Kern ist Teil eines Buchprojekts „Smart City – Made in Germany“

Buch stellt „smarte Entwicklungen“ vor

Die Kern GmbH hat an einem Buchprojekt mitgearbeitet, das als deutsches Standardwerk gilt: „Smart City – Made in Germany“ lautet der Titel des Buches, in dem aktuelle Erkenntnisse smarter Entwicklungen vorgestellt werden. Darüber hinaus wird detailliert dargestellt, wie eine positive digitale Transformation gelingen kann.

Führende deutsche Unternehmen, Verbände, Vereine, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Stiftungen, NGO, Startups und Experten sowie Vertreter der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung erklären, wo Deutschland beim Thema Smart City steht. Herausgeberin  des neuen Standardwerks ist Volkswirtin Prof. h.c. Dr. Chirine Etezadzadeh, sie leitet das SmartCity.institute und ist Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Smart City e.V. Seit über neun Jahren gestaltet sie mit zahlreichen Projekten, Vorträgen, Vorlesungen, Publikationen und Veranstaltungen sowie beratend die Smart City Entwicklung mit.

 

In 90 Kapiteln werden themenbezogene Haltungen, Aktivitäten und Lösungsansätze der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft dargestellt. Eines dieser Kapitel ist den 24/7 Smart Terminals der Kern GmbH gewidmet. An konkreten Beispielen wird aufzeigt, wie die Terminals den Kommunen, dem lokalen Einzelhandel und Unternehmen den Weg hin zu einer „smarten Entwicklung“ ebnen. Lokale Hubs, die verschiedene Lieferdienste bündeln, können beispielsweise den Lieferverkehr in den Stadtzentren erheblich verringern.

Ein weiteres Beispiel: Sogenannte Ausweisterminals, die Dienstleistungen von Behörden digitalisieren. Personalaus-weise und Reisepässe können bei der Stadt Ludwigsburg unabhängig von Öffnungszeiten rund um die Uhr abgeholt werden. Die Ansprüche an Datenschutz und Sicherheit sind hier besonders hoch und werden durch die Software umfassend erfüllt.

Auch der lokale Handel kann die Terminals dazu nutzen, rund um die Uhr seine Waren den Kunden anzubieten: Der Kunde kann online bestellen und die Bestellung entweder per Kurier und über ein Smart Terminal erhalten. Erwähnt wird in dem Buch zudem, dass die Kern GmbH mit ihren Terminals bereits Innovationspreise erhalten hat.

Das Buch „Smart City – Made in Germany“ vermittelt eine Gesamtsicht auf ein Thema, das seit vielen Jahren in aller Munde ist, und liefert eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Herausforderungen verschiedener Sektoren und Branchen. Darüber hinaus zeigt es Ansatzpunkte und Handlungsoptionen auf: Vorgestellt werden verschiedenste Smart-City-Anwendungen wie Geodatennetzwerke, regenerative Energiegewinnungsmethoden, Smart Grits, Mobilitätsplattformen, Logistiklösungen und vieles mehr.

Quelle: www.kerngmbh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.04.2020 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: