DHL Supply Chain und Locus Robotics vertiefen Partnerschaft: Einsatz von autonomen Robotern an weiteren Standorten in den USA geplant

– 1.000 LocusBots kommen in diesem Jahr an insgesamt zwölf Standorten in Nordamerika zum Einsatz.

– DHL baut landesweit die Nutzung der autonomen, mobilen Locus Roboter aus, und steigert damit die Produktivität und Effizienz.

DHL Supply Chain, der weltweit führende Anbieter für Kontraktlogistik und Teil der Deutsche Post DHL Group, und Locus Robotics, Marktführer für autonome mobile Roboter (AMR) für Fulfillment-Lager, vertiefen ihre Partnerschaft. Die Locus Roboter werden künftig an zehn weiteren DHL-Standorten in Nordamerika eingesetzt. Beide Unternehmen haben dazu einen Vertrag über die Ausweitung der Serviceleistungen an diesen Standorten unterzeichnet.

„Dank der Vereinbarung mit Locus Robotics können wir diese Technologie schneller bei unseren Kunden einsetzen, deren Produktivität steigern und unseren Kunden so neue Möglichkeiten eröffnen“, sagt Jim Gehr, Leiter des Bereichs Retail bei DHL Supply Chain in Nordamerika. „Der erste Einsatz der Locus-Roboter bei DHL Supply Chain in den Sektoren Life Sciences und Einzelhandel war ein großer Erfolg. In einzelnen operativen Bereichen konnten wir unsere Produktivität im Fulfillment um 80 Prozent steigern. Nun sehen wir aber die Chance, diese äußerst flexible Lösung auch in großem Stil bei Kunden anderer Sektoren einzusetzen.“

„Wir freuen uns sehr über die Erweiterung der Partnerschaft mit DHL Supply Chain“, sagt Rick Faulk, CEO von Locus Robotics. „Wir haben bereits festgelegt, in welchen Standorten die Lösung in diesem Jahr zur Unterstützung in der Hochsaison eingesetzt werden soll. Besonders erfreulich ist, dass DHL diese Entscheidung aufgrund des erfolgreichen Einsatzes in anderen Warenlagern getroffen hat. Unsere Kunden intensivieren ihre Geschäftsbeziehung mit uns immer dann wenn sich unsere Lösungen bei ihnen bereits bewährt haben.“

DHL Supply Chain Nordamerika und Locus Robotics sind seit 2017 Partner. In einem Pilotprojekt wurden kollaborative, autonome Roboterlösungen – LocusBots – zur Unterstützung der Kommissionierung in Lagern eingeführt. Die LocusBots navigieren selbstständig, lokalisieren Waren und transportieren die kommissionierten Artikel zu den Mitarbeitern. Sie können flexibel im Rahmen verschiedener Kommissionierstrategien eingesetzt werden und reduzieren so die Zeit für repetitive oder körperlich anstrengende Aufgaben, wobei Fehler vermieden und die Produktivität gesteigert werden.

2018 hat DHL Supply Chain einen Mehrjahresplan für die Investition von 300 Millionen US-Dollar (262 Millionen Euro) in neue Technologien für seine nordamerikanischen Standorte bekannt gegeben. Mithilfe eines Programms zur Beschleunigung der Digitalisierung hat das Unternehmen sogenannte Schwerpunkttechnologien identifiziert, die schnell und gewinnbringend im Kundenbetrieb eingesetzt werden können. Partnerschaften mit aufstrebenden Technologieanbietern wie Locus Robotics ermöglichen es DHL, bewährte, produktivitätssteigernde Technologien und Datenanalysen in die Lieferketten der Kunden zu integrieren.

Quelle: www.dpdhl.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 13.03.2020 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: