DHL Group „Delivering Excellence in a Digital World“.

Quelle / Weitere Informationen finden Sie unter https://www.mydhli.com.

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.05.2020 in Logistiklösungen, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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